Hauptmenü

Su-25UB, Trumpeter 02277, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 22. Januar 2025, 17:59:19

NonPerfectModeller

@ André:
Mach ich auch so. :1:
Separate Ruder sind schon eine gute Sache, aber Beweglich muss nicht sein.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Iceman-Pilot

Mittlerweile sind ja schon so einige Baugruppen fertig. Somit hab ich an beiden Flügeln ein paar Ätzteile verklebt.

P1000579.JPG

P1000580.JPG

P1000581.JPG   

Dann habe ich mit dem Cockpit angefangen und bin auf ein Problem gestoßen, auf das ich so richtig noch keine Antwort habe. Daher möchte ich mal Eure Ideen, Vorschläge und Tipps in Anspruch nehmen.

Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Man nehme die Anleitungen von Trumpeter und Eduard und studiere die möglichst genau. Welche Plastik muss entfernt werden, welches Metall soll dafür hin. Also hab ich von den Seitenkonsolen die ganzen Schalter und Knöpfe weggeschliffen. Alles kein Thema.

P1000586.JPG

Dann gibt es noch zwei Seitenteile, die quasi die Innenseite des Cockpits und die Abgrenzung zur Außenwand darstellen. Auch dort habe ich an der rechten Seite schon die Strukturen entfernt und das Teil an der Cockpitwanne angeklebt. Wenn man jetzt die Decals aus dem Bausatz anbringt, ist alles klasse.

P1000593.JPG

P1000592.JPG

Da ich aber das Zubehör von Eduard habe, ist mir jetzt aufgefallen, das die Metallteile für die seitlichen Konsolen viel zu groß sind. Locker mal 2mm zu breit. Da ist auch kein überflüssiger Rand, den man entfernen könnte  :woist:

Grübel grübel, denk denk. Und das mehrere Tage lang. Ich vermute jetzt folgendes:

In der Anleitung von Eduard sieht es so aus, als ob die seitlichen Cockpitwände von Trumpeter nicht verbaut werden sollen. Leider steht davon nix in der Anleitung drin. Ich hätte sowas erwartet wie "Parts xy are not useable" oder so ähnlich.

Somit stehe ich jetzt vor dem Dilemma, entweder die Decals von Trumpeter zu nutzen oder die Seitenwände wieder herauszuschneiden. In der Hoffnung, das die bedruckten Teile von Eduard richtig passen. Aber ich denke, so wird das sein.

Was meint Ihr? Decals oder Metall? Irgendwas zerstören, in der Hoffnung auf ein sauberes Ergebnis?  :14:  :9:

P1000587.JPG

P1000594.JPG

Alex
 :winken:

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Iceman-Pilot

Der erste Schleudersitz ist fertig. Grundiert mit Finishing Surfacer Black 1500 und danach mit Stiften ein wenig akzentuiert. Im Anschluss kamen die Ätzteile von Eduard dran.

Alex

mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Die Schleudersitze sehen gut aus. :P
Machst du hier noch weiter?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

:woist:

Ziemlich lange Pause für meine Verhältnisse, ich weiß.

Es waren die üblichen Gründe: zu viel auf Arbeit um die Ohren, Erkältung, Urlaub mit der Familie in Inzell und Salzburg.

Und dann muss ich wirklich zugeben, das der eine Kommentar weiter oben mich doch mehr geärgert hat, als ich es mir selber zugeben wollte. Da war die Lust auf eine Fortsetzung des Bauberichts sehr sehr gering.

Noch ist am Modell nichts weiter passiert. Es liegt seit etwa 3 Wochen rum und tarnt sich mit Staub  :pffft:

Sobald die Lust wiederkommt und Zeit/Gesundheit es zulassen, werde ich weiterbauen.

Alex
mein Kanal auf YouTube

Spritti Mattlack

Nanana!!!  :n??:  :D  :D  :D

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Hörnchen

Zitat von: Hörnchen in 09. Februar 2025, 12:24:21Und wieder ein klasse Baubericht aus deiner Feder. :P

Ich zitiere mich mal selber. 8)

Laß dich von sowas nicht entmutigen, ich finde auch deine Einstellung zum Modellbau klasse. :P
Es soll in erster Linie Dir Spaß machen und wenn Du zufrieden bist, haste alles richtig gemacht.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Sven Eisenseite

Hallo Alex,

lass dich bloß nicht klein kriegen. Es wäre echt schade für alle, wenn du den Baubericht einstampfen würdest. Dafür sieht es bis hier hin schon zu gut aus. Du findest garantiert eine Lösung für das Problem.

:8:  :8:  :8:
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Iceman-Pilot

Vielen lieben Dank für Eure Aufmunterung und netten Worte  :meister:

Ein paar Tage brauche ich trotzdem noch. Die Zeit fehlt noch ein wenig...

Alex
mein Kanal auf YouTube

Iceman-Pilot

Hast du alles probiert?
Hast du alles versucht?
Hast du alles getan?
Wenn nicht, fang an!

Hast du wirklich gelebt?
Hat deine Welt sich wirklich gedreht?
Hast du alles getan?
Wenn nicht, fang an!

...

Ich kann deinen Herzschlag hören
Keiner wird dich zerstören
Du bist am Kleben
Du bist am Kleben
Weil dein Herz noch Feuer fängt
Weil dein Herz die Liebe kennt
Du bist am Kleben
Du bist am Kleben

(Rosenstolz - Wir sind am Leben, 2011)

Ein sehr schöner Liedtext von Rosenstolz mit leichten Anpassungen  :D

Ja, ich hab alles versucht. Zuerst hab ich mal die bereits verklebten Seitenwände mit dem Einsatz von Werkzeugen und zu viel Kraft entfernt. In den beiden Cockpitsektionen wurde schon ein wenig Metall eingebaut. Und so aus Spaß dachte ich mir, ich lege die ganze Baugruppe mal in die Rumpfhälften ein. Huch, seh ich da etwa einen dezenten Spalt an der Rumpfnase  8o

Aber das ist (noch) nicht mein Problem. Derzeit kämpfe ich noch mit der Wahl des Farbtons für das Cockpit und dem besten Timing für den Zusammenbau.

Zur Farbe:

Trumpeter sagt, nimm C74 Light Blue. Das ist ein deutlicher Blauton. Auf Fotos und Videos von SU-25 der Ukrainer hab ich die Farbe auch gesehen. Und die scheint auch für Flugzeuge von vor etwa 10 Jahren und teilweise auch heute noch zu stimmen. Es gibt aber auch Fotos von heute, wo man deutlich einen Grauton erkennt. Der Grauton würde auch besser zu den farbigen Ätzteilen von Eduard für die Seitenkonsolen und das I-Brett passen. Am ähnlichsten ist dabei H308. Ich werde das also nehmen.

Und jetzt zum Timing:

Eduard wünscht an diversen Stellen, das Plastik durch Metall ersetzt wird. Oder das nichtvorhandene Strukturen mit Metall dargestellt werden. Dabei bauen aber Dinge in der Reihenfolge aufeinander auf, die so schwierig umzusetzen sind. Im Prinzip müsste man das unlackierte Cockpit komplett verbauen, dann Ätzteile in Ecken fummeln und dann Farbe draufkippen. Und zum Schluss die farbigen Ätzteile verbauen. Klingt kompliziert - und ist es auch. Wahrscheinlich ist der beste Weg, mehrmals zu kleben und zu lackieren. Auch wenn das nervig sein wird.

Ich schau´ mal, wie ich es am besten mache.

Alex

mein Kanal auf YouTube

Frank74

Hi,

RESPECKT :P  Den 'kleinen' Spalt an der Front sollte sich durch einen Kurzen Aufentalt im Backofen (max. 50°C) richten lassen. wenn der Kunststoff warm ist kann man ihn gut in die gewünschte form bringen.

Cockpitfarbe würde ich mich an den Ätzteilen orientieren, sonst muss man sich nicht die Arbeit machen. Und dann nur das Verbauen, was man auch sieht (sehen könnte) mache ich auch so.

nochmal RESPECKT , dass du das durchziehst!

Frank

Spritti Mattlack

Ooops.

Erst einmal schön, das es weitergeht!  :P

Und dann scheint mal wieder feilen und schnitzen angesagt zu sein.... :pffft:  :rolleyes:

Iceman-Pilot

Ja, die "leichte" Verformung der Nase ist schon schick. Mal sehen, mit welcher Art von Schönheits-OP ich das richten werde.

Schritt 1 ist da, die beiden Avionic-Compartments vorne einzukleben. Das hilft schon. Innen hab ich die mit Holzleim und Bleikugeln aufgefüllt, damit der Flieger nicht auf dem Popo landet.

Die Cockpit-Bugfahrwerks-Sektion hab ich dann in die linke Rumpfhälfte eingeklebt. Selbst das war nicht ohne dem Entfernen von Material möglich. Da ist vorne eine kleine Nut, die in das Compartment mit dem Ballast einhaken soll. Die Nut ist zu schmal. Das lässt sich aber ganz schnell ändern.

In den hinteren Teil der rechten Bordwand wurde eine Sektion aus Spanten und Stringern aus Metall eingebaut. Gerade und parallel geht das aber nicht. Da sind kleine Nuten drin, in die die Teile eingelegt und verklebt werden. Und dann sieht das Ergebnis eben so aus. Aber mit Farbe und den zusätzlichen Ätzteilen wird das nicht mehr so stark zu sehen sein.

Alex

mein Kanal auf YouTube

boogie_51

Hoppala, na da haperts aber wirklich nicht. Beim Einsitzer passt es allerdings auch nicht so ohne Überredungskunst. Wir sind halt Modellbauer und müssen uns was einfallen lassen..du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Thema Farbe bei den Ukrainern...du findest da tatsächlich alle möglichen Kombinationen, auch was die Farbe der Radschächte angeht.

Welche Maschine soll es denn werden?
Gruß Patrick

Iceman-Pilot

Patrick, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aber es wird eine Maschine mit der modernen Digi-Camo. Passt nämlich schön zu meiner MIG-29 mit dem selben Farbbild.

Diese SU hier macht es mir schwer. Die Nase will sich nicht aneinanderschmiegen. Ich hab jetzt mal großzügig Material im Inneren vor dem Cockpit entfernt.

P1000609.JPG

Dabei fiel mir auch auf, das die ganze Sektion etwa 1mm zu weit oben steht. Das erschien mir komisch. Nach ein wenig Bestaunen des ganzen Grauens bin ich aber im Fahrwerksschacht fündig geworden. Da gibt es diese grüne Stange. Die ist etwa 2mm zu lang und dadurch kann der Spant nicht bündig runter auf das Bodenblech. Winzige Abweichung - große Wirkung  :12:

P1000554 Kopie.jpg

Bevor ich die Rumpfhälften aber endgültig schließen kann, werden noch jede Menge Ätzteile und natürlich Farbe angebracht.

Alex
mein Kanal auf YouTube

boogie_51

Ach ist ja witzig..also machst du mir nach  X(  X(  X( kleiner Scherz, aber witziger Zufall.

Machst es dann mit den passenden Schablonen oder freihand? Ach das freut mich irgendwie und ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen  :klatsch:

Gruß Patrick

Iceman-Pilot

Patrick, "Nachmachen" würde ich das nicht gerade nennen. Die Masken von Foxbot lagern schon etwa 1 Jahr bei mir  8)

So, nachdem das Cockpit wieder einmal fest eingebaut wurde :woist:  kam zuerst schwarze Grundierung drüber. Nach dem Trocknen folgte eine Überzug mit dem von mir gewählten Grauton H337.

Gestern und heute habe ich dann im hinteren Cockpit die Details an der nicht eingeklebten linken Bordwand aus Plastik durch Ätzteile von Eduard und zusätzliches Rundmaterial ersetzt. Dann folgte das Ätzteil für die linke Seitenkonsole mit zusätzlichen Ergänzungen. Eine Seite geschafft, 3 folgen noch  8o

Alex

mein Kanal auf YouTube

boogie_51

Ach, du bist also auch einer der hortet  :pffft: oder vielmehr frühzeitig einsammelt.

Deine Geduld mit den ganzen Ätzteilen hätte ich auch gern..schon Wahnsinn  :P
Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Die Details im Cockpit sind schon klasse. :P

Zitat von: boogie_51 in 14. März 2025, 18:39:09Ach, du bist also auch einer der hortet  :pffft: oder vielmehr frühzeitig einsammelt.
Manchmal muss man schnell einsammeln; sonst bekommt man das, was man braucht
vielleicht nicht mehr.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Bernd, besser hätte ich das auch nicht schreiben können. Trifft voll auf mich zu.

Heute war ich 3 Stunden in Siebenlehn bei der Ausstellung. Da ich dort u.a. nach dem Baufortschritt bei diesem Projekt hier gefragt wurde, stelle ich doch gleich mal ein paar neue Fotos ein.

Die Ätzteile im Cockpit sind fertig. Nur ein paar winzige Hebelchen und Drehschalter hab ich weggelassen. Bei etwa 30 Stück und einer Größe von je etwa 1mm war es mir die Arbeit dann doch nicht mehr wert  :pffft:  Ich bin eben kein Perfektionist.

Damit konnte der Rumpf jetzt endlich geschlossen werden. Bis auf den kleinen Spalt vorne an der Nase sieht der Rest ganz gut aus.

Nun konnte ich auch die restlichen Ätzteile im Cockpit ergänzen, die sich an irgendwelche Seiten- und Rückwände anlehnen. Das ging vorher nicht. Somit fehlen "nur" noch die beiden Instrumentenbretter, die Sitze und jede Menge Metall. Auch an den Hauben. Die Rückwand hinten sieht kahl aus. Im Internet hab ich schon ein Foto gefunden, auf dem man ein paar Druckleitungen sieht.

Alex

mein Kanal auf YouTube

Spritti Mattlack

Sehr schön anzusehen.... und die "Nase" scheinst Du auch überredet zu haben, sich zu schließen.  :pffft:  :P  :P

Iceman-Pilot

Ja, fast. Der Spalt ist etwa 5cm lang und max. 1,5mm breit. Aber frag nicht, welch grobmotorisches "Zureden" dafür nötig war  8o

Alex
mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Das kommt mir bekannt vor. :1:
Bei meiner HobbyBoss Osprey ist auch "Überredungskunst" gefragt.
Muss an der Firmen-Verwandtschaft liegen. :12:

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Flugi

Hallo Alex, schön mal wieder miteinander gesprochen zu haben. Du machst das schon sehr anschaulich hier, man wartet auf jeden Baufortschritt.
Also keine Hektik, schön weitermachen, ich bin dabei.  8)