Hauptmenü

Su-25UB, Trumpeter 02277, 1:32

Begonnen von Iceman-Pilot, 22. Januar 2025, 17:59:19

Iceman-Pilot

Auch hier ging es in den letzten Tagen voran. Wenn auch schleppend  :woist:

Ich habe versucht, die beiden Triebwerkszellen links und rechts an den Rumpf zu pappen. Dazu durfte min. 1mm Material an den Rot eingekreisten Stellen weggeschliffen werden. Sonst hätte da nichts gepasst  :12:

Dann Kleber rein und mit etwas Kraft an der Flucht gehindert. Man sieht ja schon, welcher Spalt dort trotzdem noch blieb. Mehr Plastik entfernen hätte aber keinen Zugewinn mehr gebracht. Also Augen zu und durch.

Am nächsten Tag hab ich dann die Spalten puttysiert und nach weiteren 24 Stunden das überschüssige Putty wieder entfernt. Wenn dann demnächst irgendwann Grundierung drauf sein wird, schaue ich mir das nochmal an und bearbeite es ggf. noch mal.

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Nach der "puttysierung" sehen die Spalten gar nicht mal so schlimm aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Spritti Mattlack

Schon klar, dass rumschnibbeln und Lücken füllen zum Modellbau dazugehört. Ich mag´s aber trotzdem nicht.  ;)  Umso besser, wenn so ausführlich Lösungswege aufgezeigt werden.   :P  :P  Wer weiß? Kann man bestimmt mal gebrauchen....

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Riker

Gut gelöst  :P Hätte nicht gedacht, dass der Bausatz solche Passprobleme hat.
Hast du die Puttysierten Stellen vorsichtig geschliffen oder mit einem Gewässerten Wattestäbchen geglättet?

Solider Bau!
Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

boogie_51

Dieser Bausatz möchte doch nur ganz viel Liebe und Tätschelei von dir haben  :7: Hast du doch klasse überlistet.

Hier scheint es eine Veränderung zu geben im gegensatz zum Einsitzer ODER es liegt am eingebauten Triebwerk. Derlei arge Passprobleme hatte ich dort (zum Glück) nicht.
Gruß Patrick

Iceman-Pilot

Ich weiß leider auch nicht, woher die restlichen Passprobleme stammen könnten. Da ich mir aber dachte, das ich das mit Putty gut wegbekomme und es auch die Unterseite ist, war mir das ab einem gewissen Punkt auch egal.

Ich schmiere den Akryl Resin Spachtel aus der Tube in die Spalten rein und baue auch noch etwas oben drauf. Beim Austrocknen schrumpft der nämlich ein bisschen. Dann lasse ich ihn trocknen. Bei mir sind das meist etwa 22-24 Stunden, da ich häufig nur Abends zum Bauen komme. Ich tunke dann ein Wattestäbchen in den Verdünner von Mr. Color (nicht der Levelling Thinner) und reibe damit das überschüssige Putty sanft runter. Mit Wasser hab ich das noch nie probiert  :pffft:

Heute war Sohn zum Schwimmtraining fahren, Einkaufen und Wäschewaschen dran. Dann hatte ich endlich mal eine Stunde für mich und die Unterseite wurde mit ganz viel Metall verschönert  :P

Alex

mein Kanal auf YouTube

Iceman-Pilot

Heute war ich echt mal produktiv  :D  Nachdem die Ätzteile unten drunter hielten, wurden von mir diverse Kleinteile wie Antennen und kleine Lufteinlässe angebaut. Dann wollte ich aus den vielen fertigen Einzelteilen endlich was Ganzes entstehen lassen  :8:

Zuerst hab ich das rechte Höhenruder montiert. Passte!

Dann kam der rechte Flügel dran. Passte nicht  ;(

Auch hier war wieder grobes Entfernen von Material angesagt. Dann hielt sich der Spalt in Grenzen. Mit der Kraft der Gummis konnte ich ihn etwas dazu bewegen, sich enger an den Rumpf zu schmiegen.

Linkes Höhenruder und linker Flügel machten dann dagegen keine Probleme. Das Seitenleitwerk war dann schon wieder etwas zu locker und wollte sich neigen. Aber mit der leichten Arretierung durch die Kleberdose hielt alles im Gleichgewicht.

Und da ich gerade so schön dabei war, hab ich wieder Spalten verschwinden lassen und die beiden Schleudersitze verbaut.

Alex

mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Servus Alex,

trotz aller Hürden; du kommst gut voran. :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Bernd, danke  :klatsch:

Über Nacht ist alles ausgehärtet. So konnte ich heute den überflüssigen Spachtel am Rumpf-Flächenübergang entfernen. Danach kamen gefühlt 30 Ätzteile über all hin. Und der zweite Schleudersitz ist jetzt auch drin.

Im Großen und Ganzen fehlen jetzt noch 5 Baugruppen:

- die Kanone mit den ganzen Verkleidungen drumrum
- die beiden Instrumentenbretter
- die Glasteile für das Gewächshaus Cockpit
- die beiden Hauptfahrwerke
- die Klappen für alle Räder

Überall sind das ein paar Teile aus Plastik und einige aus Metall. Und noch jede Menge Kleinzeug. Da hab ich von der wahnsinnig umfangreichen Bewaffnung noch nicht mal gesprochen  8o

Alex

mein Kanal auf YouTube

Spritti Mattlack

Wow!!!  Große Klasse..... :P

Hörnchen

Das Cockpit, gefällt mir richtig gut. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Iceman-Pilot

Update-Time  :1:

Und natürlich vielen Dank für Eure Kommentare  :klatsch:

So wahnsinnig viel ist in den letzten Tagen nicht passiert.

An der Rumpfspitze hab ich die Sensor-Nase verbaut. Die besteht aus einem Klarteil und einem Grauteil.

P1000654.JPG

P1000655.JPG

Eine Klappe für das Bugfahrwerk wurde mit Metall verschönert.

P1000656.JPG

P1000657.JPG

Die Bordkanone habe ich aus mehreren Teilen und wenig Metall zusammengebaut. Die Klappe hat leicht andere Abmessungen als die Öffnung im Rumpfbug. Wenn ich versuchen würde, die im verschlossenen Zustand zu verkleben, würden wieder Spalten entstehen. Da ich aber vor hatte, die seitlichen Klappen für die Elektronik-Kästen auch offen zu zeigen, wird die Bordkanone eben auch offen dargestellt  :8:

P1000652.JPG

P1000653.JPG

Ja, und abschliessend hab ich dann die Fahrwerksklappen, die Verkleidungen der Bordkanone und die Fahrwerksschächte (wo noch nicht geschehen) mit der gemischten Farbe angepustet.

P1000658.JPG

P1000659.JPG

P1000660.JPG

P1000661.JPG

Alex

mein Kanal auf YouTube

boogie_51

Kleinvieh macht halt auch Mist, immer Stück für Stück  :P

Achja, ich spoiler mal...die Klappen für das hintere Fahrwerk sind auch zu kurz  :5:
Gruß Patrick

Spritti Mattlack

Sauber, sauber.... :P

Hier macht zuschauen Spaß.....

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Mühsam ernährt sich das ...

20250326_163932.jpg

:6:

Ich hab mit den beiden Bildschirm-Arbeitsplätzen der Herren Flieger weitergemacht. Ein bißchen Plastik und schön bedrucktes Metall von Eduard. Die ursprünglichen I-Bretter aus klarer Plastik habe ich genommen, um den richtigen Winkel zu biegen. Zusammengeklebt wurden die beiden Teile des dashboards mit glänzendem Klarlack von Tamiya. So hatte ich auch gleich das "Glas" für die Instrumente.

Und während die Dinger vor sich hintrockneten, kamen die beiden Hauptfahrwerke unter meine Finger. Nach der Verzierung mit Metall kam H308 drüber.

Alex

mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Weiter so, Eichhörnchen. :D
 :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Das Eichhörnchen hat genügend Futter gefunden  8o

Mittlerweile ist die Auswahl groß an kleinen Teilen. Eine Antenne hier, ein bisschen "Glas" da...

Die beiden Instrumentenbretter sind im Cockpit drin. Beim vorderen brauchte ich mal wieder eine etwas länger und stärker einwirkende Kraft, bis der Kleber abgebunden hatte  :woist:

P1000670.JPG

P1000671.JPG

P1000672.JPG

P1000673.JPG

P1000674.JPG

Dann hab ich am Heck die kleine Klappe für den Bremsfallschirm verbaut. Wer die offen darstellen möchte, bekommt von Eduard noch ein Ätzteil dafür.

P1000675.JPG

P1000676.JPG

P1000677.JPG   

Ja, und dann hab ich schon mit den ersten Maskierarbeiten an den Glasteilen des Cockpits angefangen. Die Masken von DNModels verarbeite ich zum ersten Mal. Sie sind aus einem weichen, halbdurchsichtigem Kunststoff. Sehr schön finde ich die Flexibilität. Sie sind deutlich weicher als die Masken von Montex. Bei denen hier dürfte es keine Schwierigkeiten bei Rundungen geben. Montex ist da schwierig, da es sich schlecht biegen lässt  :rolleyes:

P1000678.JPG

P1000679.JPG

P1000680.JPG

P1000681.JPG

P1000682.JPG     

Alex
mein Kanal auf YouTube

Sven Eisenseite

Das sieht schon richtig super aus. Es macht immer wieder Spaß, dir beim Bau zuzuschauen.   :6:
Grüße Sven

Der Weg ist mein Ziel.

Iceman-Pilot

Sven, ich danke Dir  :klatsch:

Nachdem ich die ganzen Glasteile schön in Maskol getränkt hatte, kamen heute jede Menge kleine und kleinste Ätzteile und ein paar zusätzliche Streben an die Innenseiten der Kanzeln. Zum Schluss hab ich jetzt H338 drübergepustet.

Und als ich die Fotos von den farbigen Bauteilen geschossen hab, bin ich vor Schreck dermaßen zusammengezuckt  8o

Ich dachte, ich hab Farbe hingesprüht, wo keine sein dürfte. Zumindest assoziiert einem das das Bild von Trumpeter auf der Verpackung und in der Bemalungsanleitung. Aber dann hätte ich ja vergessen, Masken anzubringen. Ein schneller Blick auf die Masken - nein, keine mehr übrig. Was sagt jetzt das Internet zur hinteren Kanzel, wo ist Farbe, wo ist Glas?

Hu, alles richtig gemacht. Trumpeter hat gepennt  :12:

Hier ein Bild von einem echten Fliechzeuch:
https://www.jetphotos.com/photo/9072604

Alex

mein Kanal auf YouTube

Riker

8o
Oi, 'Schwein' gehabt. Schöner Schrecken..... Trumpeter ist immer für nen kleinen Herzanfall gut  :7:

Freu mich auf weiteres....

Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Iceman-Pilot

Und hier ist schon das nächste update. Dieses Mal ohne Wiederbelebungsversuchen des umgefallenen Modellbauers  :6:

Das hintere Kanzelteil nach der Innenlackierung. Dort wird jetzt noch ein Teil eingeklebt, welches die obere Scheibe von innen vollständig verdeckt.

Und dann habe ich mal das komplette Fahrwerk verbaut. Sehr stabile Sache  :klatsch:  Somit steht die SU das erste Mal auf ihren eigenen Beinen.

Jetzt fehlen nicht mehr viele Teile bis zur Lackierung. Die Klappen von den Fahrwerken, die Vorflügel und die Klappe der Bordkanone werde ich separat lackieren und erst später anbringen. Die beiden festen Teile der Kanzel werde ich noch anbringen. Auch hier kann ich schon spoilern: sie passen nicht genau und dürfen verspachtelt werden. Auch wenn ich versuchen würde, die beiden beweglichen Teile der Kanzel zu verschließen, würde das sehr schlecht passen. Aber zum Glück hatte ich ja sowieso vor, die zu öffnen  :8:

Alex

mein Kanal auf YouTube

boogie_51

Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman86

Toller Fortschritt.
Erstaunlich wie viel an dem Bausatz nicht passt.

Gruß
Daniel