Hauptmenü

1:48 BF 109 Zwilling

Begonnen von Blacky, 02. Februar 2025, 22:58:31

Blacky

Hallo Gemeinde,
wie viele hab ich festgestellt zuviel Bausätze zu haben :D
Unter anderem zu viele 109er :3:
Also dachte ich, kleb ich doch zwei zusammen :D

Besagte Maschine soll es ja einaml gegeben haben, von daher keine Fiktion.
Eckdate sind ja auch auf Wiki zu sehen, sowie die Bewaffnung.

Gesagt getan, hab ich ausgehen von der angegeben Spannweite von 13,27 Meter die Position der beiden Rumpfhälften zueinander ermittelt.
Und damit fing es an.......
Ich dachte das wird ne schnelle Nummer, weit gefehlt, wie auch schon bei Wiki steht wurde die Fahrwerkposition verändert. Wenn so anfängt drauf los zu schneiden wie ich wird einem schnell klar das es so nicht funktioniert, da die Fahrwerke sich in der Mitte der beiden Maschinen überlappen.
Durch testen und anhalten wird einem schnell klar, wie die Positionen der Fahrweke festzulegen sind.
Ein heilloses geschnippel beginnt, hier bin ich eins nach dem anderen durchgegangen um die Formgebung nicht zu verlieren

Blacky

Langsam im hinterflügel ein Rippengerüst gebaut

Blacky

Zuerst war ich ganz bei der Fläche mit Beule, aber ist ja falsch, erstens wär die Beule ja versetzt, zweitens ist mir aufgefallen, das durch das versetzen des Fahrwerks nach innen nun automatisch mehr Platz ist für das Rad.
Also gehe ich davon aus das die Maschine die Ausbuchtungen nicht brauchte.
Also noch einen dritten Bausatz gerupft und die Flächen entnommen
Ich machte mich an die Vorflügel.
Ich gehe nicht davon aus das diese wies es manche darstellen tatsächlich bis zuer Flügelwurzel reichte.
Da ware wenig Platz vorne, da das Fahrwerk hier auch Platz benötigt.
Also habe ich die Vorflügel länger gezogen bis zum neuen Fahrwerkschacht.
Da der Winkel sich dadurch ändert musste ich ein Stück auf der Fläche ansetzen da sons die Vorflügel komisch aussahen wenn sie zu weit in die Fläche ragen.
Obere Waffen ausgebaut und löcher swurden verschlossen, jeweils Aufnahme des äusseren Höhenleitwerks wurde mit Sekundenkleber verschlossen und geschliffen.

Hans

Zur Z gibts ja leicht widersprüchliche Angaben. Die meisten sind sich einig, dass sie aus (frühen) G gebaut werden sollte.  Die Vorder-und Hinterkanten des Mittelflügels waren gerade und parallel, ich denke aber, das weisst du eh.

Was mich verwirrt, ist der sehr lange Vorflügel. Aber warum nicht
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

Als kleine Hilfe ,die einzige mir bekannte Original-Zeichnung (hatte die im Smithsonian Museum im Archiv gefunden "neulich vor 35 Jahren")  :winken:

Blacky

(Auszug)Dies stand noch dazu bei Wikipedia:
....sowie deutlich verlängerte Vorflügel und Querruder an den beiden Außentragflächen.

Ja, Mittelflügel sind gerade, Trotzem Danke das du bei der Sache bist.
Wenn dir was auffält, nur raus damit :D Bin dankbar dafür.

Ich hab bei der Sache noch ein Problem, eine 3cm soll ja im Tragflächenmittelstück sein. Nur hab ich da wenig Platz dafür!? Noch enger die Fahrwerksbeine? Ich glaub das geht kaum.
Mist, muss ich nochmal die Mittestücke rausnehmen und jeden halben Millimeter ausnutzen?
Wahrscheinlich wohl.

Rambazanella

Interessanter Baubericht und da du ja allem Anschein nach über genügend Ausgangsmaterial verfügt dürften ja selbst Rückschläge zu kompensieren sein.
Interessant wäre es wenn noch jemand der Anwesenden einen oder gar beide der mir bekannten Bf 109 Z Bausätze zu Vergleich hätte die es gibt...oder mal gab.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Wolf

auf der Zeichnung scheint man sich auch nicht ganz einig zu sein, wie die Räder sollen. Oder sie waren komplett anders angeordnet. Also ob sie noch weiter innen unter dem Rumpf angeschlagen sind
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blacky

Ja das stimmt, anhand der Zeichnung kann man sehen, das die Räder knapp über die Kühler ragen.
Das hab ich dann tatsächlich auch so gemacht, was sich aber auch so ergeben hatte laut der Berechnungen.
Und da kranken die verschiedenen Bausätze der Zwilling was ich so gesehen hab.
Sei es in 1:72 als auch 48. Auch der neue 3D Umbaukit sieht hier völlig anders aus, daher war es nicht meine Wahl.

Ich bin hier mit der Zeichnung gleich, knapp über den Kühler

Blacky

Ich hab dann mein Problem vorhin gefunden.
Als die Tragfläche noch zerlegt war und ich die Spannweite 27,64cm  gemessen hab, habe ich die V-Stellung der äusseren Flächen nicht mit einberechnet :O
Das Mittelteil muss daher noch etwas weiter auseinander.
Dann stimmt alles, ich lieg soweit dann richtig

Blacky

Anbei noch Bilder vom momentanen Baustand

Blacky

Ich seh grad, wäre eh knapp geworden mit dem Propeller :3:

knightofthesky

Aber schon nicht schlecht, der Zwischenstand  :P

Wolf

Der Abstand der Rümpfe zueinander wirkt aber auf den Fotos schmaler als auf der Zeichnung. Oder täuscht das?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blacky

Ja, danke für den Hinweis.
Ich hab es selbst schon gemerkt, kann mir irgendwie nicht gänzlich erklären warum ich mich so vermessen hab :rolleyes:

Jetzt passt es.

mirami

Blacky

Es ging ein Stuck weiter.
Im nachhinein betrachtet hätte ich nicht gedacht was für ne Schnippelarbeit das ist.

Zur Technik, ich hab mir gedacht das der Vogel bestimmt nicht ganz ohne Landeklappen ausgekommen wäre, Die Spreitzklappen kann man ja nicht richtig hinzuzählen.
Von daher habe ich die Querruder nur ein Stück verlängert, die Vorflügel sind um ein gutes Stück länger, wie auf dem Plan.
Langsam muss ich mich um das Fahrwerk kümmern, das wird auch noch was :rolleyes:

Was mein Ihr, welche Farbe?
Bei Focke waren ja manche Versuchsträger RLM 02
Bei Messerschmitt glaub ich auch schon hell grau gesehen zu haben.

Kannonenvogel