Hauptmenü

1/32 Trumpeter Su-25 Frogfoot A

Begonnen von boogie_51, 03. Februar 2025, 20:05:17

boogie_51

Gedankengeber ist Alex mit seinem Zweisitzer, da man sich so doch besser miteinander austauschen kann, aber...

Es ist eines meiner Regalleichen und daher auch kein kompletter Baubericht mehr möglich, aber ich möchte euch ein wenig teilhaben lassen und für den Projekte-Thread sind es doch einfach zu viele Bilder:

Trumpeter 1/32 Su-25 Frogfoot A

Die Idee mit der Digitarnlackierung schwebte schon ewig in meinen grauen Zellen herum, habe mich aber irgendwie nie so recht heran gewagt. Kurzum ich suchte Decals und dachte fündig zu werden, naja um es kurz zu machen, ich erwischte die Variante ohne Lackiermasken und was folgte...sehr selber   :5:

Da die Haube definitiv geschlossen werden sollte, habe ich mir da kaum Mühe gegeben

Zwei Probleme haben sich bislang gezeigt, zum erinen war über die gesamte Form ein Versatz, kann man hier an der Klappe noch leicht erahnen

und die Klappen wollten nicht so recht passen wie ich mir das vorstellte

dann ging es los mit der Lackierung....mit viiiieeeeellll Geduld

Wer zu dusslig ist...der muss eben fleißig sein  :pffft:

Stand der Dinge aktuell:

Nächster Schritt werden die Vorflügel sein und die Unterseite.
Gruß Patrick

Iceman-Pilot

8o  Krass! Du machst die Tarnung selber  ;(

Ich hätte wohl nachbestellt  :pffft:

Vielen Dank für die Fotos und Deine Mühe  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

boogie_51

Büdde  ;) Ja, nee dazu bin ich zu geizig gewesen und vor allem sind bei der Version mit den Masken die ganzen Decals für den Intake usw gar nicht bei, vollkommen schräge Geschichte irgendwie. Naja, verbrauche ich mal das ganze alte Tamiyatape  :3:  :3:  :3:
Gruß Patrick

Frank74

Hi,

WOW Digi-Tarnung gefällt mir sehr gut :P  :P  :P

Frank

Maxiplus

Brutal! Wieso tut man sich so eine Quälerei an? Ich hasse schon das Abkleben von Cockpits wie die Pest, sowas wäre mein absoluter Alptraum.  :D
Aber es sieht natürlich genial aus. Weitermachen!

NonPerfectModeller

Digi-Tarnung selber machen?
Eine Aufgabe, für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben. :D  :D
Oder du liebst einfach die Herausforderung; auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Riker

Deine Geduld hat sich bezahlt gemacht: Sehr schöne Arbeit!!! Weiter so

:P  :respekt: 

Gruß,
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

boogie_51

Bei dem dicken Brummer geht es weiter, viel Arbeit aber wenig visuellen output...noch  X(

Unterseite hat die Schlussfarbe bekommen

Das Spiel mit dem Verpacken geht weiter, Schicht für Schicht...

Solangsam ist es dann auch Zeit für das Fahrwerk. In mein Paket hat sich irgendwann mal dazu etwas Resin verirrt, also die Angüsse abschleifen und das Profil wieder schick machen. Aktuell bin ich am überlegen, ob ich am hinteren Fahrwerk nicht doch zwei drei Hydraulikleitungen anbastel. Ist halt ein 32er und eigentlich angebracht. Dagegen spricht mein Vorsatz..meine angefangenen Bausätze einfach so schnell wie möglich zu beenden..ich schau mal. Achja, ich hatte mich für das beiliegende Metallfahrwerk entschieden und samt den Resinrädern muss ich die Achse austauschen. Mangels anständigem Draht in passender Stärke, gibt es nun die Büroklammer, passt auch   :pffft: 

Bis demnächst
Gruß Patrick

Matzeburg

Moin Patrick,

herrlich ich liebe solche masochistischen Projekte ✌.

Super gefallen mir auch die aussagekräftigen Bilder dazu. Da zeigt sich mal wieder was es heißt, sich im Vorfeld schon 'nen Kopp zu machen, wie die ganze Chose abzuarbeiten ist. Ist wohl unter dem Reiter "Erfahrungen" zu finden 😇.

Freue mich schon auf das Finale ...

Gruß Matthias
So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

boogie_51

Danke, lernen geht eben doch nur aus Erfahrung sammeln  :3: . Zeit genutzt und Geschenke ausgepackt

so wird es einigermaßen passen

Gruß Patrick

boogie_51

Weiter geht es mit den ganzen kleinen Teilen, also im Grunde nichts spannendes  :rolleyes:

...dann kam etwas Farbe in Spiel. Dabei habe ich mich an den Vorbilder entlanggehangelt und nicht die Farbe der Anleitung genutzt. Es zeigt sich dabei ein durch aus ungewöhnliches Kuddelmuddel an Farben. Ich vermute mal, dass sie schlicht nicht so flott hinterher gekommen sind, die Lackierung durchgängig zu ändern. Eher sind die Maschinene wohl vom Himmel geholt worden.

Mal schauen, was davon wirklich ans Fahrwerk ran kommt. Die Räder sind aus Resin.

kleiner Appetizer vor dem Klarlack, mir gefällt sie immer mehr  :D

Gruß Patrick

Iceman-Pilot

Ja, sieht Prima aus. Die viele Arbeit hat sich gelohnt  :klatsch:

Alex
mein Kanal auf YouTube

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

boogie_51

Es ist mal wieder Zeit, dass ich hier den aktuellen Stand präsentiere.

Hier erstmal nen bisken Kleenjemüse  :6:

Da der gesamte Schacht geschlossen wird und die Bordkanone nicht so recht passen wollte, habe ich einfach kurzen Prozess gemacht.

Das Fahrwerk ist derzeit noch eine Kleinbaustelle:

Eigentlich wollte ich das Fahrwerk einfach nur reinkleben und gut ist..naja nun sind doch ein paar Leitungen gerade am Entstehen.

Dann gab es eine gute Runde Glanz damit es mit Folgendem weiter gehen konnte:

Natürlich habe ich die ganzen Wartungshinweise noch in stiller Fleißarbeit drauf gemacht, wäre sonst einfach zu nackig gewesen.

anschließend versiegelt und schon entpackt, dabei ist mir leider ein blöder Fauxpas passiert  ;(

Nun aber gut, derzeit hat sie ein erstes washing drauf

Bis zum nächsten mal...
Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Servus Patrick,

das schaut schon richtig gut aus.
Fauxpas??

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

boogie_51

Danke dir, schau dir mal das vorletzte Bild an. Der Kanzelrahmen hat zwei "Dreiecke", da ist die Farbe am Klebeband hängen geblieben. Ich kann aber schonmal spoilern..habe ich bereits korrigiert   
Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Da muss man aber wirklich genau hinschauen. :mariinee:
Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Riker

Richtig schöne SU ..... erstklassiker Bau und eine wahre Augenweide  :klatsch:

Gruß
Sven :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Angel

Die Su wird ein richtiger Hingucker. Tolle Arbeit  :klatsch:
Gruß André

boogie_51

Tja, nun ist es zeit für einen großen Schritt, denn diese Regalleiche ist nun fertig.

Die Fahrwerke sind dran, ging auch ganz gut, die Klappen sind soweit wie möglich geschlossen worden. Hier ist auch wieder ein Hirngespinnst von Trumpeter zu finden, denn die Klappen sind für den Gesamtverschluss glatt zu kurz! Das Kleenjemüse ist dran und tadaaa...habe fertig. (Schöne Rolloutbilder muss ich noch machen.)

Man beachte mal den Größenunterschied zwischen der 25 und der 27!

In dem Sinne bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit. Nun geht es an die nächste Regalleiche, ja ich habe einfach zuviele davon, dem Chinook.

Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Freue mich auf den Roll-Out. :9:
Aber schon jetzt: :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Iceman-Pilot

Sieht wirklich 👍 aus  :klatsch:

Bis ich an diesem Punkt bin, wird noch etwas Zeit vergehen...

Alex
mein Kanal auf YouTube

Iceman86

Toll geworden.
Welche Farbe hast du denn beim Cockpit verwendet?

Gruß
Daniel

boogie_51

@Alex Ich denke mal das dauert nicht mehr so lange bei dir, du bist schon wirklich flott dabei.  :winken:

@Daniel Bei diesem Modell habe ich auf Tamiya XF-23 Light Blue vertraut. (Bei meiner Su-34 hatte ich mal mit Hataka A228 vertraut.)
Gruß Patrick