Castell de Mur (Spanische Burg von 969) in 1:72

Begonnen von lappes, 03. Februar 2025, 21:12:08

Postbote

Servus,
das sind wirklich schöne Bilder, aber wenn es in Richtung Gemälde geht, dann wird es mir doch etwas sehr verändert.
Es sieht dann nicht mehr so richtig nach Deinem Modellbau aus.  ?(

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das ist für alles andere, nur nichts für ein Modellbauforum. Mir ging es um das experimentieren und das wollte ich zeigen.

marjac99

Natürlich ist das noch Modellbau!

Wenn ein Flugzeugbauer ein Modell im Flug baut, vor einen Wolkenhintergrund stellt und im Bild dann Haltefäden oder den Kunststoffständer wegretuschiert, ist es doch auch Modellbau.
Wo ist da der Unterschied? 
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

lappes

Endlich sind die letzten Bäume - die Pinie und der große Olivenbaum - eingetroffen. Nun ist die Vegetation auch abgeschlossen. Der Stamm der Pinie erschien mir zu hell. Deswegen habe ich diesen mit verdünnter Ölfarbe umbra gebrannt behandelt. Desweiteren wurden die Blätter des Olivenbaums mit graugrün behandelt. Die Farbtemperatur war durch fotografieren bei Lampenlicht seltsamerweise ein bisschen zu kalt. Deshalb habe ich die Farbtemperatur ein wenig wärmer einstellen lassen. Gerade die Burg verliert ein bisschen den leichten Beigeton, der unregelmäßig mit der Airbrush aufgetragen wurde. Das fällt besonders beim 3. Bild bei der Dachfarbe des Turms auf. Vielleicht wurde die Burg als Hintergrund interpretiert. Diesen ließ ich auf Grautöne umwandeln. Sonst entsprechen die Bilder dem Diorama. Den Hintergrund mit der KI habe ich bewusst in beiden Farbtemperaturen gezeigt. Gerade die etwas trockene Umgebung erforderte eine wärmere Farbtemperatur. Dies wurde von der KI automatisch gemacht, nachdem ich eine trockenere Umgebung angegeben hatte.

lappes

Die ersten Figuren wurden bemalt. Schafe und Hunde wurden auf dem Diorama fixiert und der Stamm der Pinie nochmals mit Farben und Fine Turf bearbeitet. Fine Turf (feinste Schaumflocken) wurden nicht als Moos, sondern überfärbt als Baumrinde eingesetzt.

lappes

Weitere Figuren wurden ergänzt.
Die Lanzen werden nicht genutzt. Daher nicht wundern, dass die nicht bemalt worden sind.

lappes

Im Moment pausiere ich ein wenig.
Die restlichen Figuren kommen demnächst an die Reihe. Das Wetter motiviert auch mal ein wenig zum Motorradfahren. Daher noch zwischendurch ein paar Fotos vom jetzigen Stand des Dioramas. Auch im Vergleich mit der Burg Greifenstein und ein paar Fotos aus der Vogelperspektive beider Burgen.
Der Beitrag ist sozusagen ein Pausenfüller  :D

lappes

Aufgrund des schönen Wetters der letzten Tage habe ich das Diorama mal Diorama sein lassen und bin Motorrad gefahren. So kam es nur zu kleineren Ergänzungen bzw. Fortschritten.
Die Flagge auf dem Bergfried wurde ergänzt und der Schuppen auf der Dachterrasse des Pallaswurde bemalt. Den Schuppen werde ich lassen. Nur bin ich mir noch nicht ganz im klaren, was die genaue Funktion sein wird. Optionen für eine "Daseinsberichtigung"  gibt es ja schon ein paar.

Cartoonist

Adler

Toll, wunderbar mit vielen Details. :respekt:
Ein Klasse Objekt :1:  :klatsch:

Gruß

Wolfgang
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

lappes

Uwe K.

lappes

Danke schön.
Der Kamin wurde entfernt, um einen Kran einzusetzen. Der Schuppen dient zur Lagerung von Verteidigungsmateralien. Dies sollte in der Nähe der Wehrgänge gelagert werden.
Um das Material auf das Dach zu bekommen, ist der Kran erforderlich. Sonst müsste alles mühsam durch den Palas getragen werden.
Das Dach des Schuppens wurde ebenfalls farblich überarbeitet.

Kerbholz

Jetzt gehen mir auch langsam die Superlativen aus. :P  :P  :P