Hauptmenü

Focke Wulf Fw 190 C V-18

Begonnen von Rambazanella, 13. Februar 2025, 05:52:57

Rambazanella

Zur Zeit werkele ich an der Umsetzung einer Fw 190 zur V18 und mich treiben da ein paar Fragen um die ich bisher nicht lösen konnte.

Soweit mir bekannt wurde die Maschine aus laufender Produktion entnommen und umgebaut.

Demzufolge dürfte sie ja voll ausgerüstet gewesen sein, der Umbau jedoch war wohl nicht bewaffnet.

Wurden seinerzeit nur die Waffen entfernt oder sogar die Wartungsklappen z.b. auf den Tragflächen im Bereich des Übergangs zum Rumpf durch flache Abdeckungen ersetzt?

Das selbe gilt für die Hülsenauswurfschächte im Fahrwerksschacht und die äußere Bewaffnung in den Tragflächen.

Geplant war darüber hinaus die Tragflächen zu verlängern.

Wurde dies bei der V 18 schon durchgeführt oder hatte sie noch die normalen Tragflächen der A5 Serie?

Horrido !
Don't trust anyone, not even your best friend.

Blacky

Das Kanguru,
hört sich toll an dein Projekt.
Die gibt es von Hobbyboss, aber auch sehr schlecht.
Die Unterseite mit dem Einlauf ist völlig falsch geformt und die Auspuffanlage ist nicht Blechverkleidet.
Hab die mal gebaut und etwas dran rumgefeilt.

Wolf

Die Bilder die ich kenne, zeigen keine MG Öffnungen in den Flügelvorderkanten und keinen Klappen/Beulen außen. Nur die Beulen an den Flügelwurzeln. Die CF+OY war ja eine A-1 wenn ich das richtig im Kopf habe. Seriennummer 040.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Übrigens, die CF+OY beendete ihr Leben als Ta 152

xingu

moin,

die V 18 hatte die normalen Tragflächen, die Waffenklappen mit den Beulen wurden beibehalten, jedoch ohnen Bewaffnung...ob die unteren Hülsenauswurföffnungen verschlossen waren, weiß ich nicht,...aber der komplette Munitionskasten hinter dem Triebwerk wurde ausgebaut, dadurch hatte man erst Platz für das Rohr vom Turbolader (Kühler) zum Motor...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht (teuer) kaufen.....

Rambazanella

Mein Dank geht wie immer an die helfenden und wissenden Nutzer hier.
Jungs ihr seit Spitze! :klatsch:

Horrido!

Kannonenvogel

Hab da einiges ,bin am zusammensuchen  :winken: 

Wolf

Ich habe es mir schon gedacht. Bin gespannt. Kenne selber bisher 5 oder 6 Fotos

Rambazanella

Langsam nimmt das alles Gestalt an aber ich muss sagen so einfach wie es zu Beginn aussah ist es dann leider doch nicht.
Speziell bei den Übergängen vom Tragflügel zum Rumpf ist einiges an Arbeit zu bewältigen aber das ist ok.

Die im Umbausatz vorhandenen Vakuhauben haben keine Glücksgefühle hervorgerufen, hier habe ich lieber eine passende Haube aus meinem Grabbelkisten Fundus verwendet und umgebaut.

Horrido!

Blacky

Ich hab den Kit auch noch rumliegen.
Welchem Bausatz hast du den nun die Tragflächen entnommen?

Rambazanella

Ausgelegt laut Hersteller und Bauanleitung ist der Umbausatz für die Modelle von Hasegawa.
Ich habe mich dann zwecks Verfügbarkeit für eine angefangene A-5 entschieden die ich über die Marktplatzsuche angeboten beommen habe.
Die Bausätze sind ja vergriffen und nur noch selten für einen vernünftigen Preis zu bekommen.

Horrido!

Marderkommandant

Die Haube ist ja sagenhaft!
Evergreen- Profile?  8o
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Rambazanella

Ja das sind Evergreen Streifenprofile.

Horrido!

Blacky

Ich weiß, Geschmacksache, aber ich finde sie ein bissel zu dick.
Was hast Du genommen, 0,5mm?

rabapla

Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber in welchem Maßstab erfolgt der Umbau?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Rambazanella

Sorry.
Das ganze ist in 1:32.

Horrido!

Rambazanella

Zitat von: Blacky in 04. März 2025, 21:06:35Ich weiß, Geschmacksache, aber ich finde sie ein bissel zu dick.
Was hast Du genommen, 0,5mm?
Evergreen 0,10x 0,30

Horrido!

Blacky

Mir ist da noch etwas aufgefallen,
Kann es sein das die V-Serie geänderte Seitenleitwerke hat?
Es sieht auf den ersten Blick aus wie von der A3, aber mir scheint die Fläche etwas größer.
Ähnlich der Ta 152.
Oder A3 und hinten verlängert!?

Wolf

Ja, die hatte ein vergrößertes SLW

Rambazanella

Nach meiner Einschätzung und von den mir bekannten Zeichnungen her hatte die V-18 das sogenannte Spaten Seitenruder der D-9.

Horrido!

Kannonenvogel

Hans

Hier die Form. Das breite "Einheitsleitwerk" der D-9/Ta 152 gabs ja noch gar nicht. Meines Erachtens handelt es sich um eine Einzelanfertigung. Das Seitenleitwerk ist deutlich verändert und breiter. Nimmt man die Antenneneinführung als Argument, könnten Teile einer A-3 oder früher, verbaut worden sein.
Foto: Falke1
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ist das Bild in Beitrag 19 so erlaubt?
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

nein, Danke für den Hinweis. Habe es entfernt.

Blacky

Ich hab gerade beim stöbern diese Bilder gefunden und denke es passt noch zum Thema.
Das war meine Interpretation der FW 190 V-18 in 1:48 vor über 10 Jahren glaub ich.
Ich zerpflückte damals den original Bausatz von Hobby Boss (da er sowas von garnicht passt)
Und nahm die alte Eduard FW 190 als Basis Kit.
Ich schnitt die Nase komplett ab und hab die an die Eduard Maschine angepasst.

Ich wa rnicht ganz zufrieden und wollte das mal mit der neueren Version des Eduard Kits wiederholen.
Ein paar Änderungen sind da schon eingeflossen- Ladereinlauf geändert zum Beispiel