A10 Kampfflugzeug

Begonnen von Linus, 03. März 2025, 06:32:25

Linus

Hallo User besonders die Flugzeug Bauer unter euch.Habe mir vor kurzem eine Doku über die A 10 angeschaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fairchild-Republic_A-10

Hierzu nun meine Frage ,welcher Bausatz in 1:48 ist empfehlenswert und stellt die Neueste Variante da.

Gruß Martin

oggy01

Du hast doch den Wikibeitrag gepostet... Wie wärs mit durchlesen, da steht die aktuellste Version drin. :woist:

A 10 C  :pffft:

Gibts zwischen 30 und 90€.

Musst nur die passende für Dich finden.

Fast jeder Hersteller hat die A 10 C in 48 im Programm  :klatsch:

Welche denn nun in 48 empfehlenwert ist kann ich Dir leider nicht sagen, nicht mein Maßstab. In 72 hab ich etliche.....

Grüße

Ralf

Hajo L.

Diese Auflistung bei Scalemates könnte dir eine erste Übersicht geben:

https://www.scalemates.com/search.php?fkSECTION[]=Kits&q=1%3A48%20a-10*&fkTYPENAME[]=%22Full%20kits%22&fkTYPEGROUP[]=%22Fairchild-Republic%20A-10%20Thunderbolt%20II%22

Selbst gebaut habe ich nur den Bausatz von Monogram/Revell - der war ok, aber es gibt inzwischen wohl einige neuere und qualitativ bessere. Da kann dir aber hoffentlich jemand anderes helfen, 1:48 ist eigentlich nicht mein Massstab...

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Koffeinfliege

Persönlich würde ich von der Hobbyboss abraten. Nicht wegen der Vorbildtreue oder der Passgenauigkeit, die war meistens ok, aber die Bausatzqualität hat mich geärgert.
3 Bausätze, 3 identische Risse in der Frontscheibe. Eingefallene Rumpfhälfte, große Naht entlang des gesamten Rumpfes und der "Support" antwortete wegen den Frontscheiben nach bald 2 Jahren nur mit einem Schulterzucken.

Linus

Zitat von: oggy01 in 03. März 2025, 11:07:30Du hast doch den Wikibeitrag gepostet... Wie wärs mit durchlesen, da steht die aktuellste Version drin. :woist:

A 10 C  :pffft:

Gibts zwischen 30 und 90€.

Musst nur die passende für Dich finden.

Fast jeder Hersteller hat die A 10 C in 48 im Programm  :klatsch:

Welche denn nun in 48 empfehlenwert ist kann ich Dir leider nicht sagen, nicht mein Maßstab. In 72 hab ich etliche.....

Grüße

Ralf

Stimmt Ralf wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙈
Hatte schon mal mit der A10 von GWH geliebäugelt,de Preis ist natürlich schon heftig aber dafür bekommt man auch was.Die läst sich mit Sicherheit auch ohne zusätzlichen Aufwand aus der Box bauen😉

Gruß Martin

Iceman86

Die von Academy wäre bestimmt auch eine interessante Option.
Wobei auch die nicht frei von Fehlern ist.

Gruß
Daniel

NonPerfectModeller

Ja. Das Academy-"Warzenschwein" ist recht gut.
Aber Preis/Leistung-Mäßig kann man auch den Italeri-Kit der A-10C empfehlen.

Grüße,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: NonPerfectModeller in 03. März 2025, 18:45:44Ja. Das Academy-"Warzenschwein" ist recht gut.
Aber Preis/Leistung-Mäßig kann man auch den Italeri-Kit der A-10C empfehlen.

Yep, generell wird der ITALERI/ Monogramm-Kit als recht gut eingestuft.
Er hat zwar das A-10A-Cockpit, aber das kann man bei dem Preis ersetzen, zumal das Academy-Cockpit auch nicht begeistert.

Grüsse

NonPerfectModeller

Von Eduard gibts ein Ätzteil-Set,
um aus dem "A"-Cockpit ein "C"-Cockpit zu machen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Hagewi

Den Academy-Bausatz habe ich gebaut. Hervorragende Obeflächen, sehr gute Passung, umfangreiches Bewaffungsalternativen, die Decals im Bausatz sind so gut, dass man keine Ergänzungssets braucht.
Den GWH-Bausatz habe ich mir ansehen können. Die Oberflächen sind ebenfalls hervorragend, der Bausatz schien mir kleinteiliger. Gebaut habe ich ihn nicht.
Diese beiden sind allerdings schon hochpreisig. Bist du bei der EME Ende des Monats??
Happy Modelling, Hermann

Linus

@Hagewi

Nein auf der EME bin ich nicht .Warum fragst du?

Gruß Martin

Linus

Habe es getan und mir den ACADEMY Bausatz mit ein Parr Zusatz teilen geordert 😉
Hoffe ich bereue es nicht.

Gruß Martin  :winken:

NonPerfectModeller

Servus Martin

Ich hab den Academy-Bausatz auch schon gebaut.
Der ist qualitativ echt gut.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Hagewi

Ich hatte wegen der EME gefragt, da ich dabei bin und dann das fertige Modell nochmal zum Ansehen mitgebracht hätte.
Happy Modelling, Hermann

Linus

Zitat von: Hagewi in 04. März 2025, 22:09:49Ich hatte wegen der EME gefragt, da ich dabei bin und dann das fertige Modell nochmal zum Ansehen mitgebracht hätte.

@Hagewi

Das werde ich nicht schaffen ,,,,
Ach übrigens die ACADEMY A10 ist eingetroffen mit ein Paar zurüsst Teilen ,werde noch Fotos zeigen 😉

Grüße Martin

Hagewi

Ja, schon gesehen. Viel Spaß beim Bau!!
Happy Modelling, Hermann