Gotha Go 242 A-1, IBG Models, 1/72

Begonnen von BAT21, 05. März 2025, 13:40:47

BAT21

Gotha Go 242 A-1

Modell:  Gotha Go 242 A-1
Hersteller:  IBG Models
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72573
Preis ca. :  32 €

IMG_2321.jpg

Beschreibung:

Informationen zum Vorbild: https://de.wikipedia.org/wiki/Gotha_Go_242
Bildersammlung Kannonenvogel: https://www.modellboard.net/index.php?topic=65249.0

Aus neuen Formen hat die polnische Firma IBG Models eine Reihe von Modellen der Gotha Go 242 und Go 244 im Maßstab angekündigt. Den Anfang macht der hier vorgestellte Bausatz mit der Artikelnummer 72573. Aus diesem kann die A-1 Version der Go 242 gebaut werden.

Schachtelinhalt:

Im stabilen Stülpkarton befinden sich sauber gegossene Plastikteile, ein Bogen mit Ätzteilen, Decals und eine Anleitung.
Diese kommt in Heftform und wird auf hochwertigem Papier gedruckt.
Begleitende Farbangaben beziehen sich auf die Systeme von Hataka, Vallejo, Mr. Hobby und AK Interactive.

IMG_2332.jpg

IMG_2333.jpg

IMG_2334.jpg

IMG_2335.jpg

IMG_2336.jpg

Wie man sieht, bietet der Bausatz die Möglichkeit, aus vier Bemalungsvarianten zu wählen.
Die dafür notwendigen Decals wurden bei Techmod auf ein Bogen gedruckt:

IMG_2338.jpg

BAT21

Werfen wir jetzt ein Blick auf die Bausatzteile:

IMG_2323.jpg

IMG_2325.jpg

IMG_2326.jpg

IMG_2327.jpg

IMG_2328.jpg

IMG_2329.jpg

IMG_2330.jpg

Der Rahmen mit den Klarsichtteilen:

IMG_2331.jpg

IMG_2337.jpg

Für die ganz feinen Details liegen ein paar Ätzteile bei:

IMG_2339.jpg

Fazit:

Der erste Blick in die Schachtel verspricht viel Bastelspaß.
Die Teile sind sauber gegossen, die Detailtiefe im Frachtraum überzeugt.
Wer noch weiter ins Detail möchte, kann noch ein paar Sets mit Teilen aus dem 3D Drucker kaufen.
Extra wird auch der Bogen mit den vorgeschnittenen Masken für die Klarsichtteile verkauft - schade, denn mit dem Bogen im Bausatz wäre es ein komplettes Rundum Sorglos Paket geworden.

Dies ist ein erster Blick in die Schachtel. Ob alle Maße stimmen, der Abstand der Nieten nicht zu groß ist, der Luftdruck in den Reifen korrekt ist - diese Entscheidungen überlasse ich dem Urteil der Gotha Experten...

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Details
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  vorgeschnittene Masken werden extra verkauft

Iceman-Pilot

:2:  Also das der Luftdruck vor dem Bau nicht geprüft wurde, ist schon ´ne Wucht

:7:  :7:  :7:

Nein, im Ernst. Das Modell sieht gut aus. Hab von denen ja mal was in 1:32 gebaut und war begeistert. Welche Abmessungen hat denn das fertige Gerät?

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Kannonenvogel

NonPerfectModeller

Ein toller Kit.
Da wird in 1/72 ganz schön was geboten. :P
Danke fürs zeigen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

HI-Lok

Großartig  :klatsch:  Danke für die Vorstellung  :P 

Hans

Ein echter Wermutstropfen. Das mit stoffbespannten Flächen bringen die Hersteller einfach nicht hin. Einfach glatt lassen, leichte Sicherungsbänder andeuten, fertig. Hier ist das wieder völlig übertrieben. Ich such ernsthaft den Italeri-Kit raus und schau, ob man da was kombinieren kann.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Diese übertriebene darstellen scheint der Zeitgeist zu sein. Gilt ja auch für die Nietdarstellung an manchen Modellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Iceman86

Ganz glatt wäre aber auch nicht so ganz richtig.
Wenn man sich z.B. eine ASK 13 anschaut ist da auch dieser Einfall zwischen den Rippen zu erkennen.
Für 1/72 ist dieser aber trotzdem sehr stark übertrieben dargestellt.

Gruß
Daniel

FREDO

Hab auch die Italeri hier noch liegen; werd ihn aber wohl nicht mehr bauen.  :2:
06120-4  Beste Grüsse ;)

Pewi

@ Fredo: Warum denn nicht? So schlecht ist der Italeri-Bausatz doch nicht, trotz seines Alters.

Der von IBG ist natürlich in vielem weitaus detaillierter, aber vieles davon dürfte bei 1/72 in den Bereich: "Ich kann es nicht mehr sehen, aber ich weiß, dass es drin ist", fallen.

Und etliche der Außendetails, die Italeri fehlen, kann man selbst bauen, wie das Gestell des Hauptfahrwerks.

FREDO

Da hast du absolut recht, ich hab das allerdings von der mir noch zur Verfügung stehenden Lebenszeit abgeleitet, in der ich inzwischen auf anderem Gebiet tätig bin. Die Modellgröße hat sich radikal verändert: 1:1 (MiG-15 UTI im FPMC ;-)  )
06120-4  Beste Grüsse ;)

springbank

Zitat von: Wolf in 06. März 2025, 08:14:48Diese übertriebene darstellen scheint der Zeitgeist zu sein. Gilt ja auch für die Nietdarstellung an manchen Modellen.

Dora Wings hat das bei der Lysander ganz gut umgesetzt mmn.

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

springbank

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Wolf

Ich werde meinen Italeri auf jeden Fall bauen. Vielleicht beide parallel
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft