F-4J Phantom in 1/72 von Hasegawa *** Neue Bilder ***

Begonnen von Alex, 06. März 2025, 19:28:36

Alex

Guten Abend,
die Phantom ist schon ein paar Wochen in der Vitrine, und diese Woche habe ich die Frühlingssonne für ein paar Photos genutzt.

1-seitelinks.jpg

2-naserechts.jpg

Zum Modell: die Bekannte Phantom von Hasegawa. Gute Passung, aber auch ein paar Schwachstellen. So sind die Einläufe nicht gerade gut (Austausch empfohlen), und auch das Cockpit bedarf etwas Nacharbeit. Für ein paar Verbesserungen, hauptsächlich im Cockpit, habe ich den Eduard-PE-Satz verwendet. Ein weiterer Fehler ist, am Boden sind die Zusatzklappen unter dem Rumpf geöffnet. Revell hat dies richtig, Hasegawa leider nicht. Diese Mehrarbeit kann man sich aber auch sparen. Weitere Schwachstellen? Fehlende Waffenlast, da hat aber Hasegawa gleich die passenden Zurüstsätze im Angebot. Zum Baubericht geht es hier: https://www.modellboard.net/index.php?topic=66087.0. Weitere F-4 von Hasegawa werde ich aber vermutlich nicht mehr kaufen, es gibt mittlerweile bessere.

3-hintenrechts.jpg

4-obenlinks.jpg

Die Version: ich habe mich für eine klassische US-Navy-Bemalung entschieden, weiss und Mövengrau FS16440. Dabei muss ich sagen, diese Version ist eine What-If, vermutlich. Die Version im Bausatz ist Mövengrau über alles, also auch unten. Die etwas knalligere Version mit der weissen Unterseite, die ich dargestellt habe, hat es vermutlich nicht gegeben. Gute Bilder ähnlicher Phantoms gibt es hier: https://www.seaforces.org/usnair/VF/Fighter-Squadron-21.htm .
Als Waffenlast habe ich mich für eine "leichte" Luft-Luft-Bewaffnung entschieden, je 2 von 4 möglichen AIM-7 und AIM-9. Plus zwei LAU-3 an einem TER.

Das Resultat:

5-hintenlinks.jpg

6-unten.jpg

Farbgebung ist Gunze (Weiss und Mövengrau), Revell Aquas Gelb für die Zierelemente, Anthrazit für die Walkways, und Schwarz glänzend für die Radarnase.

7-vornelinks.jpg

8-hintenlinks.jpg

9-vornerechts.jpg

Danke für die Aufmerksamkeit!

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Spritti Mattlack

Ganz große klasse... :P

Kann man sich, auch aufgrund der Detailfülle, ganz lange mit Genuss ansehen. Ganz prima gemacht.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

freddy55

Hallo Alex :winken:

Wunderschöne Phantom

Ich würde mich, wegen Augenkrebs, das nicht trauen bei den ganzen Decals.
Da bleibe ich lieber beim Schwermetall
:respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

fred

oggy01

NonPerfectModeller

Ach ja, die gute, alte Zeit, als die Navy-Vögel noch bunt waren.
Ich liebe die Marine-Flieger der Amerikaner aus der High-Viz Ära.
Und die F-4J ist - meiner Meinung nach - die schönste Phantom-Variante überhaupt.
Das gezeigte Modell spiegelt all das wider. :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Frank74

Hi,

Sehr schöne PHANTOM  :P  :P  :P

Frank

Matzeburg

Wunderbar, macht richtig Spaß den Vogel zu betrachten  :klatsch: .

Gruß Matthias
So many kits, so little time.

IPMS Deutschland
VDPM Hannover e.V.

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

knightofthesky

Sehr schicke Phantom, echt gut geworden!  :P

Angel

Gruß André

maxim

Im Bau: Zerstörer Asahi (1/700, Pit-Road)

Floppar

Eine Phantom geht immer!
Sehr schick geworden!

Wolf

Sehr gelungen. Gefällt mir auch sehr gut.
Schade dass die Bilder ein wenig gelbstichig und flau sind.

Ich habe mir mal erlaubt, ein wenig mit einem Bild zu spielen.

3-hintenrechts.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Alex

So, heute habe ich versucht, bessere Bilder zu schiessen. Ich hoffe, sie kommen etwas besser an, als die letzten..

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!