Frage zu einem ominösen Kabinendetail in Eduards Fw 190 in 1/48

Begonnen von obsidian, 10. März 2025, 18:55:51

obsidian

Liebe Kollegen !

Muß doch noch mal eine Frage "nachschieben" !

Eduard bietet ja zu seiner Fw 190 - Flotte (1/48) Extra-PE-Teile an (Cockpitdetails, Fahrwerkabdeckungen etc.).

Bin jetzt auf das sehr merkwürdige PE-Teil Nr. 21 gestoßen und habe trotz elend-langer Netzrecherche nicht herausbekommen, was das sein soll, wie es im Original aussieht und auch, wie es genau angebracht werden soll. Dieses Bauteil zieht sich durch alle Eduard´schen Fw 190-Versionen.

Hier der Link gleich zum PDF der Bauanleitung - und dort gleich auf der linken Seite das Teil "21" :

https://eduard-cdn.oxyshop.cloud/out/media/48971.pdf

Weiß Einer von Euch, was das ist ? Daraus ergibt sich ja dann auch vielleicht, wie man das genau einbaut und welche Farbe es z. B. auch bekommen soll . . .

Vielen Dank wieder für evtl. Antworten und Euch Allen noch einen schönen Abend,

Andreas alias obsidian
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Hier die A-3 aus/in Bodo. https://www.toredgarolsen.net/Focke%20Wulf%20FW.htm

Wird als Ventilation hatch bezeichnet, also wahrscheinlich zum Öffnen und Schließen der Kühloffnungen seitlich am Rumpf, die Schlitze hinter den seitlichen Auspufföffnungen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Kannonenvogel

"Hans" Könnte auch Hebel zur Anreicherung auch Bürsten Abheber sein !(sehr selten ! da die Funktion vom Kommandogerät übernommen wurde Teilweise in A-2 und früher !)

Hans

Danke für die Infos, Dieter. Ganz klar ist mir das nicht. Das ominöse Teil sitz ja direkt unter dem Dreiecksteil der Frontscheibe. Beim Nachbau der A8 in Berlin ist das Teil auch an dieser Stelle verbaut

obsidian

Ein großer Dank den Herren Hans und Dieter und meine tiefe Verbeugung vor solch´ bestürzender Sachkenntnis !
Man könnte fast meinen, Ihr wäret in Eurem vorigen Leben an der Konstruktion beteiligt gewesen und hättet Eure Kenntnisse ins aktuelle Leben "hinübergerettet"  :klatsch:

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe der bebilderten Antworten, jetzt sehe ich - im wahrsten Sinne des Wortes - klarer !

Gruß, Andreas
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

IchBins

Waren die Kühler klappen nicht erst später manuell bedienbar? Dann mittels Kurbel am Gerätebrett.
Ich möchte sagen A-5 aufwärts.

Gerade außerhäusig und kann nicht selbst recherchieren.

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Guter Einwand. Zuerst waren es ja nur Schlitze, keine Klappen. Die Norweger schreiben auch "nur" Ventilation-Hatch. Hatte die 190 eine Cockpitbelüftung..... ? Hier das Cockpit der A-8 in Berlin.

obsidian

Ja, Meister Hans - das ist der Drehschalter für die Kabinenbelüftung !

Habe ich soeben frisch herausgefunden, anhand einer "Führerraumübersicht" (wohl Teil eines Handbuches). Diese Übersicht ist im "Flugzeug-Classic-Extra" Heft, Fw 190, Teil 1 auf Seite 47 rechts oben zu finden.

Trotzdem scheint jenes ominöse "Teil 21" noch etwas Anderes zu sein. Habe mittlerweile etliche Bauberichte zur Fw 190 auf YouTube durchforstet, nirgends hat Einer dieses Teil verbaut. Auch nicht in anderen Maßstäben (1/32 / 1/35). Nicht mal beim Edelhersteller "Zoukei Mura" findet man dieses Teil.

"Was Eduard wohl gedacht hat, als er das gemacht hat ?" - würde Loriot jetzt wohl sagen.

Von daher würde ich nun eher Dieters Meinung zuneigen, denn es gibt ein gutes Foto einer A-3 im gleichen o.g. Heft, wo jener Hebel zu sehen ist, den Dieter meint. Dieses Foto ist sehr authentisch, stammt es doch von jener A-3, die 1942 versehentlich in England gelandet ist. Und da hat ein Fotograf wohl gleich mal draufgehalten, bevor die Tommys da irgendwas verändern oder ausbauen konnten.

Allerdings findet sich dieser Hebel bei anderen Fotos späterer Baureihen dann nicht mehr, was wiederrum Dieters These stützen würde, da er von "sehr seltener" Verwendung sprach.

Bin jetzt doch wieder ratlos und werde wahrscheinlich das Teil lieber weglassen . . .

Herzliche Grüße, Andreas

Hans

Methode 1: Das Dings weglassen
Methode 2: Das Dings reinkleben und sich keinen Kopf mehr machen was das sein soll

Methode 3: Das Dings sitzt genau an der Stelle der Kabinenlüftungsklappe (hab nachgesehen). Siehe roter Pfeil
Reinkleben und auch wieder aufhören sich einen Kopf zu machen.

Hans

Hier noch der Auszug aus der Betriebsanleitung A1

obsidian

Dein Humor ist unschlagbar, Hans  :D

Vielen Dank für alles !

IchBins

Ich hab mir das Ganze noch mal virtuell angeschaut in 'Il2 Great Battles' Flightsim und mir fiel beim Anlassen der A-3 auf, dass sich der Hebel bewegt. Der Farbe nach zu urteilen und im Gespräch mit ein paar Kollegen kamen wir drauf, dass es sich hierbei um den Hebel für die Mischung handelt, der bei den frühen Motoren noch nicht über das Kontrollgerät gesteuert worden ist.

Ich habe bisher noch keine 'handfesten' Beweise aus (Hand-)Büchern finden können, aber in einem Nachschlagewerk für eine andere Flugsim wird dieser Hebel auch als "Anreicherungszug" beschriftet.
Vergleichbare gelbe Hebel finden sich in anderen deutschen Maschinen (natürlich alles unter der Gewähr, die Programmierer hatten entsprechend gutes Quellenmaterial).
Sine Ira et Studio

Hans

Das ist genau das, was Dieter geschrieben hat. Siehe oben

IchBins

Der Wald...die Bäume!
Allerdings hab ich mich vom 'Bürstenabnehmer' irritieren lassen
Sine Ira et Studio

obsidian

Vielen Dank für Deine Mühe, "IchBins" !

Sogar noch mit Kollegen gesprochen . . .  :P

Das mit den frühen Baumustern wäre dann in der Tat auf der Linie von Dieter. Dann aber liegt der Fehler bei Eduard, denn bis zur A-8 ´rauf, soll dieses Teil verbaut werden.

Hier der Link zum Bauplan-PDF der Zurüstteile zur A-8, wobei das Teil hier die Nummer 20 trägt :

https://eduard-cdn.oxyshop.cloud/out/media/48992.pdf

Dann sollte man wohl besser diesen Hebel höchstens noch bis zur A-3 verbauen. Bei der "Edelschmiede" "Zoukei Mura" und deren A-4 in 1/32 ist jedenfalls von einem solchen Hebel nichts zu sehen, wie übrigens auch auf vielen Originalfotos späterer Cockpits.

Nochmals besten Dank !

LG, Andreas

Wolf

Ich bin auf jeden Fall auch bei der Kabinenbelüftung. Die von Dieter und IchBins genannten Teile sitzen an einer anderen Stelle.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Lasst mich für mich abschliessend noch einmal verdeutlichen:

Die Position 1 ist die Position, die Eduard für das ominöse Teil angibt. Dies entspricht der Lage der Belüftungsklappe aussen, im Sinne der "ventilation hatch" der Norweger

Die Position 2 ist die Position des Teiles das Dieter erwähnt und mit dem Steuergerät verschwand.

So, nun, auf das Ihr macht was Ihr wollt.

obsidian

Vielen, vielen Dank "Wolf" und "Hans", jetzt sehe ich ganz klar - und vielleicht auch etliche Kollegen hier im Board, denn irgendwann wird Jeder mal auf dieses "Teil 21" stoßen, wenn er eine Eduard´sche Fw 190 bauen will. Damit ist diese Frage nun aber jetzt für alle Ewigkeit geklärt ! Super !

LG, Andreas