Panavia Tornado ECR/Revell/1:72

Begonnen von StiftRoyal, 18. März 2025, 19:44:54

StiftRoyal

Hi, endlich mal wieder ein Rollout!

Der Bau der Tornado hat viel Zeit in Anspruch genommen, vor allem weil die Walkway-Decals alle aus großen Stücken zugeschnitten und mühsam einzeln aufgebracht werden mussten. Das kann man fast schon als Scratch-Bau bezeichnen. Das Schlimmste: Die Walkways der Tornado sind extrem komplex, sodass man quasi Millimeter für Millimeter alles zusammensetzen muss – keine schöne Arbeit!

Abgesehen davon ist der Bausatz top, viele werden ihn ja kennen. Passprobleme gab es keine übermäßigen, die Detaillierung reicht für den Maßstab 1:72 vollkommen aus. Die Anleitung ist allerdings schwer zu deuten, da sie noch im alten Stil gehalten ist (keine CAD-Auszüge). Besonders bei den Decals stößt man hier schnell an Grenzen, da viele Positionen nur zu erahnen sind. Bei den Walkways muss man teilweise recherchieren, denn auf der Zeichnung ist er kaum zu erkennen – sie erinnert stellenweise eher an Höhlenmalerei als an eine technische Illustration.

Die Achillesferse neu aufgelegter Revell-Kits (zumindest in 1:72) sind fast immer die Klarsichtteile. Die Form scheint hier deutlich schneller zu verschleißen als bei anderen Herstellern! Auch bei der Tornado ist der Zahn der Zeit sichtbar, und dieser Bausatz könnte bald unbaubar werden – es sei denn, man greift auf den Aftermarket zurück ... traurig.

Lackiert wurde mit Mr. Hobby, gealtert mit Ölfarbe. Und bevor die große Diskussion wegen des stark verschmutzten Hecks losgeht: Ja, das ist gewollt! Das gibt es so – oder zumindest sehr ähnlich – in der Realität. Es handelt sich um die Russfahne des Backthrusts, die bei den Tornados sehr ausgeprägt ist und fast schon ein Alleinstellungsmerkmal darstellt.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass sich bei den Decals von Revell etwas geändert hat. Ich kämpfe mittlerweile extrem mit Silvering, und die Klebewirkung ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Selbst nach 24 Stunden kann ich die Decals durch erneutes Wässern noch bewegen. Keine Ahnung, woran das liegt – bei anderen Herstellern habe ich diese Probleme jedenfalls nicht.

Aber genug gemeckert! Hier bekommt man für einen schmalen Taler einen absolut adäquaten Bausatz eines Flugzeugs, das definitiv nicht die Bekanntheit einer MiG-21 oder F-18 hat. Danke dafür, Revell! Schön, dass es neben all den Tiger-Meet-Sonderlackierungen auch eine Serienvariante gibt.

Alles in allem ein schöner Bausatz, eine großartige Maschine – was will man mehr? Viel Spaß beim Anschauen!

IMG_4731.JPG

IMG_4732.JPG

IMG_4734.JPG

IMG_4727.JPG

IMG_4728.JPG     

IMG_4712.JPG

IMG_4713.JPG

IMG_4715.JPG

IMG_4716.JPG

IMG_4718.JPG

IMG_4719.JPG

IMG_4720.JPG

IMG_4722.JPG

IMG_4724.JPG

IMG_4725.JPG         

Spritti Mattlack

Sehr schön gemacht. Die "Probleme" mit den Klarsichtteilen wäre mir nicht aufgefallen, wenn Du es nicht erwähnt hättest.

Klasse lackiert!  :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

A6Intruder

Moin,
Dein Flieger gefällt mir echt gut.
Welchen Bausatz genau hattest Du am Start?
Die Walkways gibt es übrigens bei HaHen als separate Decals.
Beste Grüße
Stefan

Sven Eisenseite

Moin,

ist ein sehr geiles Modell geworden. Sehr sauber gebaut und super lackiert. Das Heck ist der absolute Hammer. Die Rußfahne ist schon krass. Hast du aber sehr schön dargestellt.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Darf man fragen,  mit welchen Farben du das angelaufene Metall der Schubdüsen lackiert hast?
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Frank74

Hi,

sehr schön geworden. ich wusste gar nicht, dass der REVELL so gut ist. Vielleicht sollte ich mir den doch mal zulegen.

Frank

mirami

Klasse!Dein Tornado gefällt mir. :P  :klatsch:

StiftRoyal

Thanks a lot! Danke für die netten Kommentare

Zitat von: Sven Eisenseite in 19. März 2025, 13:12:31Darf man fragen,  mit welchen Farben du das angelaufene Metall der Schubdüsen lackiert hast?

Klar darfst du fragen  :D . Die verschiedenen Gunmetall Töne sind noch Restbestände von ModellMaster´s Metallic Serie, sind Polierfarben mit einen wahnsinnig realistischen Effekt. Das "Bronze" ist eine Mischung aus Gold+Silber+Schwarz von Gunze/Mr. Hobby. Drybrush war ein recht heller Mr. Hobby Grauton.

@Frank

Ja, den Bausatz kann ich wirklich empfehlen. Dem Formenbau ist geschuldet, dass die Oberflächenqualität sehr unterschiedlich ist. So ist der Bauch, also unten recht verwaschen dargestellt und weiter hinten wandert der verwaschene Part dann in die Seitenflanken. Hier muss man ein wenig schnitzen und Nieten ergänzen um den Gesamteindruck zu wahren, den großen Makel möchte man eventuell noch wissen, da er untypisch ist.

Sven Eisenseite

Zitat von: StiftRoyal in 19. März 2025, 15:44:46Klar darfst du fragen  :D . Die verschiedenen Gunmetall Töne sind noch Restbestände von ModellMaster´s Metallic Serie, sind Polierfarben mit einen wahnsinnig realistischen Effekt. Das "Bronze" ist eine Mischung aus Gold+Silber+Schwarz von Gunze/Mr. Hobby. Drybrush war ein recht heller Mr. Hobby Grauton.

Dankeschön  :winken:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

StiftRoyal

Zitat von: A6Intruder in 19. März 2025, 06:59:47Welchen Bausatz genau hattest Du am Start?
Die Walkways gibt es übrigens bei HaHen als separate Decals.
Beste Grüße
Stefan

Hi Namesfetter,

ganz überlesen, es war diese Kiste: https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=219

Hier hatte die Sonderlackierung, von denen ich eigentlich kein Fan bin, seinen absoluten Reiz. Allerdings bin ich wegen der erwähnten Decal-Problematik ganz froh, dass ich die normale Version gewählt habe. Extra Zeugs kam für mich nicht in Frage, da ich Oob bauen wollte. Die Walkways gehen schon, ich habe die einfach nach dem Aufbringen zurecht geschnitten. Jmd. der sein Hobby nicht ganz so ernst nimmt wie "wir" scheitert aber absolut daran aus ~30 Streifen sich einen Walkway zusammen zu basteln. Das ist schon fast eine philosophische Frage... alles heult wegen Nachwuchs rum aber die Modelle werden durch solche Sachen immer schwerer zu bauen und der Laie hat die Nase voll. ich verstehe das Konzept dahinter einfach nicht. 

Drago

feiner Flieger, schön gebaut & lackiert...

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Riker

Sehr schönes Teil! Absolut stimmig und realistisch dargestellt.  :P

Erstaunlich was du aus dem Revell Kit gemacht hast.

Gruß, Sven
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

NonPerfectModeller

Ach herrje, hätte ich ja fast übersehen. 8o  8o
Ein Tornado, und noch so schick gebaut und lackiert.
Erste Sahne. :klatsch:  :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Wolf

Sehr gelungen. Besonders der verschmutzte Bereich gefällt mir ausgezeichnet. Das wirkt wirklich verrußt.

Vielleicht wären bei der hellen Tarnung ein paar Bilder mit einem dunkleren Hintergrund interessant.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

@Wolf

Ja, das habe ich mir auch überlegt! Problem ist nur, dass mein Lichtzelt nur von oben Beleuchtet und die Lichtreflexion bei Schwarzem Hintergrund noch geringer ausfällt. Ich probiere mal, wie das funktioniert. Ich habe auch noch keine richtige Lösung für das Problem. Ein Ringlicht direkt an der Kamera wäre cool, das ist mir aber selbst vom Chinesen für 70€ für ein paar LED´s, deren Haltbarkeit wahrscheinlich fragwürdig ist, zu viel Geld. Wenn jemand eine coole Lösung für das Problem kennt, gerne melden!

Zimmo

Sehr schöner Toni!!!! :1:  :P

Horrido
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

StiftRoyal

Danke!

Ich habe mal noch ein paar Bildchen im Topic mit dunklen Hintergrund ergänzt. Da kann man auch das scratch erstellte Revi erkennen. Das Bausatzteil fürs Revi ist einfach nur lachhaft.

Bromex

Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Spritti Mattlack

Ja, schaut immer noch gut aus. Die Bilder mit weißem Hintergund finde ich allerdings besser.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life