Bestelllung 3D-Drucke bei Shapeways/ETS35

Begonnen von freddy55, 18. März 2025, 19:49:21

freddy55

Hallo Leute, :winken:
Frage an die Gemeinde ich habe Probleme mit Shapeways bzw.ETS35
Suche Bezugsquellen für folgenden Zubehörsatz von ETS35

https://www.scalemates.com/kits/ets35-ets16d02-french-37-mm-rounds--987435

Bei Shapeways waren die Zubehör- bzw. Bausätze bestellbar allerdings hat Shapeways das Layout ihres Webauftritts geändert(warscheinlich noch`under construktion`) und ich lande immer wieder auf der Startseite *dummi*.

Für eine Bestellung direkt bei ETS35 fehlen mir die Internetkontakte,
ETS35 soll über Fakebook erreichbar sein, möchte mich aber nicht für eine Bestellung extra anmelden und mich datentechnisch nackig machen.
bin für jede Info dankbar :woist:

Wer die teile hat , nicht benötigt und abgeben würde bitte PM

Fred

PS hinweis für den Moderator: Falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben
am Borsigplatz geboren

Steffen

Shapeways in der altbekannten Form ist Geschichte.
Der 3D-Druck Dienstleister kam nach seinem Gang an die Börse in finanzielle Schwierigkeiten meldete am 02. Juli 2024 in den USA Insolvenz an (dort ist der Firmensitz).

Der Shapeways Produktionsstandort für Europa in Eindhoven/Niederlande wurde von ehemaligen Shaeways Mitarbeitern übernommen und eine Zeit lang mit neuem Webshop unter dem Namen MANUEVO weiter geführt. Im Dezember 2024 haben die Niederländer die Namensrechte erlangt und firmieren nun wieder mit neuer Internetseite unter dem Namen Shapeways.

https://www.shapeways.com/

Man muss ein Kundenkonto besitzen und eingeloggt sein, um Zugang zu den verfügbaren Produkten zu haben.
Das heißt : den Button "Get a Quote" drücken und sich anmelden.

Einzelne ehemalige Anbieter von Shapeways bieten jetzt über andere Dienstleister an oder drucken & verkaufen selbst.
Die meißten Shapeways-Anbieter sind aber Geschichte und nicht mehr existent. Man muss sich also einloggen und nachsehen, ob der gewünschte Anbieter noch bei Shapeways existiert.

Auf dem Facebook-Auftritt von ETS35 ist der letzte Eintrag vom 03. Dezember 2024. Dort schreibt Niels Henkemans (der Mann hinter ETS35), dass er nach dem Bankrott von Shapeways wartete bis die neue Seite (shapeways) steht und er muss seinen Shopauftritt dort komplett neu aufbauen und alles neu einpflegen. Das kostet Zeit.
Er denkt auch darüber nach, selbst einen 3D-Drucker anzuschaffen und selbst anzubieten.

Das war im Dezember 2024. Jetzt haben wir Mitte März 2025 und an diesem Statut Quo bei ETS35 hat sich bislang nichts geändert. Es wird also aktuell nichts produziert.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

marjac99

Hi Fred,

Shapeways ist letztes Jahr pleite gegangen, die versuchen wohl gerade einen Neustart. Daher die nicht mehr funktionierende Webseite.

ETS35 schrieb dazu folgendes am 03.Dezember:
ZitatAs you may have learned, Shapeways went bankrupt earlier this year. Now they are trying to make a restart from their Dutch branch. We are looking forward to this, but everything suggests we will have to rebuild our catalogue (reuploading everything).
This will take us time to do and we will not start the process before their market place is up and running again as before. At this stage there is a lot of uncertainty, but we will try to keep you informed.
We still do intend to get our own printers, but life's been getting in the way. Maybe in 2025 😉

Du wirst Geduld brauchen.  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Nornagest

Hallo Freddy,

warum in die Ferne schweifen?

Ist es diese hier?

Sowas ist schnell gedruckt.
Grüße
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

StiftRoyal

Yes, wenn du ein paar Bilder vom Profil hast, ist das in 5 Minuten im CAD konstruiert und in ~2std. sind dann 50Stk. gedruckt  ;) .

Bei solchen "primitiven" Bauteilen würde ich immer erst in der Community anfragen, über richtige Firmen wird das dann sicher schnell unbezahlbar.

freddy55

@steffen   ``get a Quote`` funktioniert  (bei mir??) leider nicht
           Meldung:  Uh oh! We couldn't verify your log

@StiftRoyal Mangels Cad, Drucker und fehlender Maße fällt das selbst
            drucken leider aus. Zudem war der ETS35 Satz recht
            Preiswert und die Patronen und Granaten getrennt gedruckt
            So um die 15.- € in extrafine print für die
            Komplettausstattung  für einen FT17 ( 116 Granaten/90x
            Explosiv 26x Antitank ) in 1/16

Hallo Achim Du bist mir auch als  erstes eingefallen nachdem ich
            festgestellt habe das Shapeways zumindest Halbtot ist :7:
            Wusste jedoch nicht wie du im Moment mit deinen anderen
            Projekten eingespannt bist.
            Dein link zeigt die Lange 37mm Patrone von 1902.
            Für den FT17 benötigt man die universell genutzte
            kurze Patrone von 1885.
            Suchbegriffe z.B.
            37mm 1885 Obus perforante Hotchkiss oder
            1885 37mm Obus explosiv Pom Pom

https://www.delcampe.net/fr/collections/militaria/armes-neutralisees/37-mm-obus-hotchkiss-mdle-1885-vide-inerte-1885143291.html

https://www.grahamcurriemilitaria.co.uk/weaponry/inert-ordnance/shells-ammunition/ww1-french-37mm-pom-pom-round

Habe jedoch noch keine Zeichnung mit Maßen gefunden

Vielleicht hat ja noch jemand eine idee :8:

fred

am Borsigplatz geboren

StiftRoyal

Ok, 15€ ist ja wirklich ein sehr guter Preis, dass hätte ich jetzt nicht gedacht. Vor Allem in 1:16 kommt da ja auch einiges an Material zusammen. Da gebe ich dir recht, hier ist der Lohndruck tatsächlich die bessere Alternative.

freddy55

Hallo StiftRoyal  :winken:

der Preis war so günstig weil Material gespart wurde.
Die Patronen waren zweiteilig mit hohler Hülse und
Granate. Es blieb nur eine Hauchdünne Wandung.
Granate und Hülse wurden dann Verklebt
Habe mich gewundert das man die Teile überhaupt so Drucken kann

fred
am Borsigplatz geboren

Nornagest

Hallo Freddy,

nun ein Foto reicht. Es gibt ja ein bekanntes Maß und das ist der Durchmesser. Daraus kann ich dann durch eine Verhältnisrechnung die Länge ermitteln. Ich sage mal +-1 Millimeter in der Länge wird, keinem wehtun.
Das ist dann aber auch schon sehr grob ermittelt.

Gruß
Achim
Ein paar Modelle wollte ich bauen. Mittlerweile bin ich damit soweit im Rückstand, das ich wohl ewig klebe.

freddy55

Hallo Achim,
ich habe eine Zeichnung gefunden mit allen relevanten Maßen für die
Sprengpatrone ( Längen und Durchmesser Maße in mm mit 2 Stellenhinter dem Komma),das sollte genau genug sein. Die Panzergranate sieht
genau so aus, das Geschoss läuft aber vorne spitz zu. Schicke die Zeichnung per PM.
Die Zeichnungen/ Fotos kann ich hier leider nicht einstellen (Copyright)
Wenn der Aufwand für dich nicht zu groß ist würde ich  bei dir Bestellen. Alles weitere per PM

viele Grüße

fred
am Borsigplatz geboren

freddy55

Für alle die es interessiert

Quelle: https://naboje.org/

Eine wirklich kleine Patrone die, mit nur geringen Modifikationen,
ca.70 Jahre verwendet wurde. Ursprünglich 1873 für eine Feldkanone und  für eine Schnellfeuerkanone für Torpedoboote entwickelt gab es sie in den Ausführung als Spreng-, Panzerspreng- und Schrapnellgranate für verschiedene Schnellfeuergeschütze u.a von Hotchkiss ( 5-Läufig), Nordenfendfeld (2-Läufig) und Maxim ( POMPOM eigendlich ein Maxim-MG auf Steroiden  :7: )
Und noch ein Video

fred
am Borsigplatz geboren