Modellierwerkzeug für Kuchen, auch geeignet für den Modellbau

Begonnen von Adler, 25. März 2025, 16:28:17

Adler

Ich hatte in einem Beitrag nachgefragt, welchen Putty ihr zum spachteln verwendet.
@xxxSWORDFISHxxx hatte da geschrieben wenn ich alles zu spachtel, dass dann auch die Schweißnähte verloren gehen und ich die Schweißnähte nachziehen müsste.
Da habe ich überlegt, was mache ich dann in so einem Fall und bin durch Zufall bei Amazon auf dieses Modellierset für Kuchen gestoßen für 5,29 €.
Vielleicht auch interessant für die Kollegen von der Luftwaffe und Marine, die einiges nachmodellieren, oder Diorama- Bau.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

albatros32

Sowas habe ich zum modellieren auf Dios mal gekauft...
Bei Spachtelmasse auf Lösemittel Basis ( Revell Putty, Kfz Nitro Spachtel etc) löst du die Teile allerdings an, und dann ist der Spaß schnell dahin! 😜
Einige der gezeigten Gerätschaften findest du zB auf Flohmärkten für wenige Euro (Medizinbedarf; Nagellackdesign.....).

Acryl Spachtel ist meist besser mit feuchten Fingern oder Wattestäbchen in Form zu bringen!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

freddy55

Den Einwand von Albatros betreffend der Lösemittelverträglichkeit
hätte ich auch.
Für Spachtelarbeiten an Modellen benutze ich alte Bastelklingen zum großflächigen spachteln für den Dioramenbau habeich mir mal einen Spachtel-/ Kellensatz aus Metalll für Acrylmalerei zugelegt.
Gab es irgendwann mal für kleines Geld in den Kreativwochen von Lidel.

fred
am Borsigplatz geboren

Adler

Kurze Rückmeldung.
Ich habe heute mit dem Modellierwerkzeug und Revell- Plasto gespachtelt, keine Veränderung am Werkzeug.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Rambazanella

Man spachtelt damit nur für eine kurze Zeit und legt es nicht über einen längeren Zeitraum in dem Spachtelmedium ein.
Von daher betrachtet ich die "Angst" das sich das Material auflöst als ungerechtfertigt.

Horrido@
Don't trust anyone, not even your best friend.

albatros32

"Auflösen" war weniger der Gedanke;
Eher das die Oberfläche klebrig und rauh wird, insbesondere wenn zB Nitro zum Revell Putty kommt....

Wenn's klappt und Freude macht ist doch alles richtig gelaufen! 👍
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁