PBY-5 Catalina/1:72/Academy+Eduard+Quickboost ***fertsch***

Begonnen von StiftRoyal, 05. April 2025, 18:07:33

NonPerfectModeller

Die "Drucksachen" sind echt klasse. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Gilmore

Das wird ein schönes Dio, die Wasserdarstellung finde ich superschön!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

StiftRoyal

Nicht das ihr denkt, der Stift macht doch gar nix mehr. Nein, ich bin fleißig aber nichts weniger als der komplette Umzug/Neuerstellung meiner Bastelecke stand die letzte Tage auf dem Plan. Nach dem Hauskauf habe ich erstmal ein Provisorium errichtet, dieses galt es nun durch eine "ordentliche" Lösung zu ersetzen. Kurz um, die 3D-Druckecke wurde erweitert und zum "L" umfunktioniert. Kabelmanagement und eine ordentliche Storageplanung ist nun endlich möglich. Soweit ist alles fertig, der Rest wird nach und nach ergänzt, ich bin erstmal glücklich darüber endlich Raum und vor allem Licht zu haben!

Unbenannt.jpg

Erstmal Entschuldigung für die Bilder, ich muss erstmal mein Setup an die neuen Lichtverhältnisse anpassen,- somit ist alles ein wenig überbelichtet. Ich gelobe Besserung bei den nächsten Bildern, immerhin ist jetzt ein Standard geschaffen wo gleichbleibende Qualität der Bilder eher gegeben ist.

Ich starte frech mit dem gelungensten Bild, kurz um, ich habe die Figuren bemalt. Die Schlauchboote wurden auch bemalt, per weißen Washing habe ich hier versucht das Talkum darzustellen, dass eindeutig auf alten Aufnahmen zu sehen ist und per Pinsel Klarlack aufgetragen um Wasser zu simulieren. Soweit bin ich zufrieden. Ich warte jetzt noch auf Fliegenfisch-Garn um die Taue herzustellen, an dieser Stelle vielen Dank an Dafi(!!!) der in seinem BB mir den Hinweis gegeben hat, wie man Taue ordentlich darstellt. Mal sehen ob ich das dann auch halbwegs hinbekomme, die Dafi-Referenz steigt ja in der obersten Liga ein.

Wie gesagt, bei den Bildern gelobe ich Besserung,- das wird schon.

IMG_4905.JPG

IMG_4903.JPG

IMG_4902.JPG

IMG_4901.JPG   

NonPerfectModeller

Einen schicken, neuen Bastelplatz hast du dir da eingerichtet. :P  :P
Auch wenn die Bilder (noch) nicht optimal sind; das es ein klasse Dio werden wird,
kann man schon erahnen.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

StiftRoyal

So, die Endmontage hat begonnen. Die Wasserkante der Betonrampe wurde nochmal angepasst, so war die abgeklebte harte Kante sehr unrealistisch. Ich habe mit ein bisschen Grau und Schwarz noch versucht die Illusion zu erzeugen, dass die Rampe noch ein wenig ins Wasser ragt. Anschließend habe ich eine wellige Kante Masking-Tape zugeschnitten und somit einen nicht ganz so scharfen Übergang erzeugt. Die Catalina wurde jetzt auch per Weißleim in ihrem Bett verklebt und das Boot genauso. Die ersten Figuren werden auch bereits von ihren Sockeln befreit und platziert. Die Catalina selbst hat ihre Propeller bekommen, natürlich musste man in den Quickboost Motoren selber die Löcher für die Wellen bohren, warum soll man sowas auch einfach gestallten?

Egal, ich finde es passt bis jetzt, wenn alles fest und an Ort und Stelle ist, werde ich noch ein paar Seile ergänzen, diese sind auch der fehlende Part um das Diorama aka die Base fertigzustellen.

Ach so, dass mit den Bildern klappt jetzt auch wieder besser  ;) . Ich habe mal ein paar Anpassungen im Weißabgleich gemacht und die Belichtung angepasst. Gerne ein Feedback ob das jetzt für euch passt:

IMG_4907.JPG

IMG_4908.JPG

IMG_4909.JPG

IMG_4910.JPG

IMG_4911.JPG

IMG_4906.JPG       

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Commander JJ

Das Modell ist super - und das Wasser der "Oberhammer" :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

VG JJ

StiftRoyal

So, komischerweise war heute mehr Me-Time als ich gedacht hätte. Kinder haben sich selber beschäftigt und dem Besuch wird gerade der neue Thermomix vorgeführt, alles Generatoren für Me-Time  :D .

Im Detail heißt das, dass ich mich heute mal durch die restlichen Arbeiten durch gewunden habe und was soll ich sagen, es ist zu 95% vollbracht. James Mc Kidley zieht jetzt massiv an der Cata, um diese auf Kurs zu bringen! Die Antennenkabel sind allesamt gespannt (Ein Hass für mich) und ein paar Kleinteile wurden noch angebaut (Staurohr etc.)

Es fehlen noch Peilantenne und eine vernünftige Anordnung der Figuren im Schlauchboot, da bin ich mir noch uneins weil die Gestiken nicht so viel hergeben.

IMG_4912.JPG

IMG_4913.JPG

IMG_4914.JPG

IMG_4915.JPG

IMG_4916.JPG     

mirami

Hajo L.

Genial, Wassertemperatur 27 Grad, da würde ich sofort reinspringen! ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

NonPerfectModeller

Auch die menschlichen Statisten wissen zu überzeugen. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

ralph21075

Die Herren im Schlauchboot diskutieren sicher ihren Fischfang, der eine hält eine Angel, der andere einen soooooo großen Fisch  :D
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

StiftRoyal

Zitat von: ralph21075 in 26. Januar 2026, 10:55:15Die Herren im Schlauchboot diskutieren sicher ihren Fischfang, der eine hält eine Angel, der andere einen soooooo großen Fisch  :D

Die Idee gefällt mir! Warum sollen die Figuren auch alle einen Bezug zu der Szene haben, ein Nebenschauplatz von den zwei Dudes, die gerade auf Catfish Jagd sind gefällt mir eigentlich und lockert die Szene auf. Einer kann gerade im Buch blättern, der andere schaut gerade gelangweilt tief ins Buch und am Ende fällt ein Abendbrot für die Crew ab. Ich werde die Tage mal alles arrangieren und dann mal schauen wie alles wirkt. Danke für den Hinweis!

StiftRoyal

So Finish, Ralph sein Vorschlag wurde umgesetzt und es wurde nun auch Zeit, dass das Modell ein Ende findet. Für mich eines der schönsten Wasserflugzeuge und es wäre schade gewesen es als reines Displaymodell darzustellen. Ich finde das Ergebnis gut, hier geht es zum Rollout.

Danke an alle Mitleser, Kommentatoren und Tipps-Geber. Seit meinem Wiedereinstieg handelt es sich um den komplexesten Bau und ich glaube, dass ich langsam wieder die Qualität der Modelle erreiche, bevor ich eine Pause vom Modellbau eingelegt habe.

ralph21075

Das freut mich, ein kleines bisschen helfen zu können. Ein wunderschönes Modell und ein sehr unterhaltsamer und lehrreicher Baubericht. Vielen Dank, dass Du uns mit auf die Reise genommen hast!  :1:
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Blindgänger

Ausgesprochen schönes Modell und Klasse Diorama dazu!!!
Danke fürs Zuschauen-Dürfen
Gruß G  :winken:  :klatsch:  :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt