PBY-5 Catalina/1:72/Academy+Eduard+Quickboost ***fertsch***

Begonnen von StiftRoyal, 05. April 2025, 18:07:33

Iceman-Pilot

Deinen Ärger und die Enttäuschung kann ich aus aktuellem Anlass sehr gut nachvollziehen.  :woist:

Aber bisher sieht Dein Werk sehr gut aus  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hörnchen

Ich kann deinen Frust verstehen, ähnliches habe ich bei meiner C-47 erlebt. Da allerdings mit den Propellerblättern.

Aber der Aufwand hat sich gelohnt, die Motoren schauen klasse aus. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Wolf

Die Quickboost Sachen sind nicht immer das Gelbe vom Ei. Manches ist echt eine gute Ergänzung, anderes eher nur unnötiges Geld verbrennen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Sehr schade. Natürlich.

Auf der anderen Seite muss man eigentlich immer damit rechnen, dass bei Zurüstteilen nachgearbeitet werden muss. Die "Gefahr" dafür steigt natürlich mit der Komplexität.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

StiftRoyal

Danke für euer Mitleid! Wie gesagt, ein Mehraufwand war ja nicht da und als "gesättigter" Modellbauer komm ich mit den Problemen klar und kann auch einiges an Kompromissen aufbringen.

@Ulf

Ja, dass sehe ich vollkommen ein. Wenn ich ein Airez Set für einen Komplettumbau nehme, weiß ich auf was ich mich einlasse. Wenn ich ein Motorrelief samt Cowling kaufe sollte aber m.E. alles passen. Da will ich ein paar Fehler in einem Projekt ausmerzen und nicht die Flex raus holen. Das ist das, was mich tatsächlich stört und ein Umbau der Bausatzteile wäre für mich im Nachgang der schönere Weg gewesen....Engineering you doing it warong würde ich da gerne bei Quickboost platzieren.

@All

Am Ende zählt das Produkt der Mühen und das passt denke ich mal. Die Warnung ist raus,- spart euch die €`s. Ich bin der Meinung, dass man mit einem 3D P&W 1800 und einer überarbeiteten Bausatz Cowling schneller und günstiger ans Ziel kommt. Sollte ich nochmal in den Genuss kommen einen H2k Bausatz meinen eigenen zu nennen würde ich evtl. sogar die Cowling im CAD nach zu konstruieren und damit hätte man dann auch den richtigen Ø. 

StiftRoyal

So,

es geht weiter. Ich habe mich dazu entschlossen, die Maschine recht sauber auszuführen, die Yellow-Wings waren ja eher im gemäßigtem Einsatz unterwegs.

Das Gelb wurde mit einer profanen Baumarkt-Spraydose lackiert (ich hoffe der Modellbau-Gott hat mich dabei nicht erwischt  :D ) Der Glanzgrad soll eigentlich auch so ungefähr bleiben, ich bin nur gespannt, wie das Washing dann wirkt.

Die Walkways werden wohl eher Seidenmatt ausgeführt und bekommen auch ein leichtes Shading, nennen wir es künstlerische Freiheit. Mir gefällt es so und ein wenig Auflockerung tut der riesigen Tragfläche auch gut, sonst hätte die Catalina wohl Fertigmodell Vibes.

IMG_4848.JPG

IMG_4849.JPG 

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

StiftRoyal

Danke Bernd!

So, ich war fleißig  :D , ich habe ein wenig abgeklebt und ein paar Nuancen gesetzt. Die Stoffruder habe ich auch ein wenig "nachlackiert", leider bekomme ich das mit der Kamera im Kunstlicht nicht eingefangen. Ob Lackieren oder Fotografieren, Gelb ist eine schreckliche Farbe  :5:  :D .

IMG_4851.JPG

Spritti Mattlack

Kannonenvogel

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

StiftRoyal

Weiter gehts mit dem Yellow Wing.

Kurz um, es sieht alles soweit schaffbar aus. Mittlerweile muss ich mir Gedanken über die Base machen, da ich die Catalina in Ihrem 2 liebsten Element darstellen möchte. Ich werde wohl versuchen eine Base per 3D Drucker herzustellen, da bin ich flexibel und spare mir einiges an gebastel...ach so und stabil ist es dann auch, was bei Styropor und Co. jetzt nicht unbedingt gegeben ist.

Es wäre kein StiftRoyal Bau, wenn nicht immer mal was schief gehen würde. So habe ich die Wasserlinie falsch abgeklebt und den Fehler erst auf dem Verpackungskarton gesehen. Die Anleitung von Academy lässt hier aber auch wirklich maximalen Interpretationsspielraum. Naja, ich hoffe mal, dass die AluFarbe ein Abkleben gut übersteht.

IMG_4854.JPG

IMG_4855.JPG

Hier auch sehr schön zu sehen, wie die Stoffstruktur dargestellt ist. Wenn man bedenkt wie alt der Bausatz ist, hier hat Academy echt ganz tolle Arbeit geleistet!!!

IMG_4856.JPG

Hier noch die Einzelteile:

IMG_4857.JPG   

NonPerfectModeller

Sehr gelungene Metallic-Lackierung. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

StiftRoyal

So, weiter gehts,-

als erstes ist mir beim Sichten der Galeriebilder aufgefallen, dass vorne das Näschen der Catalina noch eine unschöne Naht aufweist. Die musste natürlich noch nachgearbeitet werden, der Aufwand hielt sich hier zum Glück in Grenzen.

IMG_4859.JPG

Weiter ging es mit den restlichen Lackierschritten. So wurde die Nase nachlackiert, Alle Ruder nochmal mit einer Mischung aus Alu und sehr hellen Grau von dem restlichen Aluminium abgesetzt, die dadurch gegebene Möglichkeit einer dezenten Schattierung wurde auch genutzt.

Danach kam ich zu den Decals, die sind in gewohnter "alter" Qualität. Der Druck ist manchmal ein wenig unscharf, dafür sind sie sehr dünn und reagieren super auf Weichmacher. Kann auch bei den Bildern sein, dass da noch einige verschrumpelt sind. Viel mehr kann ich gar nicht erzählen, alles in allen viel Arbeit, die sich aber scheinbar lohnt.

IMG_4860.JPGIMG_4861.JPG

IMG_4861.JPG

Hier nochmal die Nachgearbeitete Nase im Fokus:

IMG_4862.JPG

IMG_4864.JPG

IMG_4865.JPG

IMG_4863.JPG         

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube

ralph21075

Uh, das sieht großartig aus! Ein echter Hingucker, gratuliere!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Hörnchen

Super schöne Lackierung und die Nasenkorrektur ist nicht mehr sichtbar. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Spritti Mattlack

Das was Du gemacht hast sieht klasse aus. Umso mehr fällt dann auf, was Du nicht gemacht hast.... ;) 

Den fetten Spalt unter der Frontverglasung täte ich noch füllen...

Ich habe jetzt im BB mehrfach hin- und zurückgeblättert. Aber nicht gefunden, welche Metallfarbe Du verwendet hast. Sieht nämlich (auch) gut aus.

Ulf :winken:

StiftRoyal

@Ulf

Ich wusste doch das Makros nicht gut sind  :5:  :D . Nee, der "Spalt" bleibt. Sieht wirklich nicht schlimm aus, außer er ist im Fokus bei einer Makroaufnahme, siehe die anderen Bilder. Die Kanzel saß sehr gut, deswegen wollte ich mal ohne große Anstalten das Glarsichtteil anbringen. Das ist bewusst abgewegt und wird jetzt nicht mehr geändert  ;) .

Zu dre Farbe, es handelt sich um Mr. Hobby aka Hobby Color, die Nummer 8 "silver" leicht abgetönt mit einem passenden Grauton ergibt das m.m.n. das bessere Alu als das originale von Mr. Dr. Gunze Hobby Aquerous Color Hobby Acrylics (oder wie die sich auch immer nennen  :D ). Da man die Farbe eh mehrfach abtönt um einzelne Panele hervorzuheben, kann ich Silver sehr empfehlen. Die positivste Eigenschaft ist, dass die Pigmente so klein sind, dass sie nicht meine 0,35er Düse verstopfen! 

knightofthesky

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

StiftRoyal

So, Tapete ist drauf. Die Decals waren dem Alter geschuldet recht brüchig, so mussten die schwarzen langen Streifen lackiert werden, da nach dem aufweichen der Decals aus einem ca. 20 Decals wurden  :D .

Viel mehr bleibt gar nicht zu sagen:

IMG_4866.JPG

IMG_4867.JPG   

Iceman-Pilot

Das Erlebnis hatte ich auch erst vor einigen Tagen  :woist:

Hast Du aber gut tapeziert  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube

NonPerfectModeller

Schönes Farbkleid.