Focke Wulf Fw 190 D-13, Farbgebung des Motorraumes??

Begonnen von Spritti Mattlack, 09. April 2025, 17:31:09

Spritti Mattlack

Da der Beitrag im Gruppenbau-Sammelbord "untergeht", starte ich an dieser Stelle mal ein neuers Thema. Sorry für die Umstände.

Bin jetzt so weit, dass ich mir dieses Vorhaben (Focke Wulf Fw 190 D-13) mal wieder auf den Tisch gelegt habe.

Es hängt schon ´ne ganze Weile an der Farbgebung der Komponenten des Motorraumes. Die Schächte bekommen ein Washing, das ist klar.

Den Motorraum einfach nur schwarz zu lackieren, auch wenn man später kaum noch etwas sieht, finde ich aber nicht so toll.

Vielleicht habt von euch ja jemand Vorschläge oder Bildmaterial auf dem man das zweifelsfrei erkennen kann. Schön wäre natürlich ein Blick von unten in den Schacht, so wie es später beim Modell zu sehen sein wird.

20250409_164408.jpg

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Vielen Dank.... :P  :P  :P 

Da werde ich mich mal einlesen und vergleichen. Hilft mir auf jeden Fall weiter.... 

Kannonenvogel

Mach dich nicht verrückt!,es gibt keine Norm !(D-11/13 sind die letzten die gebaut und ausgeliefert wurden,da herrschte absoluter Mangel an allem)
Es wurden Farben gemischt/Reste verwertet/oder gar nicht bemalt/oder vorgaben berücksichtigt!
Hier 2 Fotos die ich in USA an der D-13 gemacht hatte (leider geschlossener Motorraum) und da wurde bereis mehrfach "Restaurateuren durchgeführt"
Wie gesagt alles ist Möglich
Dieter

Spritti Mattlack

Auch klasse. Danke für den Tipp und die Fotos.

Ich habe jetzt erst einmal alles in Aluminium eingefärbt und werde da noch ein paar Teile, so ich sie zuordnen kann, schwärzen (sehr dunkles grau). Den Aluton werde ich nach dm Washing wahrscheinlich erst einmal mit Mattlack behandeln. Das glänzt mir aktuell noch zu sehr....

Kannonenvogel

Hab noch einige Aktuelle von der Gelben 10 im vergleich zu meinen von 1986!

ist dir Eigentlich Bekant das nur 4 D-13 Bekant sind
die 836002 von der es kein Foto gibt
die 836012   Schwarze << in Pilsen (Nur heck auf dem Foto)
die 836016   Gelbe 10
die 836018   Kein Foto

Spritti Mattlack

Danke noch einmal Dieter!  :P

Bei mir soll es die "gelbe 10" werden. Die Lackierung hat es in sich, mal schauen was das bei mir wird?

Der Schacht ist jetzt schon einmal fertig. Wie vermutet ist vom Motor und den Agregaten eigentlich nichts zu erkennen. 

20250410_141458.jpg

Das war´s an dieser Stelle dann auch erst einmal von mir zum Thema D-13. Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.