Frage zum Holz in WWI-Flugzeugen

Begonnen von obsidian, 10. April 2025, 22:56:55

obsidian

Liebe Gemeinde !

Neue Fragen treiben mich um - dieses Mal geht es um die verwendeten Hölzer im Flugzeugbau zur Zeit des 1. Weltkrieges ! Konkreter Hintergrund für meine Fragen ist natürlich die farblich (möglichst) authentische Darstellung in den WWI-Modellen : Gitterstruktur des Rumpfes / Beplankungen / Streben / Cockpit . . .

Grundsätzlich wird ja da fast immer eine gelbe Grundierung verwendet und dann mit Ölfarben lasierend hantiert. Aber :

Welche Hölzer wurden damals tatsächlich verwendet ?
Gab es da nationale Unterschiede bei Frankreich, Deutschland, England ?
Wurde z. B. die Gitterstruktur der Rümpfe (innen) noch extra farblich behandelt oder wurde das alles eher roh belassen, weil die Lebensdauer der Maschinen eh´ viel zu kurz war ?

Es gibt eine sehr interessante Seite im Netz, wo die verschiedenen Holzarten, ihr Aussehen und ihre physikalischen Qualitäten sehr gut dargestellt sind : https://www.theo-schrauben.de/blog/holzarten-eigenschaften-aussehen-und-herkunft/

Danach müßte man z. B. eine Innenstruktur aus Birke anders bemalen, als eben eine aus Birnbaum . . .

Hier im Bord gibt es ja einige hochkarätige Fachleute zum Thema "1. Weltkrieg" und deren Meinung dazu würde ich gerne erfahren, wie dies sicher auch für andere Kollegen hier interessant sein dürfte.

Ich bedanke mich vorab sehr herzlich für entsprechende Einlassungen und wünsche aber vorab schon erst einmal gleich ein schönes WE in Bälde !

Gruß, Andreas 
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Alles wurde lackiert, grunsätzlich. Die Klarlacke hatten meist eine leichte Tönung. Es gab auch recht dunkle Varianten, zb gibt es es helle und dunkle Albatros-Rümpfe. Wasserflugzeuge waren generell dunkel. Ideal war Fichte für lange elastische Stücke, besonders belastete Stücke Esche. Für Beplankung meist Birkensperrholz. Ländertypische Unterschiede sah man an den Propellern, die Engländer hatten da Mahagoni im Einsatz. Ansonsten Esche, Ahorn, Walnuss.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

obsidian

Ah, das dunkle Gewölk der Unwissenheit lichtet sich bei mir ! Hab´Dank, Meister Hans !
Erst wenn man anfängt, gegen den Strom zu schwimmen, merkt man, wieviel Dreck einem entgegenkommt ! (Uwe Steimle)

Hans

Hier die Halberstadt C V. Kurz mal in Schleissheim, jetzt USAF-Museum. Zwar restauriert, in den orginalen Hölzern, hat aber den Vorteil, dass die Zeit noch keine Farbveränderung herbeigeführt hat. Wie du siehst, besteht zwischen Birke (Wand), Fichte (Verstrebung) und Esche (MG-Ring) kaum ein Unterschied
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

obsidian

Tatsächlich, kaum ein Unterschied !

Vielen Dank für die tollen Fotos - helfen mir weiter  :P

Gruß, Andreas