Hauptmenü

The Moonlander Spacecraft, 1:350, Pegasus Hobbies

Begonnen von Cartoonist, 12. April 2025, 12:27:02

Wolf

Sehr schöner Baubericht. Bin gespannt wie es weitergeht.

Für Rundungen nehme ich gerne Sägen wie z.B. von Art Scale

https://www.artscale.eu/ask-razer-saw-set-3-pcs-radius-batman-octopus-1
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Cartoonist

Batman und Octopus – sehr klasse Namen dafür.  :3:

Cartoonist

Vierter Teil

Irrungen und Wirrungen.

Die Kugeltanks und die Kugelkabine sind dann doch noch so geworden, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Nun ging es daran, auf jeden der Tanks je acht Decals anzubringen, die angeblich Temperaturregler darstellen sollen.

Das hätte einfach sein können, war es aber nicht.

Ich hatte nämlich vergessen, daß Micro Sol Acrylfarbe angreift. Ich hatte auch vergessen, daß ich mir genau aus diesem Grund Mr. Hobby-Klarlack besorgt hatte. Und ich hatte ebenfalls vergessen, daß ich mir sogar ein kleines Fläschchen im Verhältnis 40 % Mr. Hobby und 60 % Verdünner angemischt hatte.

Es war dann aber zum Glück nicht allzu schlimm – dieses Gauzy-Klarlackzeugs hat kaum (hüstel) auf Micro Sol reagiert. Was schlimm war: Drei Decals sind direkt zerbröselt. Auch schlimm: Ich habe es endlich mal geschafft, das kleine Fläschchen Micro Set umzustoßen – woraufhin sich ein herrliches Essig-Raumaroma in der Modellbaubude verbreitete.

Und wie ich denn gerade dabei bin, eins dieser Decals zu positionieren, sehe ich mit Schrecken, daß an der Fingerkuppe meines Mittelfingers ein weiteres Decal klebt. Irgendwie muß ich an der Rückseite der Kugel dran getatscht haben. Das wäre an sich auch nicht schlimm gewesen, war aber doch schlimm, weil es sich zusammengefaltet hat und nicht zu überreden war, sich wieder zu entfalten, wahrscheinlich dank der diversen Micro-Tinkturen. Nun, so hat einer dieser Tanks eben einen halben Temperaturregler. Vielleicht ist der ja halb geöffnet, was weiß ich.

Irgendwie nicht mein Tag heute.

Am Ende hat alles mehr oder weniger geklappt. Die zerbröselten Decals habe ich schlecht und recht wieder zusammensetzen können und insgesamt siehts gut aus. Auch die Fensterchen der Kugelkabine sind schön geworden, dank Micro Krystal Klear.

Morgen kommt nochmal eine Schicht Klarlack drüber – und dann geht's weiter.

22.jpg

Das Glas Weißwein im Hintergrund diente zu dem Zeitpunkt lediglich der Beruhigung meiner überaus strapazierten Nerven.

Iceman-Pilot

Gegen das versehentliche Umschubsen von Microsol-Flaschen hab ich mir das hier gegönnt:

https://anyz.io/shop/product/AN099?ref=category

Und der kleine Fauxpas mit dem Decal am Finger kommt mir bekannt vor. Würde ich aber niiiiieeeee zugeben  :7:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hans

Immerhin! Ja, Micro Sol und Acryls, keine gute Partnerwahl
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Also ich nutze micro sol über pledge soll eigentlich auch acryl sein, hatt aber noch nie was angegriffen.

Cartoonist

Zitat von: Iceman-Pilot in 01. Mai 2025, 19:32:26Und der kleine Fauxpas mit dem Decal am Finger kommt mir bekannt vor. Würde ich aber niiiiieeeee zugeben  :7:

Nein! Niemals! Ist nie passiert!  :3:

Ja, an die Dinger hatte ich auch schon gedacht, aber in dem Fall hätte das auch nichts geholfen. Ich war da irgendwie komplett grobmotorisch unterwegs, total Banane.

Cartoonist

Zitat von: Hans in 01. Mai 2025, 19:36:14Immerhin! Ja, Micro Sol und Acryls, keine gute Partnerwahl
Nee, ist nicht gut.

Cartoonist

Zitat von: vonMackensen1914 in 01. Mai 2025, 19:51:13Also ich nutze micro sol über pledge soll eigentlich auch acryl sein, hatt aber noch nie was angegriffen.
Gauzy Intermediate Agent war auch relativ gut, ich vermute ja eh, daß das sowas ähnliches wie Bodenglanz ist. :-D

marjac99

Mein Problem ist, dass ich immer auf die erste Seite des BB zurück muss, um zu gucken, was Du da gerade genau baust und wo das hinkommt.  :6:
Trotz der Malheurs sieht das doch klasse aus bisher.  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

freddy55

Zitat von: Iceman-Pilot in 01. Mai 2025, 19:32:26Und der kleine Fauxpas mit dem Decal am Finger kommt mir bekannt vor

Passiert das eigentlich öfter??
Ich frag für einen Freund :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:  :7:

fred

Cartoonist

Keine Sorge, ich bin noch da und wollte das Modell auch schon längst fertig haben. Allerdings hat mich eine fiese Erkältung lahmgelegt. Bald gehts weiter. 😊

Wenigstens habe ich es geschafft, die weiteren Gerüstteile alle zu lackieren, wie üblich erst mit glänzend schwarzer Grundierung, dann A-Stand Airframe Aluminium, dann nochmal eine Schicht Klarlack.

23.jpg

Cartoonist

Moin zusammen,

ich habe eine Frage an alle, die von so etwas mehr Ahnung haben als ich. Der Bausatz ist ja nun, wie Hans schon sagte, recht einfach und nicht unbedingt detailreich, was mir gerade bei der Funkantenne wieder auffällt. Die kommt hier geschlossen daher, sollte aber eigentlich "offen" sein, also nur aus den Verstrebungen bestehen.

Antenne-1.jpg

Kann ich die Verstrebungen ausfräsen? Also das recht dünne Plastik dazwischen wegschneiden/bohren oder besteht dadurch eher die Gefahr, daß ich die Antenne danach wegwerfen kann?

Ich habe sie hier noch einmal auf einen Leuchtkasten gelegt, vielleicht sieht man's so besser:

Antenne-2.jpg

Antenne-3.jpg

Was meint ihr? Wer wagt, gewinnt? Oder doch besser so lassen? An eine neue Antenne dürfte "danach" nur schwer heranzukommen sein. Ich könnte es natürlich auch mit Farbe simulieren.

freddy55

Wenn überhaupt würde ich die Antennen mit einem
neuen/Scharfen Scalpell freistellen.
In der Mitte des zu öffnenden Feldes ein Loch bohren
und vorsichtig zum Rand arbeiten.
Aber alles nur per Hand, kein Dremel oder Ähnliche

fred

Cartoonist

Ah, danke! Ich hatte tatsächlich erst an Dremel gedacht. Aber von Hand ist wahrscheinlich in der Tat besser.

Hörnchen

Ich denke auch das Fred sein Vorschlag am besten geeignet ist.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

StiftRoyal

Am besten geeignet wäre m.E. nach das Ding 3D zu Drucken. Programmiert ist das in 15min, gedruckt samt sauber machen in 30min..

Cartoonist

Zitat von: StiftRoyal in 13. Mai 2025, 18:02:14Am besten geeignet wäre m.E. nach das Ding 3D zu Drucken. Programmiert ist das in 15min, gedruckt samt sauber machen in 30min..
Das stimmt. Aber die Möglichkeit habe ich leider nicht. Sehr leider übrigens, weil machen würde ich sowas total gern. :-)

StiftRoyal

Gib mir mal bitte die Maße vom Ø und die Tiefe der Wölbung. Ich muss eh bald etwas für meinen Shawnee drucken, da schmeiß ich das mit drauf. Wenn es dir die Versandkosten (ich denke mal Brief) wert ist würde ich mich opfern  ;) .

Cartoonist

Zitat von: StiftRoyal in 13. Mai 2025, 18:08:38Gib mir mal bitte die Maße vom Ø und die Tiefe der Wölbung. Ich muss eh bald etwas für meinen Shawnee drucken, da schmeiß ich das mit drauf. Wenn es dir die Versandkosten (ich denke mal Brief) wert ist würde ich mich opfern  ;) .
Ach echt? Das wäre ja toll! Ich messe das nachher mal ab.  :klatsch:

StiftRoyal

Cartoonist

Cartoonist

Juhu! Die Antenne(n) ist angekommen, dank @StiftRoyal. Ich glaube, ich brauche auch dringend einen 3D-Drucker. :-)

In den nächsten Tagen geht's dann hier weiter mit dem Schlussbericht.

24.jpg

marjac99

Sei so gut und leg nochmal ein Original daneben.
So zum Vergleich.  ;)
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406