Frage zum Messerschmitt BF 109 E3 Prototyp D-IRTT

Begonnen von Wolf, 14. April 2025, 12:28:10

Wolf

Ich beschäftige mich gerade mit diesem Typen. Die meisten Farbangaben gehen von einem rot und einem Creme Farbton aus. Einige wenige aber auch von Blau und Cremefarben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Werksfarben von Messerschmitt handelt. Kennt jemand zufällig die genauen Messerschmitt Werksfarben oder eine Quelle die sich mit dem Thema beschäftigt? Die bekannten s/w Bilder geben nicht wirklich was her.

Quelle: Asibiz.com

Vielleiocht war die Maschine auch hellgrau statt Cremefarben?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Kannonenvogel

Da hätte ich auch gern die richtige Antwort ! (Blau/Schwarz/Rot-Elfenbein/Grau ???)
109 E-3a Nr. 1797 Erprobungsträger D-IRIT /CE+BL

Hans

Was genaues weiss ich auch nicht. Werksfarben sind eben Werksfarben und eine historische Quelle kenn ich auch nicht.

Der kolorierte Werkskalender der Messerschmittwerke zeigt bekanntermassen die Bf 109 in blau/graucreme. Siehe Foto 1

Das Fliegermuseum Dübendorf hat eine zivile Me 108, die auch so lackiert ist (Foto 2, Nachbau, Nachlackierung). Auch hier ist die Grundfarbe eher grau-creme als creme.

Ich neige deshalb eher zu blau-creme-grau.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Verzeihung. Im Verkehrshaus Luzern ist die Me 108 mit blauer Verzierung, die im Fliegermuseum Dübendorf ist einfarbig grau-beige

Wolf

ja, dann spricht die Wahrscheinlichkeit wohl in der Tat für blau und gräuliches Creme

Kannonenvogel

"Wolf"  Traue keinem Schwarz-Weis Foto !
Von der Annahme ist mann Jahre lang bei der 109 V-14 D-ISLU ausgegangen (Werks-Farbe Blau) obwohl in in berichten die Farbe als Rot erwähnt wurde.
Erst als Teile"Kniehebel Motorhaube" gefunden wurden (Philipp Hilt) hat sich Rot bestätigt.
Auch Modelle wurden in Blau gebaut !

Hans

8o  :D  :D
Nur um mal Öl ins Feuer zu giessen: Solche Kniehebel sind auch gern mal in Sonderfarbe lackiert, damit sie sofort erkenntlich sind....  8)  :D

Was G'naues wissen wir halt einfach nicht. Und bei der ITT würde ich persönlich mich fast nach Geschmack entscheiden wollen.

Kannonenvogel

Dieses Teil wurde Persönlich von Dr.-Ing. Hermann Wurster als Erinnerung Ausgebaut und an meinen Bekannten Hilt Leihweise Übergeben, Und ich verbürge mich dafür

Hans

Kannonenvogel

Das ist so !!!war 1983 dabei hatte das Teil in Händen :winken:

Hans

Ja, nochmals, ich habe nicht die geringsten Zweifel!

Wolf

Hat man bei der D-ISLU nicht schon länger argumentiert, dass das die Maschine war, die von Udet geflogen wurden und deshalb rot war (es war seine Farbe)?

Interessant auch das Rot als solches. Würde dann ja auch widerlegen, dass die Maschine Weinrot war.

Hans

Die Idee mit dem dunkleren Rot hat damit zu tun, dass das Leitwerksband deutlich heller ist als die Maschine.

Wolf

Es soll wohl ein Rot zwischen Feuerrot (RAL 3000) und Karminrot (RAL 3002) gewesen sein.