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Vaku Ju 388

Begonnen von Killnoizer, 25. April 2025, 14:48:12

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Killnoizer

#25
Gestern konnte ich etwas weiter arbeiten, der größte Teil der schleifarbeiten am Rumpf ist erledigt und die Haube wurde weiter angepasst, es stellte sich heraus daß die Cockpitsektion nicht L/R symetrisch war und auch diese wurde per Hitze und Blechschiene nachgeformt, sowohl das weiße als auch das Klarmaterial lassen sich ohne Probleme mehrfach erwärmen und nachformen.

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Oft sieht man Probleme nicht sofort, vor allem wenn man nicht so häufig mit diesem Material umgeht...

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Mit der flachen Pinzette lässt sich das weiche Material sehr gut in Form biegen.

Die nachgelieferte Ersatzhaube ist ja aus einem neuen Material gefertigt und lässt sich auch sehr gut formen, allerdings ist das Schleifen der Kanten wirklich keine ganz leichte Arbeit, das Zeug ist extrem zäh. Für die vordere Kante habe ich 7-8 Versuche mit erhitzen gebraucht und das Material ist immer noch sehr gut und klar !

Und ich hatte noch Zeit die Restekiste zu durchsuchen und habe vier Propeller gefunden die ich vielleicht umarbeiten kann, damit spare ich mir das selber bauen der Blätter 😄.




Iceman-Pilot

Ui, da würde ich mich nie rantrauen  :woist:

Schön, Dir zuzusehen  :klatsch:


Alex
:winken:
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Blindgänger

Tolle neue Ideen für alte  8o8o
Ich bleib dabei, da kann man noch was lernen.
Und Bastelspass bringts auch!!
Gruß G :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Wolf

wenn ich das so sehe, juckt es mich ja schon in den Fingern, wieder mal einen Vaku zu bauen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Killnoizer

#29
Zitat von: Wolf in 19. Mai 2025, 17:11:15wenn ich das so sehe, juckt es mich ja schon in den Fingern, wieder mal einen Vaku zu bauen

Gönn dir den Spaß, die Bausätze von Airmodel finde ich nicht zu teuer und ganz interessant, andere Anbieter habe ich mir nicht angesehen. Kommt natürlich drauf an was man insgesamt für Ansprüche hat...


Zitat von: Blindgänger in 19. Mai 2025, 09:03:17Tolle neue Ideen für alte  8o8o
Ich bleib dabei, da kann man noch was lernen.
Und Bastelspass bringts auch!!
Gruß G :klatsch:

Vielen Dank,  :winken:  , ich muss mich eben so gut wie möglich durchwurschteln, da gibt es hier sicher jede Menge Kollegen die das viel organisierter angehen. Ich mochte die 388 schon immer, ich hoffe daß ich durchhalte.



Blindgänger

Keine falsche Bescheidenheit, ich glaub nicht, dass es noch viele gibt, die sich an Vakus rantrauen.
Es gibt ohnehin meist nur wenige Zurüstteile für Vakus.
Weiter so!!
 :klatsch:  :klatsch:  Gruß G
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Killnoizer

Heute ging es etwas weiter, ich habe derzeit ja noch ein anderes Projekt in Arbeit.

Ich habe die 2 Spinnerteile jeweils auf eine Grundplatte geklebt und zurecht geschnitten, die Teile sind dann fest in die Triebwerke geklebt damit ich später die einzelnen Blätter gut aufkleben kann.

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Dafür bastel ich mir eine Schablone aus Karton für den korrekten Winkel, immer etwas fummelig aber das habe ich jetzt schon sehr oft gemacht, wichtig ist dabei wirklich perfekt zu kleben.
Die Propeller stammen von einer He 111z .

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Die Gondeln werde ich komplett fertig bauen, lackieren und erst später an die Tragflächen kleben.

So langsam muss ich mir mal Gedanken über die Lackierung machen, ich tendiere im Moment zu einem hellen Grau mit dunkelgrünen Tarnflecken ...

Killnoizer

Und am nächsten Morgen sind die Propeller komplett zusammen.

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Die bleiben jetzt in Warteposition bis der gesamte Rest der Maschine fertig ist.

Killnoizer

Der Rumpf hat erstmals etwas Farbe bekommen, das bedeutet aber nur weiteres Schleifen und etwas spachteln  :3:  aber das kennt ihr ja.

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Insgesamt aber ganz okay, jetzt kann ich schon mit dem Leitwerk und den Tragflächen weiter machen.

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Killnoizer

Leider habe ich Sonntag festgestellt daß mir die Propeller etwas zu groß geraten sind und im Betrieb das Cockpit zerstören würden.  8o

Ich habe mich dann entschieden die Tragflächen etwas zu vergrößern um Raum zu schaffen. :8:
Das Mittelteil einer He 111z spendet die Bauteile dafür.

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Ich versuche dabei möglichst ohne Spachtel auszukommen damit ich die Tragflächen noch vernünftig an den Rumpf kleben kann. Die Klebeflächen am Rumpf habe ich auch schon geschliffen damit die Richtung stimmt.

Ich weiß, es ist nicht original aber sinngemäß passt es für mich, und originale Modelle haben ja auch andere Bastelfreunde bereits gebaut.




Cartoonist

Das ist echt toll. Vaku könnte ich überhaupt nicht. Aber am allertollsten ist die "Buchgraviermaschine"!
Klasse, alles.

Killnoizer

Hier ist die Gesamtansicht, mal alles zusammen.

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Jetzt muss ich mit dem Cockpit weiter machen, mal gucken wann ich Lust habe, und ein schönes Fahrwerk bauen.

Ich möchte gerne die hinteren Ruder für ein kleines Diorama etwas runter hängen lassen, vielleicht auch das Seitenruder etwas geschwenkt darstellen.  Wie wäre denn eine realistische Stellung dafür ?
 

Iceman-Pilot

Die Höhenruder etwa 20° hängen lassen. Ungefähr. Für den Maximalausschlag müsste man das Betriebshandbuch bemühen, da stehen die korrekten Winkel drin  :pffft:

Das Seitenruder auch irgendwo um die 10-20°. Beachte bitte, dass das Spornrad lenkbar ist und einen ähnlichen Winkel haben sollte. Rad und Ruder sind ja gekoppelt.

Wenn Du es noch ein wenig dynamischer haben möchtest, dann noch ein Querruder leicht nach oben und das andere ein klein wenig mehr nach unten. Ist aber keine Pflicht.


Alex
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F-16

Zitat von: Iceman-Pilot in 04. Juni 2025, 19:24:55...ein Querruder leicht nach oben und das andere ein klein wenig mehr nach unten ...

Sicher? M.E. nach müsste es andersrum sein.

Killnoizer

 X(

Der Hinweis mit dem Spornrad ist super, das hätte ich nicht bedacht.

Thx  :winken:

Iceman-Pilot

@F-16:

Bei meinem Fliegzeug war das jedenfalls so. Ich hab das Handbuch nicht mehr, wurde mit dem Gerät verkauft...


Alex
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