DO 335 B-6

Begonnen von Stier, 26. April 2025, 14:08:39

Stier

Hallo,
ich brauche mal das Schwarmwiesen! Da ich die Do 335 B-6 Nachtjäger von Dragon bauen will, wollte ich wiesen ob die es gab und ob es Bilder gibt?

:winken:
Patrick
Suche Schiffspläne aller Art

Hans

War letztlich ein Papierprojekt. Vorarbeiten dazu an der V-17 wurden unter den Franzosen fertig gebaut. Siehe https://forum.warthunder.com/t/dornier-do-335-b-6-night-fighter-the-last-model-of-the-b-series-of-the-dornier-do-335/22902
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

Aber da doch nur der Fliecher für Flugversuche. Das Nachtjägerequipment is wohl an der Maschine nicht geflogen.
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

hein52

Ich habe gerade mein Airframe-Heft zur Do 335 durchgeblättert. Da steht zur B-6, dass vermutlich vor Kriegsende noch drei Flugzeuge bei Heinkel fertiggestellt wurden. Bilder habe ich dazu nicht gefunden.

Heiner

Kannonenvogel

Bilder hätte ich auch gern

Ausser der M-17 B-6 Nr.240313 Letwerks 17/21 die von den Franzosen erbeutet und Geflogen haben gab es noch die 
Unfertige M-21 B-6  Nr.240317  Letwerk-Kennung 13/17 in Oberpaffenhofen
Auch gibt es einen Schriftliche Meldung von Werleuchten 23.3.45 über M-10/ M-15/ M-16 das  M-10 mit Antennen  nach Diepensee Ausgeliefert (zur Erprobung )und M-16 Fertig zur Auslieferung (mit Antennen ) M-15 in 3 Wochen so weit ist. "habe das Schreiben als Kopie" Also kein Papiertiger !

Blacky

Tolle Bilder :P
Interessant finde ich die Schottwand in Naturmetall unlackiert, die hintere ist braun?!
Die noch nicht montierte Auspuffverkleidung ist ebenfalls bräunlich? Rostschutz?
Kann man den Farbbildern dahin gehend vertrauen?

Kannonenvogel

Ja die wurden von den Amerikanern gemacht und die hatten gutes Material
Hab noch einige ! :winken:

Wolf

In der Regel wurden zum Ende des Krieges Aluminium Innenbereiche nicht mehr lackiert/grundiert. Nur noch solches Material, welches korrodieren konnten oder anderweitig geschützt werden musste ( Stahl, Holz etc)
Die braune Schottwand ist sicherlich interessant. Wegen der Farbe und welches Material das wohl war.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rambazanella

Bakelit eventuell?
Das hätte fiesen natürlichen Rostroten Farbton, ist leicht ubd stabil.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Kannonenvogel

Weder Alu noch Bakelit  :2:  Spant 12 der Wichtigste /grösste /Stabilste  natürlich Stahl ! Hält den hinteren Motor, unten hinterer-halter für Flügel, gleichzeitig Brandschutz-Wand zwischen Tank und Motor ! und Aufnahme für den Heckträger (unter dem Motor !)

Wolf

wenn es Stahl ist, dann war er vermutlich in dem Fall schlicht unbehandelt und rostig

Rambotank

Dieter´s wissen ist wieder unerschöpflich  :winken:  :winken:
Bin ein Allrounder in Sachen Modellbau, baue alles was mir gefällt

Rambazanella

Zitat von: Wolf in 02. Mai 2025, 08:04:24wenn es Stahl ist, dann war er vermutlich in dem Fall schlicht unbehandelt und rostig
...was dann auch dessen rostrote Farbe erklären würde.
 :klatsch:
Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

freddy55

Das Rostrot könnte auch Rostschutzfarbe sein.
Und wie man an Dieter's Fotos sehen kann sind
die Beiträge hier im Forum betr. Nietreihen und Blechstöße nacharbeiten eigentlich überflüssig. :klatsch:

Da ist beim Original, trotz fortschreiten des Krieges, jeder Blechstoß ordentlich gespachtelt und geschliffen.

fred

am Borsigplatz geboren

Hans

Nix gespachtelt. Das Dural hat eine hauchdünne Oxidschicht bereits vom Produktionsprozeß her, der automatisch vor Korrosion schützt. Verbautes Dural ist leicht metallisch matt grau. Die hauchdünne Oxidschicht ist megaempfindlich. Jede Abkantung, jedes Bohrloch, jede Nietung zerstört diese Schicht. Deshalb wurden diese Stellen händisch mit dem Pinsel nachlackiert, in allen denkbaren Farbtönen von grau bis grün-grau. Verschliffen wurde nicht bis kaum. Auch die Fotos hier zeigen die typischen runden Schleifkanten nicht. Ab wann dies so eingeführt wurde, ist mir nicht ganz klar. In den Zeiten bis 1943 wurde ja grundiert und bis zu dreimal lackiert. Mit dem Wegfall der Grundierung und der einführung von nur einer, max zwei Lackschichten könnte es sein, dass dieser Pinselanstrich eingeführt wurde.

freddy55

@Hans
Egal ob gepinselt oder gespachtelt die Oberflächen
sehen ziemlich glatt aus.

fred
am Borsigplatz geboren

Hans

Waren sie ja auch. Aber ich hau immer in diese Kerbe, wenn das Thema "gespachtelt" aufkommt. Aber dieser Mythos ist nicht wegzubekommene

Blacky

Ja, ist nix mit Spachtel.
Das Gerücht hält sich wacker, auch bei 262

Blacky

:klatsch:
Danke noch für die Bilder.
Ich vermute fast wir lieben die gleichen Maschinen :3:

freddy55

Hallo Hans :winken: ,
mich hast du überzeugt

fred
am Borsigplatz geboren

Blacky

Ich denke aber dieses Rostrot ist eher eine Grundierung.
Sieht man ja auch durchschimmern an manch anderen zerlegten Maschinen wie der TA 152, oder Dora blaue 10.
Glaub auch nicht das die LW da etwas rosten hat lassen.

Hans

Was da bei den anderen genannten Maschinen durchschimmert, ist Spannlack. Der war rostrot, weil er eben aus Rost und Nitrolack bestand.

Es gäbe schon auch einen Rostschutz für Stahl, eben auch ein Rostrot und wurde auch verwendet-auch hier aus Eisenoxid und Lack. Weil was schon durchgerostet ist, kann nicht mehr rosten. Aber von Verwendung im Flugzeugbau hab ich noch nie gehört. Was nix heisst.

Blacky

:rolleyes: hab grad gesehen, ich meinte natürlich die blaue 12
Diese hier:
https://ww2aircraft.net/forum/threads/done-1-48-fw190-d-9-blue-12-winter-war-eastern-front-wwii.41613/

da gab es auch diese rote Stellen der Grundierung

Blacky

Natürlich vieleicht einiges interpretiert,
aber ich finde es gut gelungen

Wolf

wie du schon sagst, viel interpretiert