H-21 Shawnee/ Italeri/1:72 "Drehflügler Groupbuild"

Begonnen von StiftRoyal, 30. April 2025, 09:55:59

NonPerfectModeller

Banane mit partiellem Schoko-Überzug? :D
Schicke Lackierung. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

mirami

StiftRoyal

Danke für die netten Kommentare! Ich bin auch schon am tapezieren, musste nur meine Bastelzelte/Lichtzelt abbrechen, da Dienstag, Mittwoch der Klempner im Keller ordentlich Dreck macht und danach auch gleich Himmelfahrt ansteht.

Eine kurze Frage habe ich trotzdem noch. Ich habe ein Bild gefunden, dass ein paar Shawnees im Verbund zeigt. Was mir aufgefallen ist, dass das Innere der "Seitenruder" bei zwei Maschinen etwas aufweisen, was ich nicht wirklich einordnen kann. Da es bei beiden Kisten ist, scheint es aber systematisch vorhanden zu sein. Weiß zufällig jemand, warum der Lack dort ab ist?

2025-05-25 12_58_45-SHAWNEE_ Dubbed the “Flying Banana,” the Piasecki H-21 Shawnee was another early.jpg

Wolf

ich würde eher auf Schattenwurf tippen. Jeweils der Rotorkopf nur aus unterschiedlichen Winkeln
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

StiftRoyal

Kleines Update, vor dem anstehenden Washing habe ich schon mal einige Kleinteile montiert.

Die Rotoren sind nur gesteckt, ich befinde mich quasi auf der Ziellinie!

IMG_4771.JPG

IMG_4772.JPG   

Iceman-Pilot

Sehr außergewöhnlich  :klatsch:

Wofür ist denn das riesen Loch da am Heck? Abgase?

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

StiftRoyal

Das ist die Frischluftversorgung für den Sternmotor, der genau vor den Löchern hochkant verbaut ist.

NonPerfectModeller

Die "Zielgerade" sieht schon recht gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

StiftRoyal

Last Update before Roll-Out!

So, es ist vollbracht.

Die dümmste Idee war, Acryl Klarlack Matt zu verwenden, denn danach sah das Modell aus, als wäre es durch einen Schneesturm geflogen. Meines Erachtens eine Frechheit solche Produkte überhaupt erst auf den Markt zu bringen  :5: ! Wenn ich so was möchte, übernebel ich mit Weiß und nicht mit Klarlack.

Am Ende haben die sonst spitzenmäßigen Masken einen ganz üblen Klebefilm flächig, nach dem Abziehen hinterlassen. Auch das passt zum Thema: testen die ihren Müll nicht, den die auf den Markt schmeißen?! Hätte ich die Kanzel im Vorfeld getaucht, wäre das Modell jetzt wahrscheinlich Ausschuss. Ich habe die Reste mit Schalungsöl eingeweicht und dann per Q-Tip abgetragen. Das klappte zum Glück super, es gibt allerdings schönere Momente wie am gefinishten Modell noch mit Chemikalien herum zu experimentieren.

Also soviel geballter Müll, sagt mir wieder, don´t touch a running System! Ich frage mich, was manch ein Hersteller sich dabei denkt, wenn er wirklich komplett unbrauchbare Produkte auf den Markt schmeißt.

Egal, aller Widrigkeiten zum trotz hat es der Shawnee ins Endstadion gepackt auch wenn mir gefühlt jede Abweichung vom Standardplan keine Hilfe, sondern eine Hürde war.

IMG_4773.JPG

Taylor Durbon

Schönes Ergebnis :klatsch: . Welcher Mattlack war das denn? Ich hatte mit dem von Revell ein ähnliches Erlebnis. Mit Gunze keinerlei Probleme.

StiftRoyal

Ha, es war Gunze! Also bzw. der "neue" Mr. Hobby irgendwas. Acrylos Aquawas weiß ich....absoluter Schrott, Hände weg davon. Ach so und bleibt bei Montex/Eduard Masken  :7: .

Spritti Mattlack

Nichts mehr von zu sehen, von Deinen "Problemen". Jedenfalls für mich.

Wenn Du die Acrysion-Linie von Gunze meinst, kann dieser Thread aus dem MB vielleicht ein wenig aufklären

Bin dann schon mal gespannt auf den Rollout.....

Ulf :winken:

A man who is tired of Spitfires is tired of life

marjac99

Zitat von: StiftRoyal in 06. Juni 2025, 17:35:26Ach so und bleibt bei Montex/Eduard Masken 

Und welche Masken waren das hier? Hab ich das überlesen?
Aber schönes Endergebnis!  :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

NonPerfectModeller

Bin auch gespannt auf den Roll-Out.
Baust du vielleicht noch einen zweiten Heli?

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

StiftRoyal

Tatsächlich hat mich das Groupbuild (und eine Tantiemen-Ausschüttung  :6: ) in letzter Zeit doch exponentiell viel Geld in rotorbetriebene Luftfahrzeuge fließen lassen. Irgendwie juckt mir schon der Klebe-Finger noch so eine Kiste zusammen zu bauen.

Da muss die Catalina wohl doch noch eine Weile auf die Fertigstellung warten. Macht ja Spaß mit euch und Heli´s bin ich ja im Allgemeinen nicht abgewandt (habe auch den H-34 von Trumpeter....meine Fresse, was ein Modell  8o ).

Nichts desto trotz, der Roll Out dauert sicher trotzdem noch ein wenig, bin jetzt beruflich erstmal unterwegs und ein Bad muss ich auch noch ausbauen...Auch wenn noch wenig zu machen ist, es kann noch dauern.

marjac99

Ach ja.... den H-34, büdde! :klatsch:  :klatsch:

Den hab ich hier auch noch liegen, allerdings mit Gallery-Label.
Würde mich seeeeehr interessieren.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

Martin.

So nach langem mitlesen schreib ich dann auch mal was. :pffft:

Sieht wirklich toll aus und schön zu sehen was du trotz aller Widrigkeiten aus dem bereits angefangenem Model gemacht hast. :klatsch:

Bei weiteren Hubschrauberbauberichten schau ich gerne zu.

:winken:
Martin

Kannonenvogel