Junkers W34 und F13 1/48

Begonnen von rabapla, 08. Mai 2025, 14:14:09

rabapla

Moin.
Zu den genannten Bausätzen bzw. Maschinen mal allgemeine Fragen:

W34
Gibts da irgendwelche insbesondere  zivile decal sets oder conversions? Gabs Lufthansamaschinen mit Buchstabenkennung ohne Hakenkreuz auf dem Seitenruder? Könnte man Schwimmer einer Miniart F13 unter eine W34 dengeln....sind das die gleichen?

F13
Auch hier die Frage nach decals....kenne da nur norwegische, dänische, bolivianische und tschechische, z.B. von Lima November. Master-x?

Danke! :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

Bausätze von der F.13 gibt es von Mini Art und MikroMir. Von MAV Decals gibt es Decals für SAAF.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

rabapla

Danke erstmal!
Die Bausätze hab ich. Möchte halt mal was ziviles bauen....bd. haben zwar Lufthansamarkierungen dabei. Bei der W34 hätte ich halt gerne mal kein Hakenkreuz auf dem Ruder.
Gruß

Ralf

einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Wolf

in 48 wohl schwierig. Da gibt es in 72 mehr Auswahl

Hans

http://hugojunkers.bplaced.net/junkers-w33-w34.html

Hier eine Lufthansa-Version vor 1933.

http://hugojunkers.bplaced.net/media/images/8cdc8d5d364e4372ad1db4af51c38651.png

Aber immer vorsicht bei den Versionen, man könnte den Eindruck haben, jeder W34 wäre ein Einzelstück gewesen
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

KHS

Zitat von: rabapla in 09. Mai 2025, 10:05:52Bei der W34 hätte ich halt gerne mal kein Hakenkreuz auf dem Ruder.

Der Mikromir-Bausatz hat doch eine Lufthansa-Version ohne HK dabei ("Vega") ?

Hans

Echt? Auf der Bemalungsanleitung prankt es aber gross und deutlich?

KHS

Zitat von: Hans in 09. Mai 2025, 14:17:38Echt? Auf der Bemalungsanleitung prankt es aber gross und deutlich?

Ja, du hast Recht - Sorry, hatte ich falsch abgespeichert.

rabapla

Die D-2394 und die Vega hatten mich genau auf die Idee gebracht: flogen W 34 mit Buchstabenkennung ohne HK und Kranich auf dem Leitwerk? Oder wurden Buchstaben und HK Binde gleichzeitig eingeführt?

Dann nochmal vorsichtig die Frage ob die W 34 und F 13 Schwimmer gleich waren....die Streben sehen sehr gleich aus... :woist:
Gruß

Ralf

Kannonenvogel

Nur die erste Ju W 33 hate den Schwimmer der F-13 hat sich aber als zu klein (Auftrieb)"der mit dem spitzen Bug" herausgestellt,und wurde durch einen Grösseren ersetzt (Runder hoher Bug)
:winken:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=68454.0

FREDO

Ab 1933 HK und Reichsflagge (li/re) auf dem SLW, Ab 1934 nur noch HK ...
06120-4  Beste Grüsse ;)

rabapla

Zitat von: FREDO in 09. Mai 2025, 22:22:26Ab 1933 HK und Reichsflagge (li/re) auf dem SLW, Ab 1934 nur noch HK ...
Habe diesbezüglich mal weitergesucht und verstehe folgendes nicht:
1. Die o.g. Umstellung 1933/34.
2. Dann 34 die Umstellung der Kennungen von Ziffern auf Buchstaben.
Und dann folgendes Bild:

https://i0.wp.com/european-aviation.net/wp-content/uploads/2016/01/lufthansa_thf.jpg?w=800&ssl=1
8o  :woist:

Nachtrag: Retouche?
Gruß

Ralf

maxim

Ich denke auch, dass das Foto retuschiert wurde.
Im Bau: Zerstörer Asahi (1/700, Pit-Road)

Gilmore

Die Retuschierung kann man gut sehen, so weiß wie auf dem Bild, das wirkt unrealistisch.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

auf keinem der Flugzeuge ist das Hakenkreuz. Die sind alle retuschiert

Hans

rabapla

Tja, muss ich mir halt für die MikroMir W34 ne Zahlenkennung im Fundus zusammensuchen.
Wär ja sonst auch zu einfach gewesen.... :rolleyes:
Gruß

Ralf

Hans

Ich hab gesucht, welcher Font für einen Eigendruck (nur schwarz wäre ja nicht so schwer) geeignet wäre. Ist nicht einfach. Die grundsätzliche Form ist die gute alte DIN Mittelschrift (alte Norm). Auf das "alte Norm" kommts an. Die Ziffern haben die richtige 9 und die richtige 4. Was nicht einfach in anderen Fonts zu finden ist.

Die Abrundungen hat leider nur die "VAG Rundschrift", aber da passen die 9 und die 4 nicht.

Viking

Wie wäre es damit?

Mit Illustrator nachgebaut geht für mich schneller.

Auf den Tragflächen hat die Ziffer 3 eine andere Form.

MfG,

Jürgen

Wolf

interessant, dass die Schriftart auf dem Flügel anders ist. Ist mir noch nie aufgefallen

Hans

Bei den Schriftarten herrschte ein wildes Durcheinander, selbst innerhalb Junkers oder Luft Hansa

Wolf

Soviel zu: In Deutschland war alles genormt und korrekt

Hans

Natürlich gabs ne Vorschrift, sogar eine ausführliche  :D  :D  :D . Aber nur zu den Positionen und zur "Logik". Aber nix zu einer Schriftnorm. Wahrscheinlich hatte der "Normenausschuß der deutschen Industrie" mehr mit Industrieprodukten am Hut als ausgerechnet mit Schriftarten.  :D

rabapla

Was steht eigentlich auf dem Seitenleitwerk hinter"W 34"?
Gruß

Ralf

Kannonenvogel