Bildbearbeitung ala StiftRoyal

Begonnen von StiftRoyal, 27. Mai 2025, 14:52:40

StiftRoyal

So, hier mal eine kurze Anleitung, wie ich unkompliziert meine Bilder aufhübsche. Ich habe mich schon vor geraumer Zeit für den Microsoft Picture Manager entschieden, da der unglaublich einfach und intuitiv funktioniert, nicht überladen ist und mit den Bildern bin ich mehr als zufrieden! Pro Bild brauch ich keine 3 Minuten um es von Mäh zu WOW umzuwandeln....und das Beste, es ist kostenlos  :1: .

Hier eine Anleitung für alle, die ein Office Paket ihr eigen nennen:

https://de.windows-office.net/?p=18045

Alle anderen verwenden das Tool in dem sie den Sharepoint Designer dafür "Missbrauchen":

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16573

Hier die Basis:

2025-05-27 14_38_11-Präsentation1 - PowerPoint.png

Dann gibt es erstmal ein Klick auf den "Auto Correct" Button der funktioniert zu 99% super und holt einen schönen Kontrast raus!

2025-05-27 14_41_25-Präsentation1 - PowerPoint.png

Danach wird der Weißabgleich gemacht. Wer keinen weißen Hintergrund hat legt sich bitte ein weißes Stück Papier o.ä. in eine recht ausgeleuchtete Ecke, die später weg kann.

Dafür:

2025-05-27 14_38_49-Präsentation1 - PowerPoint.png

2025-05-27 14_39_00-Präsentation1 - PowerPoint.png

2025-05-27 14_39_06-Präsentation1 - PowerPoint.png

Und einen schönen Fleck weiß suchen. Hier bitte auch "Undo" nutzen und ruhig ein paar verschiedene Stellen anklicken, bis alles dem Original entsprciht:

2025-05-27 14_38_22-Präsentation1 - PowerPoint.png

Mit der Crop Funktion wird dann alles zurecht geschnitten und unter Resize wählt man dann 1024x786 aus, dass ist das Maß, das den 300KB des MB´s am Nächsten kommt und diese Grenze nur äußerst selten überschreitet.

Viel Spaß beim Nachkochen, für alle Bildbearbeitungsmuffel ist dass hier glaube die effizienteste Lösung.

Hier noch ein Bsp., man kann gut sehen, wie verfälscht das Interiorgreen durch den Rotstich wirkt. Noch ein wenig Kontrast und schon entsprechen die Bilder eher der Realität:

df.jpg 

Gruß,
Stefan  :6:

Hörnchen

Hallo Stefan, danke für das tolle Tutorial.
Ich werde es mal probieren.
Wenn wir dürfen würde ich das gerne in den Begrüßungstext für neue Mitglieder einfügen?

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

StiftRoyal

Klar André, gerne! Kann ich da den Topic noch anpassen?

Jensel1964

Danke für das tolle Tutorial. Das wird hier mit Sicherheit einigen helfen, ihre Fotos zu verbessern👍👍
Weißt Du, oder jemand anders, ob es sowas auch für das IPhone oder das MacBook gibt?
Viele Grüße, Jens  :winken:

NonPerfectModeller

Hallo Stefan,

danke für die kleine Einführung in die Bildbearbeitung.
Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

StiftRoyal

Hi, danke! Wäre cool, wenn ein "Unbedarfter" einfach mal die Trockenprobe hier macht und dokumentiert, ob die Anleitung funktioniert! Die Praxis bringt dann vielleicht noch ein paar Sachen zum Vorschein an die ich nicht gedacht habe! Wenn noch weiteres Interesse besteht kann ich auch mal auf die Stapelverarbeitung und die Clusterung der einzelnen Bilder eingehen. Auch das macht das mini Tool überragend gut.

Wie gesagt, dass können auch ganz viele andere tolle Tools, allerdings fragen die mich immer viel zu viele Sachen, von denen ich einfach keine Ahnung habe.  :D

StiftRoyal

Ich habe im Topic auch noch ein Vorher/Nachher Bild eingestellt, da sieht man dann wie krass die Unterschiede tatsächlich sein können. Vor allen bei Fotos mit Kunstlicht geschossenen Bildern kann man da viel Zeit sparen, denn die perfekte Einstellung der Kamera finden dauert hier bei weiten länger als die drei Klicks.

Hörnchen

Zitat von: StiftRoyal in 27. Mai 2025, 17:21:26Klar André, gerne! Kann ich da den Topic noch anpassen?

Super danke für deine Erlaubnis. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

eydumpfbacke

Ich habe das jetzt mal probiert.
Mit dem Link kann ich einen Webseitenmanager installieren, der keine Bilder laden kann und dauern abstürzt,
weil er irgendwas nicht findet oder erzeugen kann.

Geholfen hat mir das bislang wenig bis gar nicht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

StiftRoyal

Stimmt, guter Einwand, die Verfügbarkeit ist tatsächlich ein wenig schwer, da es sich um ein wenig genutztes Zusatztool von MS handelt. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich leider den Namen vertauscht habe, den korrigiere ich im Topic nochmal, es ist tatsächlich der Picture Manager!

Hier eine Anleitung für alle, die ein Office Paket ihr eigen nennen:

https://de.windows-office.net/?p=18045

Alle anderen verwenden das Tool in dem sie den Sharepoint Designer dafür "Missbrauchen" hier findet man unten im letzten Reiter "Office Tools" das besagte Programm:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=16573

Ich ergänze das oben!

eydumpfbacke

Selbst auf die gefahr als "NEWBIE" deklariert zu werden:
auf deine 2. Link bekomme ich diese Seite:

Ich lese da nix vom Picture Manager, wenn ich das Programm öffne.

Vielleicht sollte der Weg dahin mal auch für sollche "Programmanalphabeten" wie mich aufgezeigt werden.

eydumpfbacke

Wenn ich das Programm dann öffne, bekomme ich dieses Bild:

auch hier sehe ich nix von einem Picture-Manager

StiftRoyal

Also ich habe es nochmal durch exerziert (auf Englisch). Sharepoint Designer runtergeladen und die Datei geöffnet. Dann kommt bei mir folgendes Fenster:

2025-05-28 21_39_42-NVIDIA GeForce Overlay.png

Im letzten Reiter findet man dann das benötigte Tool. Deine Ansicht kann ich nur schwer deuten, da man darauf nichts lesen kann aber es sieht schon mal zumindest "ähnlich" aus. Ps. hier wird niemand als " Newbie" deklariert, wir sind Modellbauer und keine ITler ;).

Hier auch nochmal eine Anleitung:

https://www.winhelponline.com/blog/how-to-install-office-picture-manager-in-windows-10/

eydumpfbacke

Sei mir nicht böse, aber wo finde ich das, was du da zeigst?

Ich sehe nur:

oder

wenn ich das Programm öffne.....

StiftRoyal

Hier ist keiner böse ;). Ich vermute mal, dass du bereits im Sharepoint Designer drin bist! Den musst du aber gar nicht installieren. Du musst in der Installationsmaske an Sich das richtige Tool auswählen. Kannst du bitte nochmal einfach die Installationsdatei anklicken? Da müsste dann die Auswahl kommen, die ich oben schon gepostet habe.

Es handelt sich eben, wie bei Office, um ein Bundle, bei dem eben genau der Picture Manager dabei ist. Funfakt an dieser Stelle, viele MS nutzer vordern vergeblich seit Jahren, dass der Manager wieder dazu kommt ;). Deswegen der umständliche Umweg.

eydumpfbacke

Asche auf mein Haupt:

Gerade gesehen:

Es ist als "Extra" installiert worden.

Hatte ich bis eben nicht wahr genommen.

(Hinweis wäre auch gut gewesen)

Wie in 90% der Fälle sitzt der Fehler vor dem Bildschirm  :7:  :woist:  :winken:

StiftRoyal

Alles gut, freut mich, dass alles geklappt hat und für den Thread war es ja auch wichtig, dass mal einer den Test gewagt hat ;). So kann ich wenigstens sicher gehen, dass die Verfügbarkeit gegeben ist ;).

Viel Spaß beim Bilder bearbeiten, ich hoffe das deine Erfahrungen ähnlich positiv sind wie meine!