Convair Nuclear Exploratory Vehicle (NEV), Moebius Models, 1:144

Begonnen von Cartoonist, 03. Juni 2025, 16:24:23

Cartoonist

Ich hatte ja bereits geschrieben, daß mir der "Manned Observation Satellite" von Glencoe im Augenblick etwas zuviel Spachtel- und Schleifarbeit ist und ich deshalb erst einmal das wesentlich paßgenauere NEV bauen werde.

Nev-1.jpg

Obwohl, nachdem ich Killnoizers Bericht zur Vaku Ju 388 gesehen habe, hat mich schon fast wieder der Ehrgeiz gepackt, aber nu hab ich mit dem NEV angefangen und somit wird das jetzt erstmal gebaut.

Der Bausatz macht einen recht übersichtlichen Eindruck, würde Loriot sagen.

Nev-2.jpg

Nev-3.jpg

Auch am Plastik hat Moebius nicht gespart, irgendwie erinnern mich die Teile ein wenig an Lego Duplo, aber immerhin paßt alles und ist auch ruckzuck zusammengebaut.

Nev-4.jpg

Ich muß eigentlich nur die Klebenähte etwas verschleifen und kann dann direkt mit dem Lackieren beginnen.

Lediglich am "Main Propulsion Unit" ist eine kleine Lücke zu sehen, die aber schnell verspachtelt ist.

Nev-5.jpg

Grad war ich noch im lokalen Baumarkt und habe mir einige dünne Kupferrohre besorgt, die ich für den langen "Hals" verwenden werde – das dafür vorgesehene Teil (bzw. sind es zwei Teile, die zusammengeklebt werden) soll sich gerne durchbiegen.

Nev-6.jpg

Ich berichte weiter. :-)     

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Cartoonist

marjac99

Ich hab mich erstmal auf scalemates schlau gemacht: was es alles gibt! 8o
Es wird jedenfalls bestimmt wieder unterhaltsam und interessant! :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

Cartoonist

Killnoizer

:winken:
Danke für die freundliche Erwähnung meiner Bemühungen um die Ju 388.
Wie dünn sind denn die Kupferrohre die du gekauft hast ?

Alternativ gibt es ja auch Carbon-oder Alurohre, die wären mir beide lieber als Kupfer.

Cartoonist

Die Rohre haben einen Durchmesser von 6mm und 5mm. Ich hab mir aber außerdem noch Evergreen Rohre 6.3mm bestellt, vielleicht zieh ich davon eins über das 5mm Rohr drüber.

Cartoonist

Hm. Die Schleiferei nimmt denn doch etwas mehr Zeit in Anspruch als gedacht. Ich melde mich dann wieder. Irgendwann. Schnauf.

Nev-7.jpg

Hörnchen

Des Modellbauers liebste Beschäftigung. :D
Spachteln und schleifen. X(
Ernsthaft, das wird wieder ein interessanter Baubericht, da schaue ich gerne zu.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Cartoonist

Jetzt sind gerade die Evergreen 6,3mm Polystyrene Röhrchen angekommen. Die machen einen recht steifen Eindruck und sehen nicht so aus, als würden sie sich durchbiegen. Vielleicht geht's auch ohne Kupfer?

Hans

Die biegen sich gar nicht! Allenfalls wenn du mit der Heißluftpistole ran gehst.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cartoonist

Das ist ja geradezu wunderbarst! Warum benutzen all die anderen Heinis in den Bauberichten auf YT immer Kupferrohr, wenn es so doch anscheinend wesentlich komfortabler geht?

Cartoonist

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cartoonist

So, die Tanks sind jetzt alle ge- und verschliffen, das Triebwerk oben links muß noch, dann kommt da überall erstmal eine Schicht Mr. Surfacer drüber und dann sehe ich weiter.

Was Mr. Surfacer anbelangt, so bin ich mal gespannt – ich hatte nämlich kaum noch #1200, aber noch jede Menge #500. Also hab ich die beiden gemischt und mit dem Levelling Thinner verdünnt. Entweder bin ich da was ganz Genialem auf der Spur oder es zerfetzt mir sofort den Airbrush.  :D

Nev-8.jpg

pilotace

Das sieht doch wesentlich entspannter aus als der Manned Observation Satellite. :P

Ich würde es alleine aufgrund der einfacheren Verarbeitung wohl auch mit den Polystrol Rörchen versuchen.

Killnoizer

Wäre es nicht sogar möglich in die Evergreen Rohre noch zur Verstärkung ein weiteres dünneres Rohr einzukleben?
Für meine Zwecke ist mir das Evergreen Material meist sogar zu stabil/steiff, ich habe mir jetzt mal Tiefziehmaterial beschafft das wesentlich weicher ist, es kommt eben auf den Einsatzzweck an.

Schleifen und schmirgeln , immer super.

Cartoonist

Zitat von: Killnoizer in 09. Juni 2025, 23:28:05Wäre es nicht sogar möglich in die Evergreen Rohre noch zur Verstärkung ein weiteres dünneres Rohr einzukleben?

Hatte ich mir auch überlegt, zumal es dann auch einfacher wäre, den "Hals" mit dem Triebwerk und der Besatzungskabine vorn zu verbinden. Da müsste ich dann nicht soviel aufbohren.

Cartoonist

Zitat von: pilotace in 09. Juni 2025, 20:18:56Das sieht doch wesentlich entspannter aus als der Manned Observation Satellite. :P

Total entspannter! Aber eigentlich ist es mir fast schon wieder zu einfach.

Killnoizer

Zitat von: Cartoonist in 10. Juni 2025, 07:45:16
Zitat von: Killnoizer in 09. Juni 2025, 23:28:05Wäre es nicht sogar möglich in die Evergreen Rohre noch zur Verstärkung ein weiteres dünneres Rohr einzukleben?

Hatte ich mir auch überlegt, zumal es dann auch einfacher wäre, den "Hals" mit dem Triebwerk und der Besatzungskabine vorn zu verbinden. Da müsste ich dann nicht soviel aufbohren.

Nimm einfach das gleiche Rohr und schlitz es der Länge nach auf, und dann mit Spannung hinein damit , da muss es ja auch nicht über die ganze Länge verklebt werden... Vorne und hinten verkleben erzeugt eine Spannkonstruktion und wird sehr stabil sein.

Frank74

Hi,

sehr interessantes Modell :P
EVERGREEN Rohre haben auch den Vorteil, dass der Innendurchmesser dem nächstkleineren Außendurchmesser entspricht:
Screenshot 2025-06-10 102840.jpg

Gruß

Frank

Cartoonist

Danke für die Tips! Ich probiere es erstmal mit aufschlitzen, das hört sich recht aufregend an. Spart auch Zeit & Geld. :-)

Ich überlege aber auch, die Endstücke des Originalteils abzusägen und nach etwas Schleifarbeit vorne und hinten in das Evergreenrohr einzuschieben. Ich weiß allerdings nicht, ob die Konstruktion dann zu schwer wird. Hm.

Nev-9.jpg

Cartoonist

Es zieht sich nun doch etwas länger hin als gedacht. Erst war's mir zu warm zum basteln, dann war Familienklüngel, dann hatte ich keine Lust, dann ... wie das eben so geht.

Jedenfalls bin ich noch mit dem Schleifen beschäftigt. Besonders die runden Endkappen des Antriebs und der Steuerkapsel wollen gar nicht mal so recht passen.

Nev-10.jpg

Cartoonist

So, alles feinst verschliffen und jetzt auch frisch gewaschen. Wenn das nun alles getrocknet ist, kommt da erst einmal eine Schicht Mr. Surfacer drüber, danach dann Vallejo Gloss Black Primer.

Ich hatte gestern nach dem Aufkleben der Endkappen festgestellt, daß einige Gravuren der Steuerkapsel (die kleine Pille oben in der Mitte) praktisch im Nichts endeten und habe dort rundum neu graviert, was erstaunlicherweise auch allerbestens geklappt hat.

Nev-12.jpg

Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)