Convair Nuclear Exploratory Vehicle (NEV), Moebius Models, 1:144

Begonnen von Cartoonist, 03. Juni 2025, 16:24:23

Cartoonist

Zitat von: Hörnchen in 20. Juni 2025, 17:48:53Sieht alles aus, wie aus einem Guss. :P

Gruß André

Aber sowas von!  :3:  Danke!

Cartoonist

Mr. Surfacer ist jetzt in leuchtend Grau aufgesprüht und sieht soweit OK aus. Ich muß tatsächlich nichts mehr nachschleifen – einer der Tanks ist allerdings an der Klebenaht doch etwas flach geworden (man siehts!), aber das soll mir nun wurscht sein. Bei 4 perfekten Tanks fällt der fünfte nicht auf, der ist eben schlecht geschweißt.

Ich frage mich nur, ob ich vielleicht etwas nachgravieren soll – da sind ja doch einige Unregelmäßigkeiten zu erkennen, für die allerdings ich nix kann, sondern eher der Bausatzhersteller. Hm.

Aber Unsinn habe ich tatsächlich doch fabriziert. Ich habe nämlich übersehen, daß der Kompressor noch auf 1,6 Bar eingestellt war, so daß bei 3 Tanks der gute Herr Surfacer bereits in der Luft trocknete und die Oberfläche dementsprechend körnig war. Nach eben diesen 3 Tanks habe ich das dann gemerkt und verfiel ein wenig ins Grübeln, bzw. in Panik.

Da fiel mir ein, daß das werte Mitglied @BAT21 darauf hinwies, über diese körnigen Stellen doch einfach mit Levelling Thinner zu sprühen und siehe da, es hat wunderbarst geklappt, die Oberfläche ist jetzt glatt wie ein gepelltes Ei. Danke dafür!  :klatsch:

Morgen (oder übermorgen) dann weiter mit Gloss Black. Sofern dabei keine Unfälle passieren, erspare ich Euch das und mache mit der eigentlichen Metallic-Lackierung weiter.

Nev-13.jpg

knightofthesky

Sieht gut aus! Hm, einmal die Gravuren an den Stellen nachziehen, wäre nicht schlecht, denke ich.

Graf Spee

Ich gebe zu, ich finde diese 50er / 60er Jahre Raumfahrtideen sehr interessant. :1:
Dein Modell sieht bislang sehr gelungen aus, das macht Apetit auf das fertige Modell.

Gibt es zu dem Vorbild eigentlich irgendwo genauere Informationen? :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Cartoonist

Speziell zu diesem Konzept habe ich auch nicht viel gefunden, außer einigen Abbildungen.

Cartoonist

Cartoonist

Grundsätzlich bin ich damit zufrieden, wie es so schön funkelt und glänzt.
(A-Stand Hi-Shine Aluminium Plus)

Nev-14.jpg

Ist sogar relativ glatt geworden. Und staubfrei. Glaube ich.

Nev-15.jpg

Ich hoffe mal, daß das übermorgen soweit durchgetrocknet ist, daß ich dann maskieren kann, um die Panels mit irgendwelchen anderen Metallfarben zu lackieren.

Gut geklappt hat auch das Absägen und Abschleifen der unteren Original-Halsbefestigung:

Nev-16.jpg

Die wunderbar in das Evergreen-Rohr hineinpasst. Und die ganze Konstruktion sich wiederum ebenso wunderbar mit dem Triebwerk verbinden läßt. Der obere Teil folgt dann noch, ich mach erstmal mit dem Lackieren weiter.

Nev-17.jpg

Bisher bin ich recht zufrieden. Aber warten wir mal ab, was noch so alles passieren kann. Ich hab schon lang keine Farbe/Verdünner/Micro-Sol mehr umgeworfen.