TIE Bomber und N-1 Starfighter in 1:48 kommen

Begonnen von aSingleSpore21, 09. Juni 2025, 11:55:28

aSingleSpore21

Hey, nette Feitertage an alle. Dachte ich meld mich auch mal wieder aus der Versenkung.
Da der ja leider, abgesehen von ein paar Garage Kits, bisher ansonsten nie erschienen ist und als einziger klassischer Sternenjäger auch nicht von Bandai kam, war das eine erfreuliche Ankündigung vor ner ganzen Weile dass endlich der TIE Bomber offiziell von Round2/AMT in 1:72 kommen sollte. Vor ein paar Tagen wurde das Vormodell endlich präsentiert...
Tja, die gute Nachricht ist dass der wohl wirklich dieses Jahr kommt, die "schlechte" ist dass die da leider aber wohl einen Sinneswandel hatten, denn jetzt ist er hochskaliert in 1:48... - na super :-/
Für einige hier die eher größere Modelle mögen vielleicht eine gute Neuigkeit, und ja auch nett dass was Neues kommt. Aber leider auch eine große Enttäuschung für Alle die wie ich schon eehhhhhwig auf ein Modell des TIE Bombers in 1:72 warten um endlich alle klassischen Schiffe in dem Maßstab zusammen zu haben...

Nicht nur dass es absolut unüblich ist wohl stillschweigend einfach den Maßstab zu ändern, die haben scheinbar auch  keine Probleme damit die viel größere Masse an Bastlern zu ignorieren die am kleineren Maßstab mittlerweile viel mehr interessiert sind.  Da ist dann wohl auch der Preis später nicht ganz so massentauglich, bin mal gespannt was die Modell-Importeure dann hier wieder dafür kassieren wollen.
Vielleicht schieben die nochmal was nach, aber aufgrund der Historie, und mal locker für die nächsten 5 Jahre, wohl höchst unwahrscheinlich. Die Razor Crest von denen war dann wohl mehr ein Sonderfall in den letzten Jahren.

Dann bringt aber auch überraschend Bandai wohl noch einen Star Wars Kit des Mandalorianer N-1 Starfighter in 1:48, also halb so groß wie der von Revell. Damit sind es von denen dann meines Wissens auch insgesamt nur vier Kits in dem Maß, inkl. AT-ST.
Wer die Größe mag hat also dieses Jahr mehr Glück. An sich ist der Maßstab ja für die Einmann-Jäger auch gut, aber hat sich ja in den letzten 30 Jahren nie weit in der Sparte etabliert, mit nur gerade mal ein paar anderen (schlecht verfügbaren) und alten Modellen... wer hat die schon?! Da wollte ich schon früher einfach aus Platzgründen bei einer Größe bleiben und glaube ich habe nichtmal zwei Kits jemals in dem Maßstab besessen.

Also ich werd wohl nicht mehr warten und für mich ist damit die Vervollständigung aus der originalen Trilogie in 1:72 damit gestorben, schätze jetzt wohl für immer. Wenn's selbst bis zum 40. Jubiläum zum Film immernoch nicht klappt gebe ich die Hoffnung auch auf und werde da dann wohl auf ein kleineres Fertigmodell ausweichen.

Wie gehts euch damit? Würde sich jemand die Teile besorgen?

Iceman86

Man muss aber auch beachten das 1/48 besser in das Portfolio von AMT passt.
Ich persönlich hätte mir gewünscht das Bandai mehr in 1/48 bringt. Dann aber ohne diese unnötigen Funktionen wie beim 1/48 X-Wing.

Gruß
Daniel

marjac99

1/48 ist genau der richtige Massstab!  :klatsch:
Also "good news"!  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

aSingleSpore21

Jo klar, stimmt natürlich. Gab es früher und ist auch daher nachvollziehbar. Der Maßstab wäre eigentlich auch für mich wunderbar in Ordnung, aber ich fange nicht wieder eine neue Sammlung an. Da kommt ja dann zwar noch der N-1 dazu, in der Zwischenzeit hat sich aber bei der Größe einfach zu wenig dazu gesellt und ist meist schon ziemlich altes und nicht gerade hochwertiges Zeug, bzw. kaum noch auftreibbar. Wers hat freut sich natürlich mehr.
Da wäre wie erst angepeilt 1:72 wegen der Entwicklung in den letzten Jahren einfach wünschenswerter und schon ne kleine Sensation gewesen.  Ist da vielleicht nicht gerade die brauchbarste Taktik wenn bei den Klassikern nur noch ein Schiff fehlt dann wieder mit 1:48 anzukommen, noch besonders nach der Razor Crest. Wenn ich mich da nicht ganz vertue sind in bei den 48ern da die letzten 30 Jahre so gerade um die 10-12 Bausätze zusammen gekommen?!

Da hat außer Bandai auch kein Hersteller eine halbwegs stabile Produktionslinie gefahren, und Round2 ist auch nicht gerade schnell im Nachreichen. Das kleckert so vor sich hin da den Rest zusammen zu kriegen würde locker noch so bis 2045 dauern... so viel Geduld habe ich dann doch nicht mehr... ;)
Wären die beiden in 1:72 gekommen hätte ich die mir garantiert zugelegt und mir da auch nochmal Zeit für ausführliche Reviews genommen. Aber so ist mein Interesse sehr klein, ganz abgesehen vom wahrscheinlich merklich höheren Preis so. Ich hoffe zwar das Round2 da auch mal die Qualität hochschraubt, der Bandai N-1 wird bestimmt wie immer erstklassig, aber bei beiden auch dann die Verfügbarkeit/ Preis hier wohl eher mies sein.
In USA werden die Kits auch immer teurer und denke mal gerade der TIE Bomber wird hier bestimmt ja nach "Abkassierfaktor" kaum unter 70-80 Euro zu bekommen sein - vorsichtig geschätzt. Hoffe aber das beste für alle Interessierten.

...Noch einen Link für Bandai als Nachtrag:
https://www.scalemates.com/kits/bandai-spirits-mandalorians-n-1-starfighter--1612487
...und hatte vorhin vergessen dass ja auch der Falcon und Boba's Kiste in 1:48 fehlen, also dann wird's doch eher 2060... :D

Peter H.

Grüße,

Peter H.