Burg Reichenstein im Lautertal/schwäbische Alb in 1:72

Begonnen von lappes, 12. Juni 2025, 18:57:15

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

lappes

Danke schön. Freut mich sehr, dass es bisher gefällt.

Graf Spee

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

lappes

Danke sehr...aber man findet immer etwas zu verbessern. So auch hier.

Die Stadt wurde noch etwas verändert. Ein Gebäude wurde entfernt, da die Bauweise des Daches störend wirkte (1. Bild blaue Markierung). Es war bis zum Erdgeschoss heruntergezogen und das war untypisch für ein Stadthaus. Ersetzt wurde das Haus durch einen Anbau an das zweite Haus nach der Brücke auf der Felsenseite. Dies wirkt meiner Meinung nach stimmiger.

Der Schuppen nahe der Wassermühle wurde durch ein verwinkeltes Gebäude ersetzt, dessen Grundriss an den Verlauf des Felsens angepasst worden ist. Das Gebäude besteht aus einem angebauten Schuppen, Wohnhaus und Anbau.

lappes

Die Mühle - bzw. das Hauptgebäude der Mühle wollte mir nicht so recht gefallen.
Aus Bequemlichkeit hatte ich es aus der Konstruktion der Burg Schlössel entnommen. Letztendlich hat mich der Kommentar eines Modellbaukollegen dazu bewogen, das Gebäude neu zu konstruieren und zu drucken.
Außerdem habe ich die Zugangsbrücke mit Mauern und Steinen des Stützgewölbes detailliert.
Das erste Foto nochmals ein Blick von der echten Seite des  Dios  zum Überblick ohne Bezug auf die vorgenannten Änderungen bzw. Detaillierungen.

lappes

Die Mühle erhielt im Erdgeschoss eine Inneneinrichtung. Im oberen Geschoss waren die Mühlsteine, die durch die senkrechte Welle angetrieben wurden. Ich hatte das auf Basis einer Schemazeichnung konstruiert und gedruckt. Da das Getreide und das Endprodukt irgendwie in bzw. aus der Etage kommen müssen, habe ich einen Anbau mit einem Kranbalken an das Gebäude gesetzt.
Über die schmale Treppe auf der Stirnseite des Gebäudes wäre es ein sehr anstrengendes  Unterfangen für die Müller.
Damit alles schön sichtbar sein wird, habe ich die Tore im EG geöffnet dargestellt.
Das Gestell zum Tragen des Daches über dem Wasserrad wurde noch mit Querverstrebungen an den Stirnseiten versehen.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Adler

Deine Burgen sind immer eine Augenweide. :)  :klatsch:

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

lappes

Danke schön für euer Lob. Das freut mich.

Entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich mich entschieden, den Bergfried doch mit einem Fachwerk zu versehen. Meiner Meinung nach sieht der Turm mit dem Fachwerk interessanter aus.

knightofthesky

marjac99

Das sieht jetzt schon klasse aus!  :P
Fantastisch, wie der Burgfried dominiert.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

lappes

Vielen Dank für die Kommentare

Zitat von: knightofthesky in 02. August 2025, 19:23:47Wow...ist das alles verschachtelt... 8o

Ich denke, dass der Eindruck einer mittelalterlichen Stadt auf diese Weise ziemlich realistisch aussieht. Gebaut wurde, wo Platz ist und die Grundrisse angepasst. Es war halt mit Zunahme der Bevölkerung eng innerhalb der Mauer.

Zitat von: marjac99 in 02. August 2025, 22:47:29Das sieht jetzt schon klasse aus!  :P
Fantastisch, wie der Burgfried dominiert.

Der Bergfried war ein Statussymbol und dominierte die Burg. Orientiert habe ich mich ein wenig an Runkel an der Lahn. Städte in der Form gab es recht viele. Die Kontrolle und der Schutz der Brücke wurde so sichergestellt und das soll das Diorama auch entsprechend darstellen.

ralph21075

Wow, das ist beeindruckend! Und eine gute Visualisierung, warum wir sehr dankbar für moderne Feuerwehren sein können...
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

lappes

Danke schön.
Tja...das Feuer war schon immer eine große Gefahr. Vor allem im Mittelalter. Damals musste jeder Zunftangehörige einen Ledereimer besitzen und alle am Löschen teilnehmen. Trotzdem ist sind die meisten Städte damals irgendwann einmal von einer Brandkatastrophe heimgesucht worden.

lappes

Nach einer recht nervigen Aktion mit Fusion360 sind nun die Dächer der Burg einschließlich der Wehrgänge gedruckt. Zu erledigen sind bei der Burg  noch die verschiedenen Anbauteile.
Die Performance Probleme liegen definitiv nicht am PC, sondern wohl an Fusion. Die Größe dieses Projektes macht wohl zu schaffen. Wer weiß, ob Fusion nicht jeden Körper auf Änderungen scannt.
Ein paar Bilder sind mit Figuren, um die Ausmaße zu demonstrieren.

marjac99

lieben Gruss,
Martin

dafi

Wie immer geil!

Sprechblase zum vorletzten Bild: "Hurrah, heute Abend gibt es Pferdesalami!"

...duckandcover...

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Impisi

Cheers
Martin

meine letzten Projekte

Mantje, mantje, timpe te, Buttje, Buttje in de See!

lappes

Ich danke euch. Ja...das blöde Pferd hat keinen anständigen Stand. Einmal das Dio gedreht und schon liegt der Gaul wieder auf der faulen Haut. Demnächst also doch Pferdesalami.

Die Dächer der Burg sind jetzt komplett fertig. Außer des Schuppens.
Komplett heißt (zusätzlich zum bisher gezeigten):
das Dach des erhöhten Eingangsbereichs im Torzwinger, die Aborterker nebst Abortanbau des Pallas , sowie die kurze, überdachte Mauer zwischen Pallas und kleinem Turm.

marjac99

Kannst Du nochmal etwas zu den Massen sagen? Also Länge x Breite x Höhe.
So ungefähr...  :pffft:
lieben Gruss,
Martin

Uwe K.

Ich bin da beim Zuschauen schon fast überfordert.
Unglaublich beeindruckend und einfach nur wunderschön!!!

lappes

Danke sehr für Euer Lob,
Die Maße betragen etwa 85cm in der Tiefe, 78 cm in der Breite und -je nach Sockelgestaltung - etwa 75 cm in der Höhe.

Die Wagenremise vor der Burg nochmals gedruckt und beide Seiten mit Anbauten versehen, um die Anordnung des Daches glaubhafter zu gestalten.
Die Dächer der ersten Version waren nicht winkelgenau geklebt worden. Möglicherweise war die Passform durch unsauber entfernte Supports verursacht worden. Dadurch war das Dach um ein paar Grad in der Drehung versetzt und darunterliegende Balken und Bretterfugen passten nicht genau.
Am Anfang wollte ich es so durchgehen lassen. Aber wie es so ist...je öfter man das sah, desto mehr störte es.

Die ersten 2 Bilder der alten Version mit den Verschiebungen

Die neue Version mit korrigiertem Dachwinkel und den Anbauten links und rechts, um den zu starken Dachüberhang zu kompensieren. Die Fotos sind noch mit den unversäuberten Supportresten. Dies ist mittlerweile ausgemerzt (ausgekanzlert ;) ), 

marjac99

Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand ausser dir diesen Fehler sieht/gesehen hätte.  :)
Aber es ist halt so: wenn es einen persönlich stört, sollte man es abändern.  :1:

Andere Frage: was machst Du nach Fertigstellung mit dem doch recht mächtigen Diorama? Ich weiss noch aus meiner Modellbahnzeit, dass diese Frage doch recht essentiell für so ein platzraubendes Hobby ist.  :rolleyes:
lieben Gruss,
Martin

lappes

Nun...ich habe es konstruiert. Normalerweise hätte ich es beim Zusammenbau näher ansehen müssen. Als ich es dann saht, war es zu spät. Der Platz? Tja....das habe ich mich schon beim ersten Diorama gefragt. Irgendwo findet man immer was....auch, wenn man alles umkrempeln muss.

Im Moment konzentriere ich mich auf die Strukturierung der Felsen.
Ursprünglich war gedacht, dies mit Styropor zu machen. Ich weiß nur nicht, wie haltbar dies mit Weißleim auf dem 3D Druck ist.
Um kein Risiko einzugehen, drucke ich diese und werde kleinere Stücke Styropor einsetzen, falls dies erforderlich sein sollte.
Außerdem habe ich einen kleinen Schuppen für den unteren Hof gedruckt. Seitlich führt eine Treppe zu einem erhöhten Eingang des Pallas.

lappes

Die Felsen wurden fertig gedruckt. So sollte es reichen. Es Kommt ja schließlich noch reichlich Gips dazu.
Zusätzlich wurde am Abschluss des Burggrabens zur Stadt ein Treppenabgang gedruckt. Mir fehlte ein ordentlicher Abschluss und ich denke, es ist so gut.