Radpanzer 90 in 1:72 von Germania Figuren

Begonnen von Hajo L., 14. Juni 2025, 17:19:31

Hajo L.

Ich habe gerade meine "olivgrüne" Phase (siehe auch meine CH-53G in Oliv ;) ) und habe deshalb die Gelegenheit genutzt, meinen schon vor einigen Wochen fertig gestellten Radpanzer 90 zu fotografieren und hier vorzustellen.

So richtig auf diesen Panzer gekommen bin ich vor einiger Zeit, als ich ein paar "World of Tanks"-Videos gesehen hatte, wo dieser Panzer zum Einsatz kam. Ich fand ihn eigentlich sehr cool aussehend und habe ihn dann vor einiger Zeit als "Bestellmasse" bei Germania-Figuren mit in den Warenkorb getan. Es ist also ein 3D-Druck-Modell.

Das Original war ein Experimentalfahrzeug eines Leo-1-Turms auf einem vier-achsigen Fahrgestell. Es gibt ein oder zwei Fahrzeuge, die aber wirklich nur als Experiment dienten - der Turm soll wohl nicht mal schwenkbar gewesen sein. Mangelnde Finanzierung sowie damals auch sich ändernde militärische Anforderungen führten dann zum Ende des Projekts, bevor es wirklich los gehen konnte.

Das Modell von Germania-Figuren ist ok - die Details sind in Ordnung und der Druck war jetzt nicht so filigran, dass ein Großteil der Details schon wieder abgebrochen ist, bevor das Modell aus der Schachtel kommt. Leider jedoch hat es in der Packung ein wenig schief gelegen, was zu einem leicht "hochnäsigen" Kanonenrohr geführt hat. Ich habe zwar versucht, mit heißem Wasser und Fingerdruck das zu korrigieren, aber das hat nur so halb funktioniert...

Auch sind relativ deutlich die 3D-Druck-typischen Riefen zu erkennen gewesen, aber das habe ich nicht so ernst genommen und man merkt jetzt auch kaum etwas am fertigen Modell.

Ergänzt habe ich den Bausatz um Decals sowie eine Kommandantenfigur sowie zwei Antennen - von meiner Handfegerbürste.

Insgesamt ein interessantes Modell einer der zahlreichen Erprobungsträger des deutschen Panzerwaffe. Schade, dass es bisher keine ordentlichen Modelle des VT1- bzw. des KPz70 in 1:72 gibt - die würden mich auch sehr reizen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Martin.

Interessantes Vorbild, kannte ich noch gar nicht.
Bis auf das krumme Rohr sieht der Druck sehr gut aus.

Dein Modell ist auf jeden Fall schön anzusehen. :P

Dann bin ich gespannt was sonst noch so in Oliv kommt. ;)

:winken:
Martin

Hörnchen

Ich finde es schön, das Du uns auch die unbekannten Projekte zeigst. :P
Der Druck wirkt recht ordentlich und deine Umsetzung gefällt mir gut.

Viele Grüße
André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Sehr interessantes Modell.
Ich wusstebis dato gar nicht, dass es solche Überlegegungen bei der Bundeswehr gab. :woist:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.