Hughes MD500/Academy/1:48 Drehflügler Mini GP

Begonnen von StiftRoyal, 19. Juni 2025, 19:23:58

StiftRoyal

So, Nummero Duo.

Ich habe wieder ein bisschen Peripherie bestellt und bin dabei in einem Onlineshop mal in die Schnäppchenecke abgebogen, da ich nicht schon wieder so viel Luft mitgeliefert bekommen wollte.

Zum Verkauf stand ein MD-500 von Academy für ca. 6 €, der einen Transportschaden hatte. Never leave a kit behind ist ja ein großartiges Motto, das irgendein MB'ler in seiner Signatur hat — und nach meiner Restauration des Shawnees wollte ich auch diesem armen MD-500 eine Chance auf Fertigstellung geben!

Der Bausatz selbst ist ein typischer Vertreter der älteren Academy-Modelle: recht einfach gehalten, aber was Preis/Leistung angeht, unschlagbar! Zu diesem Typ gibt es in 1:48 auch nicht wirklich viele Alternativen, da kann man also getrost zugreifen. Die Klarsichtteile sind richtig gut, der Formbau verlangt allerdings einiges an Nacharbeit wegen Formversatz und echt üblen Auswerfermarken — aber ansonsten ist alles sauber gegossen.

Durch die sehr gute Einsicht ins Cockpit habe ich mir vorgenommen, das ein oder andere Detail nachzubessern. Das lohnt sich hier auf jeden Fall!

Zubehörteile findet man kaum noch. Kaum ein Hersteller hat sich je auf dieses ,,Nischenprodukt" gestürzt. Also bleibt nur: selbst basteln.

Das größte Manko ist eigentlich das Armaturenbrett, das nur über ein ziemlich schlechtes Decal dargestellt wird. PE-Teile gibt es nicht — also blieb mir nur, selbst zu konstruieren und zu drucken.

Ich hätte gerne ein originales Vorbild genommen, allerdings sieht gefühlt jedes Cockpit-Layout des MD-500 anders aus. Googelt da ruhig mal selbst. Am Ende habe ich einfach das Decal eingescannt und meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Somit habe ich quasi gleich einen Film in Form des Decals für die Instrumente.

Ich bin echt begeistert, welche Qualität mein neuer 10k-Drucker liefert. Die Bauteile stehen geätzten Teilen in nichts mehr nach — im Gegenteil: Sie sind sogar besser, weil sie unterschiedliche Tiefen erzeugen können.

Es sind auch insgesamt 4 Pilotenfiguren dabei, diese haben einen ordentlichen Formenversatz, der ist aber leicht nachzuarbeiten. Wenn schon mal Figuren dabei sind, werden diese natürlich auch verbaut. Im Cockpit ist mit nur ein was aufgefallen.....es gibt keinen Collective-Hebel! Wie man auch immer sowas weg lassen kann, für das Modell hat wohl der Flugzeugkonstrukteur ausgeholfen!

IMG_4786.JPG

IMG_4787.JPG

IMG_4790.JPG

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

IMG_4789.JPG     

Hajo L.

Geiler Start! Das selbstgedruckte Instrumentenbrett sieht toll aus - da kannst du ja in den Zubehörmarkt einsteigen! ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Zitat von: Hajo L. in 19. Juni 2025, 19:37:34da kannst du ja in den Zubehörmarkt einsteigen!
Das war auch mein Gedanke!  8o
Schöner Einstieg.  :1:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und die Morane-Saulnier MS.406

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell
AH-64D Apache, 1/35, Takom
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Iceman-Pilot

ZU-GA-BE!

Sieht schon gut aus, Dein Druck  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

ralph21075

Wahnsinn, warum auf den Zubehörmarkt vertrauen, wenn man sich alles selbst ausdruckt in bis zu drei Dimensionen...  8o  Bin gespannt auf die Fortschritte!  :winken:

Hörnchen

Das verspricht ein spannendes Projekt zu werden.
Die Druckteile sehen klasse aus. :P

Gruß André

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

knightofthesky

Ja, kann ich nur beipflichten, das Klarsicht-Armaturenbrett sieht klasse aus.
Welchen Drucker benutzt du und welches Resin hast du für den Druck verwendet?