Endscheidungshilfe für eine Airbrush- Pistole

Begonnen von Adler, 02. Juli 2025, 11:20:14

Cartoonist

Meinst Du dieses zweizackige Dings, welches vorn aufgesteckt ist? Das sitzt aber eigentlich bombenfest, ich habe immer Probleme, das zur Reinigung abzuziehen. Hast Du es richtig fest aufgesteckt?

Adler

Ja, ich meine das zwei zackige Ding, was vorne aufgesteckt ist.
Also bombenfest sitzt es nicht, aber fest und richtig aufgesteckt ist es auch.
Ich werde mal versuchen ob ich das Gummi, Einstecköffnung der Pistole, durch walken geschmeidiger bekomme.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Kontio

Zitat von: Adler in 10. Juli 2025, 07:25:10Ja, ich meine das zwei zackige Ding, was vorne aufgesteckt ist.

Das ist NICHT gesteckt, dass hat ein Gewinde und wird raufgeschraubt.....Das ist eine Einheit. Das Zackenteil ist zwar drehbar, aber bei mir fest mit dem Gewindeteil verbunden.

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Adler

@Kontino (Dirk)

bei meiner wird das Teil nur noch aufgesteckt, es gibt kein Gewinde mehr.

Gruß

Cartoonist

Zitat von: Kontio in 10. Juli 2025, 08:09:19
Zitat von: Adler in 10. Juli 2025, 07:25:10Ja, ich meine das zwei zackige Ding, was vorne aufgesteckt ist.
Das ist NICHT gesteckt, dass hat ein Gewinde und wird raufgeschraubt.....Das ist eine Einheit. Das Zackenteil ist zwar drehbar, aber bei mir fest mit dem Gewindeteil verbunden.
Nee, das ist nicht fest verbunden, man kann es zur Reinigung abziehen und sogar auswechseln und durch ein anderes Modell ersetzen. Siehe hier. Die Düsenkappe selber wird natürlich geschraubt.

Adler

Hier noch Bilder, der Sprühkopf ist geschlitzt ( Art Federhaltung) und am Düsenkopf gibt es kein Gewinde.

Gruß

Cartoonist

Ganz genau. Bleibt natürlich die Frage, warum sich das Teil bei Dir immer löst, wenn Du es aus dem Becher herausziehst. Wahrscheinlich ist wirklich die Gummidichtung am Becher zu stramm oder zu eng oder beides.

Adler

Ich habe nun die Dichtung auf einem Schraubendrehergriff gezogen und mit dem Gummihammer rundum drauf geschlagen, es ist schon besser geworden.
Heute Abend werde ich die Dichtung über Nacht in Weichspüler legen, stand im Netz als Hausmittel.

Gruß

Hans

Mach mit dem Skalpell kreuzförmig Schlitze rein und gut ist
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Adler

Erledigt, die Dichtung hat noch einmal paar kräftige Schläge auf die Mütze bekommen.
Ist jetzt schön geschmeidig.
Danke Hans :P
sollte es noch einmal zu Problemen kommen, werden die Kreuzschnitte gemacht.

Gruß

Cartoonist

Man sollte eigentlich ständig einen Hammer zur Hand haben.

Wolf

Das ist der Nadelschutz/Nadelkappe. Der ist bei den neuen Evos nur noch gesteckt. Bei den alten war er geschraubt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft