Endscheidungshilfe für eine Airbrush- Pistole

Begonnen von Adler, 02. Juli 2025, 11:20:14

vonMackensen1914

Wegen Zeitmangel nicht alles durchgelesen, Kann die Hansa auch nur empfehlen, machst nichts verkehrt und vor Ort beraten lassen geht auch, sonst wurde bestimmt schon alles Gesagt.

Adler

Naja, 50 km und 42 Minuten einfache Fahrt nach Recklinghausen und paar Baustellen, werde ich wohl nicht herumkommen, wenn ich die Teile persönlich anschauen möchte. :pffft:
Es ist leider nun einmal so, in Dortmund gibt es die Evolution und keine Hansa und in Recklinghausen gibt es die Hansa und keine Evolution zur Zeit.
Es geht ja hier nicht um ein Fläschchen Farbe für 3,00 €, sondern eine Investition für die Zukunft, da werde ich mir die Zeit und Ruhe nehmen und Vorab- Informationen habe ich hier schon erhalten.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

ralph21075

Toi toi, ist ja wahrlich ein weites Feld. Am Ende Bauchgefühl – jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit seinem Luftpinsel, was der andere liebt, kann der andere nicht begreifen. Apropos: ich liebe meine Evolution Silverline 2in1. Jegliches Problem, das sich bisher darstellte, war auf den Nutzer zurückzuführen  :D
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F-104G Luftwaffe
Fertig: A-7E Corsair II, F-4K Phantom, P-51 Mustang, Fouga Magister, A-4C Skyhawk, F3H-2 Demon, TF-104G Starfighter, FJ-4B Fury

freddy55

Hallo Wolfgang,
Ralf hat es schon beschrieben,
bei der Airbrushpistole ist es wie mit einem Kugelschreiber oder 'nem teuren Füllfederhalter.
In die Hand nehmen, ausprobieren und sich Wohlfühlen => Kaufen :1:
In die Hand nehmen und sich nicht Wohlfühlen ( Fingerdruck zu lasch/ Stark, Pistole liegt schlecht in deiner Hand  usw. ) => Finger weg ;(
Dieser Eindruck ist völlig unabhängig vom Preis, hat bei mir bis jetzt immer bewährt.

fred

Kontio

Zitat von: ralph21075 in 03. Juli 2025, 09:03:07Jegliches Problem, das sich bisher darstellte, war auf den Nutzer zurückzuführen  :D

ja, dass kommt mir bekannt vor. Farbe zu dick, Farbe zu dünn, Zuviel Druck, Zuwenig Druck, Düse nicht richtig sauber gemacht und und und..... :D

Aber, wenn das alles erstmal läuft ..... :klatsch:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Iceman-Pilot

Zitat von: Adler in 03. Juli 2025, 07:44:00Es geht ja hier nicht um ein Fläschchen Farbe für 3,00 €, sondern eine Investition für die Zukunft, da werde ich mir die Zeit und Ruhe nehmen und Vorab- Informationen habe ich hier schon erhalten.

DAS ist die richtige Einstellung  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Adler

Ich war heute noch in Dortmund, anfassen ging nicht da die Pistolen in der OVP eingeschweißt sind.
Aber ich bin an einem Verkäufer geraten, der auch Airbrusher und Modellbauer ist und er hat auch die Evolution 2024 CR.
Mit der Pistole ist er sehr zufrieden und ich habe eine fachliche Rundum- Besohlung bekommen.
Düse und Nadel reinigen, Kompressor einstellen (Druck) , Nadel richtig ein- und ausbauen.
Dann habe ich bei Harder & Steenbeck angerufen und mir noch eine Beratung( Hansa 281 u. Evolution) zu meinen Vorstellungen eingeholt und auch mittgeteilt, dass ich Anfänger bin. Die Beratung war echt Klasse.
Meine Tendenz geht jetzt zur Evolution.

Gruß

Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

ralph21075

Sollte es Evolution werden, ist dieser Thread hier aus dem Forum super hilfreich. Ist zwar nicht die 2024 CR, aber vieles wird ähnlich sein: https://www.modellboard.net/index.php?topic=41455.0
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F-104G Luftwaffe
Fertig: A-7E Corsair II, F-4K Phantom, P-51 Mustang, Fouga Magister, A-4C Skyhawk, F3H-2 Demon, TF-104G Starfighter, FJ-4B Fury

Kontio

Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

jackrabbit

Zitat von: Adler in 03. Juli 2025, 16:50:48Meine Tendenz geht jetzt zur Evolution.
... Der möge jetzt sprechen oder für immer schweigen.  :6:

ShizoJen

Welche Airbrush einem liegt ist wie bereits geschrieben meistens eine Geschmackssache (Handling, Gängigkeit) und auch teilweise Gewöhnung.
Airbrush mit Steckdüsensystem haben den Vorteil das Sie relativ einfacher zu säubern sind (Evolution, Hansa 281, Iwata Eclipse, Fengda BD-182) als Airbrush mit Schraubdüsen.
Ich persönlich komme z. B. mit der kontrollierten Doppel-Action Funktion nicht zurecht, das liegt aber bei mir an der Gewöhnung.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram