F-104G Starfighter, 1:48, Eduard, "NATO Fighter"

Begonnen von ralph21075, 09. Juli 2025, 10:19:22

ralph21075

Puh, ich weiß nicht das wievielte "Ich bin wieder zurück im Bastelkeller" Modell das ist, aber hey, es ist fertig und die Motivation ist riesig, nachzulegen. Hier mal ein großes Lob an EUCH – ohne dieses Forum, Eure Anteilnahme, Tipps, Sprüche etc. würde ich das Hobby glaube ich nicht in der Form leben und freudig so viel Zeit damit verbringen. Macht viel mehr Spaß, wenn man mit Gleichverrückten teilt  :meister:

Zum Modell: Der Luftwaffen-Starfighter in seinem Norm-62-Look ist für mich Kindheit und Flugzeugbegeisterung pur. Den hatte ich auf meinem Luftwaffe-Poster, hatte ich in 1:72 gepinselt, bespielt.. sprich: da war Herzblut auf dem Basteltisch.

Der Bausatz von Eduard mit Ätzteilen, Canopy-Lackiermasken und Resin-Schleudersitz ist Luxus pur und ging prima von der Hand, die Passgenauigkeit eine Freude. Vor allem, wenn danach der Kinetic Sea Harrier auf dem Tisch liegt und den Begriff Spalt ganz neu deutet...

Als Vorbild fiel meine Wahl auf die 26+24, von der es gute Netz-Bilder gibt. Decals von HaHen – und die Decals waren mein größtes Problem. Die HaHen-Decals sind auf Form zu schneiden weil auf durchgehendem Trägerfilm gedruckt. Ich war schlicht so doof, die Decals mit der Schere samt Pappe auszuschneiden. Mit dem Cutter den Trägerfilm schneiden und Pappe intakt wäre der richtige weil exaktere Weg gewesen. So habe ich unnötig viel Trägerfilm, und der wollte einfach nicht unsichtbar werden. Großzügig Humbrol Clear vor den Decals, dann die Decals mit MicroSet aufgebracht, einwirken lassen, ordentlich andrücken, anpressen, Luft rausstreicheln, mehrere Schichten Humbrol Clear drüber – trotzdem viel zu sichtbar. Naja, nächstesmal besser auf Form schneiden. Und vielleicht wechsel ich von Humbrol Clear wieder auf Futur als Klarlack vor und nach den Decals.

Ach Mensch, Bilder habe ich doch auch gemacht:

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Iceman-Pilot

Ein sehr schönes Modell. Und klasse Bilder  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

marjac99

Perfekt!  :respekt:
Schade mit den Decals (aber danke für den Hinweis). Beim "Notfall/Rescue" unter der Haube kann man es sehen, aber sonst ist es mir nirgends aufgefallen.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Alex

Schade mit den Decals, der Bau und die Lackierung sind sehr gut geworden!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Wolf

Dass es Spaß macht ist das wichtigste.

Schöner Starfighter. Finde ich alles sehr gelungen. Das mit den Decals ist natürlich Pech/Schade
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Sven Eisenseite

Sehr schönes Modell. Die Lackierung find ich sehr gelungen. :klatsch:  :klatsch:  Die Sache mit den Decals ist ärgerlich, fällt aber nicht weiter auf. Danke für die tollen Bilder.
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

StiftRoyal

Sehr schön! Wegen den Decals, wenn du Mut hast geht das noch zu beheben (ich übernehme aber keine Verantwortung wenn es nicht klappt  :D ).

Ich piekse die immer mehrfach mit einer ausgemusterten Airbrush Nadel an, die Spitzen sind so fein, dass man die feinen Püncktchen später nicht sieht. Dann lässt entweder mit Weichmacher tränken oder eben mit einem Klarlack, wobei letzteres sehr dünn sein muss, so wie Future oder einen anderen Glänzer. Das habe ich schon oft angewendet, allerdings mache ich das nicht mehr am fertigen Modell sondern direkt nach dem tapezieren  ;) . Für´s nächste mal kannst du ja den Tipp mal versuchen, gefühlt sind die Decals nicht mehr das was sie mal waren.

Spritti Mattlack

Klasse Ergebnis... :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

NonPerfectModeller

Sehr schönes Modell des Starfighters.
 :P  :P  :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

mirami

knightofthesky

ralph21075

Vielen Dank, freut mich sehr, das der Starfighter auf Gefallen stößt. Schon komisch, beim Betrachten der Fotos – die dank des ersten Males draußen knipsen statt im Keller bei Kunstlicht in meinen Augen ganz gut geworden sind – sind mir vor allem die Mängel aufgefallen. Aber hier und in einem Neben-Thread gab es schon tolle Tipps zum Thema Decals/Klarlack etc., alles abgespeichert für das nächste Modell.

@StiftRoyal: Das klingt prima, werde ich ausprobieren an der Unterseite und wenn es klappt dann die Problemstellen oben rum angehen!

Und weil Photoshop grade offen war, noch ein Besuch meiner 26+24 JaBoG 31 beim JG71  :pffft: :

-  -  -  -  - 

Cartoonist

Das ist wirklich sensationell gut geworden. Klasse!

Zimmo

Toller Starfighter und auch schön fotografiert! :P  :1:
Hat Eduard da Hasegawa im Karton liegen?

Horrido
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

ralph21075

Zitat von: Zimmo in 13. Juli 2025, 10:18:06Hat Eduard da Hasegawa im Karton liegen?

Ich hatte von Hasegawa den Zweisitzer TF-104G gebaut, scheint aus der gleichen Form zu kommen, sieht Scalemate auch so:
https://www.scalemates.com/de/kits/eduard-1196-nato-fighter-f-104g-cf-104--938866/timeline
-  -  -  -  - 

104FAN

Eduard hat auf den Hasegawa Bausatz zurückgegriffen.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Graf Spee

Sehr schönes Modell. :P

Starfighter geht immer.
(Wobei mir der in Marinefarben einen Tick besser gefällt. ;) )
Wirklich gut umgesetzt.

Wenn man nicht wüsste, dass das letzte Bild gephotoshopped ist, würde das nicht wirklich auffallen. 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

tsurugi

Extrem schön gebaut und klasse präsentiert !

Commander JJ

Hi, der Starfighter ist sehr schön geworden. Auch sehr gut und stimmig gealtert.
Das mit den Decals löse ich ähnlich wie Stiftroyal, also fertige Decals einstechen u/o schneiden und dann noch mal Decalsofter rauf und rein.

Wegen des Ursprungsbausatzes - mein F104C von Edu basiert nach meiner Kenntnis auf dem Knetic-Bausatz.

VG JJ

Floppar

Wirklich schönes Modell und durch deinen Bau bei mir sehr weit oben in der Projektliste gelandet (aber die Kinetic Variante).

Bzgl. des Bausatzes:
Eduard hat bei dem Nato Fighter, Bundesfighter und Eiko auf Hase zurückgegriffen.
Bei dem Zipper sind sie zu Kinetic gewechselt.

104FAN

Zitat von: Commander JJ in 14. Juli 2025, 09:14:39Wegen des Ursprungsbausatzes - mein F104C von Edu basiert nach meiner Kenntnis auf dem Knetic-Bausatz.

VG JJ

Bei der F-104C kannst du recht haben, ich kenne den Bausatz nicht. Bei der "G" Version ist es aber der Hasegawa Bausatz.

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

ralph21075

@ All: Vielen Dank für Eure Kommentare! Und viele Tipps zum Thema Decals, alles abgespeichert... im wahrsten Sinne – ich habe mir einfach mal ein Word-Dokument aufgemacht mit "Bastelweisheiten" und schreibe da recht unsortiert eure Hinweise zu meinen wiederkehrenden Problemchen auf. Sonst stehe ich beim nächsten Mal wieder davor und etliche Hinweise sind erstmal entfallen oder kommen nachts im Schlaf nach dem entscheidenden Basteltag hoch, schreien und schwitzen inklusive  :6:

Zitat von: Floppar in 14. Juli 2025, 11:13:35Wirklich schönes Modell und durch deinen Bau bei mir sehr weit oben in der Projektliste gelandet (aber die Kinetic Variante).

Da bin ich gespannt, wie sich der Kinetic-Kit gegen Hasegawa schlägt!  :winken:
-  -  -  -  - 

Hörnchen

Ralph, ist ein tolles Modell geworden. Gefällt mir klasse, da ich den Starfighter mag. :P

Ich habe den auch gebaut, ist eindeutig die Hasegawa Form, meiner ist die norwegische Variante.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Drago

jacobm

..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)