Sea Harrier FRS.1, Kinetic, 1:48

Begonnen von ralph21075, 02. August 2025, 17:01:52

ralph21075

Wahnsinn, schon mein zweiter Roll-Out in diesem Jahr. Den Sea Harrier hatte bei meiner letzten "Keller-Episode" angefangen und mich dann mit Grauen abgewendet. Zwei Jahre später lag der zu vielleicht 20% fertige Bausatz mit all seinen Spalten und Ungenauigkeiten nach meinem Starfighter-Comeback wieder auf dem Tisch.

Zum Vorbild: Ich kann mich sehr gut an den Besuch der HMS Invincible 1985 im Hamburger Hafen erinnern. Mit meinem großen Bruder bin ich 12jähriger Butsche zur Überseebrücke, um beim Open Ship den Träger und die Fluggeräte anzuschauen. An Bord erworbene Poster eines Sea Harriers und eines Sea Kings hingen eine Weile in meinem Jugendzimmer. Das Poster habe ich nicht mehr, aber dieses Modell soll exakt diesen Flieger zeigen.

Zum Modell: Tja. Kinetic halt. Fertig, aber es war eine ziemliche Achterbahnfahrt. Der Hersteller macht es einem nicht leicht. Die Anleitung ist eher vage, was die Platzierung von Kleinteilen angeht. Die Kleinteile sind eher vage, was ihren Willen zur Passgenauigkeit angeht. Zum Kinetic-Kit hatte ich Sidewinder als Bausatz im Bausatz, Interior-Kit und Canopy-Masken von Eduard an Bord.

Zum Schnitzer: Die Sidewinder. FALSCHE SEITE.. Grummel... der Doppelträger Backbord gehört an Steuerbord und umgekehrt, aber es war alles so gut verklebt, dass ich das nicht mehr aufbrechen wollte. Anders, ich habe es natürlich versucht, aufzubrechen, aber das beschwor nur weitere Katastrophen herauf. Nun bleibt es wie es ist und der Waffenwart hat halt ziemlichen Mist gebaut. So what, die Hamburger werden es beim Open Ship schon nicht bemerken ;)

Zu den weiteren Schnitzern: Gibt es, und irgendwie wurde meine Fehlerrate größer, je näher ich dem Ende kam. Aber nun kommt der Flieger in die Vitrine und macht Platz für eine alte Revell Do-28.

Zu den Bildern:

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Kontio

Der sieht doch gut aus ....

Ich war auf der "Hermes" kurz nachdem diese aus dem Südatlantik (Falkland Krieg) zurück gekommen ist , und ebenfalls in Hamburg an der Überseebrücke lag ....

DAS war ein Gedrängel... :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Iceman-Pilot

Sieht gut aus. Man sieht dem Modell die viele Arbeit nicht an  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

knightofthesky

Oha, der Horror kommt also beim Zusammenbau...au weia, ich habe die auch noch liegen...
Aber dein Ergebnis kann sich sehen lassen, Hut ab!
Dieses ausgeblichene Grau war dann Ergebnis des Verwitterungsprozesses oder eine spätere Tarnfarben-Version? Ich habe die Sea Harrier irgendwie dunkler in Erinnerung.

Gruß
Dietmar

Angel

Das Endresultat finde ich sehr ansprechend  :P
Gruß André

ralph21075

Zitat von: knightofthesky in 02. August 2025, 19:22:41Dieses ausgeblichene Grau war dann Ergebnis des Verwitterungsprozesses oder eine spätere Tarnfarben-Version? Ich habe die Sea Harrier irgendwie dunkler in Erinnerung.

Danke! Beim Ton habe ich schon ein bisschen ins Blaue geschossen und mir einen Grauton aus verschiedenen Tamyia-Farben selbst zusammengestellt. Zunächst wollte ich die alte Farbvariante "Extra Dark Sey Grey" und weiße Unterseite bauen. Dann erinnerte ich mich aber, das 1985 der Sea Harrier ganztönig Grau war. Müsste "Medium Sea Grey" sein. Hätte ich fertig kaufen können, aber da habe ich einfach mal mit vorhandenem Material selber gemischt. Nennen wir es "Ralph Medium Sea Grey" ;)

Hier eine meiner Realbild-Vorlagen:

-  -  -  -  - 

NonPerfectModeller

Auf das End-Ergebnis kommt es an.
Sieht gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Marderkommandant

Wunderschöner Harrier!
Die Lackierung ist wirklich sehenswert!  :klatsch:
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

maxim

Toller Sea Harrier, auch super Fotos mit dem Unter- und Hintergrund!  :klatsch:
Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)

Graf Spee

Toll, dass Du nicht aufgegeben, sondern Dich durchgekämpft hast.
Uns wäre hier was entgangen.

Das Ergebnis ist wirklich super geworden und gefällt mir echt.

Diese Stellen, wo was nicht 100%ig ist, haben wir glaube ich alle an unseren Modellen.

Es fällt nicht auf, das Ergebnis ist stimmig und definitiv überzeugend. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Wolf

Lackierung und Präsentation wirklich gelungen. Mir gefällt der verwitterte Look. Was ins Auge springt ist die Stufe an der Frontverglasung. Fehlt da ein Stück? Die Sea Harrier Bilder dich ich kenne zeigen ein Stück ,,Formblech" zum Rumpfübergang.

Auf jeden Fall toll, dass du durchgehalten und zu Ende gebaut hast.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

Sorry, nicht aufgepasst!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

mirami

Klasse dein Modell,glaube besser gehts nicht. :P  :klatsch:

ralph21075

@all: Vielen Dank!

Zitat von: Wolf in 03. August 2025, 16:51:16Was ins Auge springt ist die Stufe an der Frontverglasung. Fehlt da ein Stück? Die Sea Harrier Bilder dich ich kenne zeigen ein Stück ,,Formblech" zum Rumpfübergang.

Die Stufe passt zum Kinetic-Kit. Man tut gut daran, jedes Teil nochmal genau am Vorbild zu prüfen. z.B. die diversen Antennen sind mit einem "Fuß" gegossen, um sie in leider nicht vorhandene Schlitze am Rumpf zu versenken. Also Füße abfeilen und Position mittels Trigonometrie schätzen. Die Stufe der Frontverglasung ist so im Makro sehr auffällig, und ich hätte sie einfach angleichen können, wenn ich darüber nachdenke. Aber man ist ja so ein bisschen im Tunnel beim Finish und nun ist die Vitrine zu  :pffft:
-  -  -  -  - 

Wolf

Was halt auffällt ist, dass beim Original die Verglasung vorne nicht direkt in den Rumpf geht sondern noch ein blech davor ist. Da hätten dir die Anpassarbeiten auch nicht geholfen. Wäre vergebliche Mühe.

harrier.jpg
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pacific Strafer

Schöner Harrier, gefällt mir gut.
Die "Stufe" an der Frontverglasung geht wohl eher auf deine Kappe, denn in der Bauanleitung ist das von Wolf angesprochene Verkleidungsblech deutlich als Bestandteil der Frontverglasung zu erkennen, ebenso bei anderen gebauten Modellen. Vielleicht ist dieser "Fortsatz" deinen Versäuberungsarbeiten zum Opfer gefallen.  ;)
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

ralph21075

Na Du tust mir was an... komme grade zurück aus dem Regen, aus der Altpapier-Tonne die Anleitung gezogen. Und ich vermute, das ich damals vor zwei Jahren die Frontverglasung falsch rausgetrennt habe und nicht mehr drüber gestolpert bin. Absolut meine Kappe. Nun, ich nenne das ab jetze die "Wolfsche Stolperfalle" und werde den Makel mit Stolz tragen, bzw. mein Sea Harrier für mich  :3:

Außerdem konnte die Nummer 004 auf Grund des leicht erhöhten Luftwiederstandes so noch besser in den Senkrechtflug übergehen...  :pffft:
-  -  -  -  - 

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Blindgänger

Sehr beeindruckendes Finish!
Nur ganz kleiner Einwand:
Die Kanzel steuerbords hat eine Spalte,
Da kommt die Luft herein, die Kalte
Gruß G  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

ralph21075

Vielen Dank und Du hast natürlich recht. Ich habe die Kanzel nur lose aufgesetzt, wollte die meisten Bilder eigentlich mit offener Haube machen - aber irgendwie mochte ich die Bilder mit (fast) geschlossener Haube lieber. Fast unnötig zu erwähnen, das die Haube (besteht aus mehren Teilen, Rahmen und Klarsichtteil plus ein paar Ätzteilen) nicht so richtig passen will...
-  -  -  -  - 

Das Faultier

Schöner Sea Harrier. Der ist Dir gut gelungen. Der einzige Makel der ins Auge sticht wurde mit der Frontverglasung ja schon angesprochen. Die Farbe ist gut gewählt und toll gealtert. Der typische used Look der Sea Harriers im Einsatz ist Dir echt gelungen. Bis eben hatte ich nicht auf dem Schirm dass die Harrier die Sidwewinders auch an doppelträgern geführt hat.
Weiter so!

Drago

feine Harrier hast du da auf die Räder gestellt. Bei Kinetic hätte ich bessere Qualität erwartet...