„Fall Gelb“ Niederlande 1940 1:35

Begonnen von marco_1973, 20. August 2025, 06:52:15

marco_1973

Nach 25 Wochen habe ich in 324 Arbeitsstunden dieses Diorama in 1:35 fertiggestellt.
Es ist mit 24 Figuren und 2 Fahrzeugen zugegebenermaßen schon fast ein ,,Wimmelbild" geworden. Aber ich mag Dioramen, auf denen viel los ist.

Am 18.05.40 wurde die Standarte 1 ,,Deutschland" von der 225. Infanteriedivision bei Walcheren (Niederlande) im Rahmen des Westfeldzugs (,,Fall Gelb") abgelöst. Die fiktive Szene zeigt die beiden Befehlshaber der beiden Kampfverbände, Generalleutnant Ernst Schaumburg (1880-1947) und Standartenführer Felix Steiner (1896-1966) im Gespräch, während sich Angehörige beider Einheiten auffrischen. Schaumburgs Dienstwagen (Opel Olympia) und ein Fahrzeug des Aufklärungszuges (Sd.Kfz 222) sind ebenfalls zu sehen. Während die Männer der Deutschland-Standarte schon mit neueren Feldblusen ausgestattet sind, tragen die Soldaten der Wehrmacht noch das alte Modell M36.
Manche Männer schwatzen und beißen ins Brot, einige rauchen, andere begutachten ein Schriftstück, man rasiert sich, wäscht sich, liest, stillt den Durst oder glotzt einfach nur in der Gegend umher.

Verwendete Bausätze

Base: Miniart 36028 + 36030
Sd. Kfz 222: Hobby Boss 83815 + Legend LF1274 + Zubehör von RB-Model
Opel Olympia: Bronco CB35047 + Hauler U35022
Figuren: Dragon 6281 + 6213 + 6574 + 6656 + 6105 + 6791, Masterbox 35237, Miniart 35062, Tristar 35055, Aber A35069 (nicht immer alle Figuren verwendet)
Das Brunnenwasser ist aus UV-Harz, die Uniformjacken waren im Bausatz 6791 enthalten.

Feedback erwünscht!

Bis Bald!
 :winken:  :winken:  :winken:

Nächstes Projekt: Diorama mit Flugzeugträger "U.S.S. Franklin CV-13" 1945 in 1:350

foto (1).JPG
foto (2).JPG
foto (3).JPG
foto (4).JPG
foto (5).JPG
foto (6).JPG
foto (7).JPG
foto (8).JPG
foto (9).JPG
foto (10).JPG
foto (11).JPG
foto (12).JPG
foto (13).JPG
foto (14).JPG
foto (15).JPG               
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Diorama "Fall Gelb" 1:35
Über mich

Iceman-Pilot

Sehr viele schöne Details. Das ist klasse geworden  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

SewuSan

Hi,

eine interessante Szenerie, die du geschaffen hast :P

Bei den Figuren ist sicher noch Luft nach oben (ich könnte es auch kaum besser)
aber man merkt, dass du dir gerade bei der Bemalung der Uniformabzeichen sehr viel Mühe gegeben hast.

Was mir allerdings sehr ins Auge springt ist die Sauberkeit um die Ruinen herum.
Der Westfeldzug hatte ja erst am 10.05. begonnen und hier wirkt es schon so als ob jemand quasi nach einer Woche perfekt durchgefegt hätte.
Ich denke zerstörter Schutt und zerschossenes Glas, gerade hinter dem Zaun an den Gebäuden herum, würde noch gut wirken.

Gruß
Sebastian

jackrabbit

Sehr toll :P  und für "Fall Gelb" in der Belegungsdichte auch noch möglich.  ;)

Dioramen machen echt viel Arbeit.
Die Arbeitszeit und die verwendeten Bausätze hätte ich daher erst nach den Bildern genannt - so ist man vorher schon erschlagen.

Kerbholz

Das Diorama ist dir wirklich gut gelungen.  :P
Eher ungewöhnlich von dir, da du ja hauptsächlich im martimen Bereich unterwegs bist.
Aber heisst ja nix.
Das mit dem Wimmelbild stimmt schon, es gibt viele Details (wie z.B. das Inlett vom Stahlhelm) zu entdecken.
Das einzige, was ich anmerken möchte: Das Gras im Brunnenbereich müsste etwas mehr plattgetreten sein.
Also Used Look :D 

marjac99

Zitat von: Kerbholz in 20. August 2025, 14:04:18Das einzige, was ich anmerken möchte: Das Gras im   Brunnenbereich müsste etwas mehr plattgetreten sein.
:meld: Hab auch noch einen Fehler gefunden. Das Glas der Strassenlaternen hat Durchschüsse, die Wand dahinter aber keinerlei Spuren!  :6:

Nein, ernsthaft! Ein tolles Dio!  :klatsch:  :respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

marco_1973

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Diorama "Fall Gelb" 1:35
Über mich

Adler

Vom Feinsten, gefällt mir sehr gut :respekt:  :respekt:  :P

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Bromex

sieht schön aus,
aber: Befehlsbereichsübergabe so a hoc, face to face, zwischen den sich regenerierenden Truppen halte ich zumindest für sehr optimistisch. Schließlich gibt es sicherlich Sachen zu besprechen, die Heinz Landsr nicht gleich hören sollte...
Aber ist nur ne subjektive Wahrnehmung, bei Oppas Wehrmacht war ja fast alles möglich :D 

Wimmelbild triffts völlig :P
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !