Dornier Do-28D2 Skyservant, Revell, 1:72

Begonnen von ralph21075, 10. September 2025, 19:31:06

ralph21075

Dieser Bausatz war vermutlich für viele von uns hier Teil des Modellbaulebens in Kinder-/Jugendtagen. Bei mir war es die Matchbox-Skyservant. Also ein sehr nostalgisches Modell für mich – es lag also nahe, die Do-28 nochmal mit heutigen Mitteln auf den Basteltisch zu nehmen.

Es ist ein alter, alter Bausatz mit tiefen Furchen als Panel-Lines, vielen Spalten, verformten Plastikteilen und wenig Details. Aber ich habe mich durchgewurschtelt, durchgeschliffen, durchgeflucht mit einigen Kompromissen beim Ergebnis. Es war irgendwann der Punkt erreicht, wo ich nicht mehr weiter spachteln und schleifen, sondern langsam mal fertig werden wollte. Das sieht man zugegeben hier und da. 1:72 ist wirklich klein – mein nächstes Modell ist dann wieder in 1:48 gnädiger meiner Grobmotorik gegenüber.

Zum Einsatz kamen als einziges After-Market-Item Decals von HaHen. Seeeehr dünne Decals, die sich immer wieder einrollten und sich nicht wirklich leicht verarbeiten lassen wollten. Die Stencil-Decals vom Revell-Bausatz haben extrem gesilvert trotz hinreichend glatter, klargelackter Oberfläche. Ich habe einfach auf die winzigen Stencils verzichtert, das tut dem Modell in meinen Augen keinen Abbruch. Mag an meinen Augen liegen  :D 

Ein paar fehlende Details wie Landelicht, Kollisionsleuchte am Seitenruder, Antennendraht (gezogener Gussast), irgendwas-Antenne unterm Bug, Staurohr (?) am Seitenruder, Trittleitern unter Tür und Backbord-Motorgondel habe ich ergänzt.

Dann der große Moment des Fotografierens heute. Modell auf etwas Fotopapier einer Landebahn auf den Gartentisch platziert. Dann klingelt das Telefon, nettes Gespräch mit einem meiner Brüder... 10 Minuten im Gespräch frischt draußen der Wind auf, hebt das Papier samt Modell in die Luft und die Do landet unsaft auf der Terrasse. Fahrwerk abgeflogen, einige Details abgebrochen, Tragfläche angeknackst (aber dank drin vorsorglich verbautem Holm aus alter Airbrush-Nadel am Modell geblieben). Naja, ich habe es so gut es geht geflickt, die Do auf Speicherkarte belichtet und nun ist dieses Kapitel mit dem Zuklappen der Vitrine beendet.. what a day  8o

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

springbank

Sehr, sehr cool  :P
Sehr schön geworden das alte Schätzchen.

Die Heeresversion davon flog bis in die 90er mehrmals täglich über mein Elternhaus.
Ein sehr vertrautes Geräusch und da werden Erinnerungen wach.
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Iceman-Pilot

Das klingt nach viel Arbeit und stellenweise wenig Freude. Dazu das Missgeschick am Ende  :woist:

Trotzdem vielen Dank fürs Zeigen. Man sieht Deinem Modell die Arbeit nicht an und die Do ist schick geworden :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Die ist sehr schön geworden, die Do! Das mit dem "Abflug", weil der Wind unter die Unterlage griff, habe ich hier nicht zum ersten mal gelesen... ;)

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

marjac99

Für all die Widrigkeiten beim Bau und dem Fotoshooting bist Du sehr gut belohnt worden.  :1:
Ist fein geworden, von dem ungenehmigten Startversuch sieht man nichts mehr!  :klatsch:

:respekt:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

tsurugi

Schön geworden, trotz der alten Grundlage !

Viking

Kindheitserinnerungen, sowohl das Modell als auch das Original - den Sound der Triebwerke fand ich klasse.

Mir gefällt das Modell sehr gut.
MfG,

Jürgen

Hans

Ich kann dem Modell nichts negatives abgewinnen. Ist doch toll geworden!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Sehr schön geworden. :P  :P
Das Original kann man hin und wieder auch auf Flug-Shows
sehen und hören.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

helicopterix

Sehr schön geworden  :klatsch: ein echter Klassiker
1. PMC Nürnberg

ralph21075

Vielen Dank für das tolle Feedback. Das macht den ungewollten Terrassen-Sturzflug mehr als wett! Und danke Bernd für das coole Bild! Mich verbindet mit der Do zum einen die Kindheits-Modellbauerinnerung. Zum anderen eine kuriose Notlandung einer Skyservant bei mir in der Nähe auf einem Acker. Damals (muss so 1995 gewesen sein) hing eine Do-28 unter einer CH-53 auf dem Weg ins Museum, als sich im Flug auf Höhe Autobahn A1 Anschlussstelle Stillhorn eine Motorgondel löste und abknickte, aber nicht abfiel. Die Do wurde auf einem Acker nahe Autobahn abgestellt, ich bin da abends hin und habe ordentlich Bilder gemacht. So richtig auf Film.. leider bisher nicht wiedergefunden, die Aufnahmen. Falls die auftauchen, zeige ich die hier gern mal. War ein kurioser Anblick.

Und nochmal lieben Dank für Eure Kommentare. Hat großen Spaß gemacht, am alten Kit zu arbeiten und umso mehr freue ich mich auf der 70er Gruppenbau mit euch.  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

NonPerfectModeller

Zitat von: ralph21075 in 11. September 2025, 11:48:17Und danke Bernd für das coole Bild!
Gerne. :winken:
Wenn du weitere Bilder willst, meld dich einfach per PN.
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Wolf

da hast du aus dem alten modell wirklich etwas schönes gemacht. Wie viele schrieben, weckt das bei mir auch Kindheitserinnerungen.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MobileSuit97

Wer noch das alte Spielzeugladen-Feeling kennt, vielleicht sogar als Mitglied der Generation Kaufhaus, der hat eine besondere Beziehung zu dem was international wohl als Box-Art bezeichnet wird. So mancher hat sich damals die Nase an einem Schaufenster plattgedrückt. Dann kam das Gefühl ,,Habe Wolle" auf.

Beeindruckend was hier im Forum so auf die Beine gestellt wird! Die alten Matchbox-Formen sind ja zum Glück noch weltbekannt und von Revell hoffentlich in den nächsten fünfzig Jahren in Ehren gehalten. Stark was der verantwortliche Modellbauer hier draus macht!
Skål for gamle Danmark!
++++++++++++++++++++++++
 + Meine Modelle auf REDDIT +
++++++++++++++++++++++++

Rambazanella

Gerade eben erst entdeckt und was soll ich dazu sagen?
Außer vielleicht Chapeau denn wer die Ausgangsbasis des Bausatz kennt kann ermessen was du hier abgeliefert hast. :klatsch:

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Graf Spee

Sehr gut geworden.
Ich kenne so einige, die sich mit dem Bausatz gequält haben. :1:
Umso toller sind dann die gebauten Modelle.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.