HH-3E Jolly Green Giant in 1:72 von Aurora

Begonnen von Hajo L., 27. September 2025, 22:03:48

Flugi und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Hier kommt nun mein Beitrag zum Gruppenbau: der HH-3E Jolly Green Giant von Aurora in 1:72. Das Original flog vor allem als CSAR-Rettungshubschrauber und war seit dem Vietnamkrieg im Einsatz bei der USAF, letzte Maschinen dienten tatsächlich noch im Golfkrieg 1991.

Das Modell habe ich hier vorgestellt: https://www.modellboard.net/index.php?topic=70505.0

Los ging es bei dem spärlich detaillierten Bausatz mit dem Innenraum. Den habe ich mit recht einfachen Mitteln ein bisschen ansprechender gemacht: Ein mit dem Cutter eingeritztes Fischgrätenmuster simuliert die Lärmisolation.

Und mit Farbe sieht das ganze dann so aus:

Ich beabsichtige, die Doorgunner-Positionen auszubauen, so dass die Innendetaillierung dort sichtbar sein wird. Die relativ prominente Heckklappe dagegen bleibt geschlossen.

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hajo L.

Danke!

Der Bau des Cockpits war tatsächlich Spaß: Wenige Teile und dann noch passende Pilotenfiguren - schon bin ich glücklich! :)

Weniger spaßig war dann der nächste Schritt. Ich möchte ja gerne den "Jolly" im Einsatz zeigen, und das heisst, dass die Kabinentür aufgeschoben ist, damit der Bordschütze von dort aus sichern kann.

Also habe ich fast zwei Abende lang an den Kanten der Tür entlang mit einem Skalpell gesägt... Vorhin habe ich entnervt abgebrochen, weil sich das ganze einfach endlos hinzog... Also raus mit den Bohrern und die Tür durchlöchert.

Mal sehen, ob ich die Tür jetzt weglasse (was wohl untypisch wäre) oder die relativ simple Tür nachbaue...

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.