Leopard 2 Varianten in 1/35, verschiedene Hersteller --- neue Variante

Begonnen von passra, 02. Oktober 2025, 12:06:59

Mardermann

Hallo,
nun meine letzte Runde. Modelle, die vielleicht diesen Winter Farbe bekommen.

A6M Canada, HB/PSM/Trumpeter-Minenroller und Ergänzungen, Afghanistan-Einsatz
Natürlich mit teilweise krummer slat-armour. Hilfreich waren die Tankograd-Hefte
IMG_6429.JPG

IMG_6432.JPG

IMG_6436.JPG

IMG_6438.JPG

Leopard 2 AGM (Artillerie Geschütz Modul) Dieser Turm wurde in der Entwicklung auf vielen Panzern probiert. Der bekannteste ist der DONAR AGM. Ich richtete mich bei diesem Modell auch an dessen Turm. Den Turm bekam ich von einem Modellbauer, der auch Anschauungsstücke für Rüstungsfirmen baut. Und da spielt eine Detailierung nicht so die Rolle. Ob es sich nun hier um eine Fotomonage handelt oder wirklich ein Testfahrzeug, kann ich nicht beurteilen. Ich meine aber auf dem Foto eine Eisenplatte auf den Ringlüftern zu erkennen. Vielleicht damit keiner auf die Gitter latscht. Ich kenne auch nun dieses Originalbild im Hintergrund. Für die Wanne habe ich ein Modell entlackt und restauriert. Die Waffe ist von einer Revell PZH, die ich auch als Resteverwertung bekam. Der Turm ist jetzt besser bekannt als RCH 155 auf Boxer.
IMG_6444.JPG

IMG_6445.JPG

IMG_6447.JPG

IMG_6448.JPG

IMG_6449.JPG

Leo 2 AGM 4.JPG

A4 "Jubiläum"
Zum Geburtstag vom Leo 2 musste ich mir natürlich "Tankograd 4-2020" zulegen. Da fand ich dieses Design sehr interessant. Schwarz oder Anthrazit mit, nenne ich es mal, Rallystreifen. Dafür verwendete ich den nachdetailierten Tum vom ESCI (der Rest wurde mein Chilene) und auch Restaurations-Reste
IMG_6708.JPG

IMG_6710.JPG

IMG_6713.JPG

IMG_6715.JPG

Hier habe ich schon mal die Streifen versucht, an einem ebenfalls entlackten Schrott
IMG_1565.JPG

Gruß
Didi

passra

Sorry für die späte Rückmeldung. Aber das Wochende war sehr ereignisreich im negativen Sinne, Katze gestorben, ich hatte ne Lebensmittelvergiftung...

Zitat von: Mardermann in 09. Oktober 2025, 13:57:27Aber der Ballastring war sicherlich ein Kampf. Kenne ich.
sagen wir mal so, es war herausfordernd :rolleyes:  :D

Sehr interessante Versionen. Du hast auch beim MGCS die Staukörbe gebaut, die habe ich mir bei meinem gesparrt, da ich ich vom Leclerc Bausatz so genervt war... :5:

Wie zufrieden warst du den mit dem Y-Modelle Umbausatz von der Qualität?

Servus
Simon :winken:

Mardermann

Hallo Simon.Mein Beileid für die Katze.
Den Bau das A7 hatte ich hier ausführlich beschrieben. Dann brauch ich das nicht mehr aufrollen.
Umbau A7 Y-Modell

Eigentlich nur diesen Deckel auf den Dach angepasst.
IMG_0288.JPG   
Gruß
Didi

passra

Hallo,

ich habe wieder einen Leopard fertig bekommen. :D

Leopard 2PL

TS-016 Meng und den Umbausatz für den PL von ACE Project Studio

Als Vorbild habe ich diesen Panzer genommen:
https://www.wojsko-polskie.pl/1bpanc/articles/aktualnosci-w/2021-02-19n-festiwal-ognia-w-wykonaniu-czogow-leopard-2pl-i-wspolne-cwiczenia-z-6-batalionem-powietrznodesantowym/

Mardermann

Schick gemacht. Unser alter A4 aufgepeppt. Der Umbausatz ist mir auch schon mal aufgefallen. Aber erstmal die Reste aufbrauchen, und danach hab ich vielleicht keine Lust mehr auf Modellbau. Ich hatte mir notiert, das am 24.Okt 79 der erste Serien 2er übergeben wurde. Also in 3 Tagen wird er 46. :tröt:
Gruß
Didi

passra

Der Umbausatz ist auch echt super, aber nicht immer verfügbar. Aber der passt sehr gut und ohne große Nacharbeiten für den Meng-Bausatz. :P

Zitat von: Mardermann in 21. Oktober 2025, 14:29:03am 24.Okt 79 der erste Serien 2er übergeben wurde. Also in 3 Tagen wird er 46. :tröt:
Noch ein Grund noch mehr Leo's zu bauen. :1:  :D  :tröt:

Servus

passra

Hallo,

Ich habe wieder einen neuen Leo fertig bekommen. Dieses Mal einen

Leopard 2A4V

TS-016 Meng und Cults3D Sufa312

Ich hab mich an einem Vorbildpanzer orientiert, aber auch kleine Details von anderen Panzern hinzugefügt.

Servus

Mardermann

Hallo Simon,
wieder ein schöner Leo 2. Die ukrainischen Modifikationen sind wirklich sehr vielseitig. Ich verfolge das auch immer im www. Verschlissene Kettenpolster, abgefahrene Schmutzfänger. Mit dieser Turmpanzerung kenne ich mehrrere Bilder. Sind die ERA Blöcke auch gedruckt oder von dem RFM Bausatz?
Gruß
Didi

Hajo L.

Der Leo ist dir sehr gut gelungen. Aber bei den Abschleppketten bin ich verwundert - soll das so? Das macht nämlich wenig Sinn, sobald er seinen Turm in Einsatzbereitschaft setzen will...

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

passra

Hallo,

Danke Euch beiden für die lebenden Worte.

Die Era-Blöcke an der Seite sind von RFM:
https://www.scalemates.com/kits/rye-field-model-5087-kontakt-1-era-bricks--1517093

Alles vorne am Turm ist gedruckt.

@Hajo, deswegen fand ich die Version so interessant. Vll haben die den Panzer gerade irgendwo rausgezogen und dann die Kabel einfach auf dem Turm gelegt.
https://www.reddit.com/media?url=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fleopard-2a4v-main-battle-tank-mbt-with-era-from-the-33rd-v0-ozz00lcehmvd1.jpeg%3Fwidth%3D1080%26crop%3Dsmart%26auto%3Dwebp%26s%3D3f052f149a782287cfd222d8f0f7aed5470e8fb8

Servus