SA-316B Alouette III, Österr. Bundesheer, Heller 1:72

Begonnen von helicopterix, 03. Oktober 2025, 11:24:27

helicopterix

Hallo

Weiter gehts mit dem Thema SAR und Rettungshubschrauber, heute mit einer Alouette III auf Basis des Heller Bausatzes in 1:72.
Der Bausatz kann sein Alter nicht leugnen, ist aber bis auf das "Aquarium" leicht zu bauen. Alles an Bügeln, Einstieghilfen, Steuerstangen usw. habe ich durch deutlich dünneres Material ersetzt was das Modell schon deutlich aufwertet. Durch das große "Aquarium" ist der Innenraum sehr gut einsehbar. Also hab ich der Maschine eine selbst gebaute SAR Einrichtung spendiert und die Schiebetüre ausgesät und offen dargestellt.
Nach der Lackierung und einer Schicht Glanzlack kamen die Decals von Brent Air Decals und wurden danach zuerst nochmals mit Glanzlack und dann mit Mattlack versiegelt.

Und hier die Bilder

comp_20251003_103236.jpg
comp_20251003_103301.jpg
comp_20251003_103312.jpg
comp_20251003_103329.jpg
comp_20251003_103343.jpg
comp_20251003_103400.jpg     

1. PMC Nürnberg

Hajo L.

Traumhaft schön geworden! Die Alouette III ist auch einer meiner Lieblingsbausätze!

HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Iceman-Pilot

Ja, wirklich schön gebaut und fotografiert  :klatsch:

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

ralph21075

-  -  -  -  - 
In Arbeit: AMX A-1A
Fertig: Do-28, Sea Harrier, F-104G, A-7E, F-4K, P-51, Fouga Magister, A-4C, F3H-2, TF-104G

StiftRoyal

Ist das Ding geil! Toll und vor allem ein wunderschöner Vertreter der Ära. Übrigens erkenne ich auch bei dir die etwas schlecht Passung des Gewächshauses. Ich habe hier mit Gewalt probiert alles zurechtzurücken und prompt ist eine Scheibe gerissen. Dein Beitrag hat mich dazu motiviert, hier nochmal martialische Methoden anzuwenden und die Verglasung "neu" herzustellen. Ich bleibe dran und berichte,-Danke für den Motivationsschub an dieser Stelle!!!!

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Alex

Sehr schön, bei der konnte ich damals oft mitfliegen. Weckt schöne Erinnerungen!  :3:

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Drago

die Arbeit hat sich gelohnt und damit deutlich aufgewertet

hans k

Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten 😁