Diverse Bundeswehr-Handwaffen in 1:72 von Desk-Ops (3D-Druck)

Begonnen von Hajo L., 13. Oktober 2025, 20:23:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Verschiedene Bundeswehr-Handwaffen in 1:72 (20mm) von Desk-Ops in 3D-Druck



Modell:  Bundeswehr Handwaffen
Hersteller:  Desk-Ops
Maßstab:   1:72 / 20mm
Art. Nr. :   diverse
Preis ca. :  3,49€ pro "Portion"






Beschreibung:

Zubehör aus dem 3D-Drucker gibt es inzwischen zum Glück zahlreich, doch manchmal tun sich doch noch Lücken im reichhaltigen Sortiment aus dem WWW auf. Ich zum Beispiel war sehr lange auf der Suche nach modernen Handwaffen der Bundeswehr, idealerweise in einer gewissen Mischung, also nicht 12 mal G36.

Kürzlich fand ich Kontakt zum Betreiber von Desk-Ops (https://www.desk-ops.de/), der sich über meine betreffende Anfrage freute und erklärte, dass er eh vor hatte, ein solches Sortiment aufzulegen. Heute erhielt ich also die entsprechende Lieferung und bin sher zufrieden. 

Schachtelinhalt:



Exemplarisch möchte ich hier das Set "KSK Weapons Suppressed", also schallgedämpfte Waffen des KSK, vorstellen. Ganz oben im Bild habe ich diverse Anschauungsgegenstände mit ins Bild gebracht, hier jetzt der Ausschnitt auf die Waffen. Es handelt sich dabei um:
- 2x G36K mit Licht-Lasermodul und Holografischen Zielpunktgerät mit Magnifier + Schalldämpfer
- 2x H&K G95 (416) mit Licht-Lasermodul und Holografischen Zielpunktgerät mit Magnifier + Schalldämpfer
- 2x H&K USP Pistole mit Licht-Lasermodul + Schalldämpfer

Was ich sehr angenehm empfinde ist die Tatsache, dass die Waffen bereits von den Druck-Supports getrennt wurden - das ist meist nicht ganz einfach, und oft verhunzt man schon das erste Druckobjekt zu Hause durch nicht fachgerechte Heraustrennung.
Lediglich ein wenig versäubern muss man noch, was ich eben mal flott und ohne große Sorgfalt bei dem G36 oben links probiert habe. Das ging ganz gut, trotzdem ist bei diesen Winzlingen natürlich viel Vorsicht angesagt.

Das war natürlich nicht meine einzige Bestellung, ich habe noch ein paar weitere Sets geordert:



Hier habe ich keine Detailvorstellung gemacht (wenn jemand möchte, hole ich das nach), deshalb nur noch mal ein Übersichtsbild:



Die Waffen wie auch anderes Zubehör, Figuren und Fahrzeuge kann man in verschiedenen Größen ordern, hier eben in 20mm, was 1:72 entspricht. Mit 3,49€ pro Set bin ich eigentlich ganz zufrieden beim Preis-Leistungs-Verhältnis und freue mich, meinen deutschen Spezialeinheiten jetzt auch endlich vernünftiges Handwerkszeug geben zu können.


Fazit:

Es gibt inzwischen ein großes Angebot an 3D-gedrucktem Zubehör, bei Desk-Ops hat mich neben der Qualität auch der Kunden-orientierte Kontakt sowie die offensichtlich vorhandene Begeisterung für die eigenen Produkte überzeugt. Hier werde ich bestimmt noch häufiger bestellen.

+ interessantes Repertoire
+ sehr feine Druckqualität
+ gute, aber keine übertriebene Detaillierung (die in diesem Massstab eh abbricht)
+ bereits von den Druck-Supports getrennte Teile
+ Preis-Leistungs-Verhältnis

- keine


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.