Embraer AMX A-1A, Brasilien, Hobby Boss, 1:48

Begonnen von ralph21075, 16. Oktober 2025, 17:33:32

ralph21075

Das Erdkampfflugzeug (Ground Attack Aircraft) AMX hat mich schon immer angesprochen, rein ästhetisch. Die AMX war eine Gemeinschaftsentwicklung von Italien (Aeritalia und Aermacchi) und Brasilien (Embraer). In Italien schon länger außer Dienst, hat Brasilien die letzten Exemplare in diesem Jahr ausgemustert.

-> Alles weitere zum Muster bei Wikipedia

Der Hobby Boss Bausatz bietet zwei Versionen der brasilianischen Luftwaffe. Zum einen das ursprüngliche Tarnschema in zwei Grautönen und dann den aktuellen Look Grau/Dschungelgrün. Mir hatte immer schon der zweistufige Grau-Look gefallen, liegt wohl an Loriot.. also Mausgrau mit Steingrau oder so  :D

Mein Modell ist OOB. Im Bausatz enthalten waren ein paar rudimentäre PE-Teile für das Cockpit. Die Decals des Bausatzes sind ganz okay – außer dass die Decals für die Zuladung auf die verkehrte Seite des Papiers gedruckt wurden, was ein sehr langes Einweichen und ein sehr vorsichtiges und mit ein paar Abrissen begleitetes vom-Papier-schaben zur Folge hatte.

Lustig war noch mein grandioses Grundieren. Eigentlich grundiere ich eher selten, hier wollte ich mir mal eine gute Basis gönnen, fand einen Mr. Hobby Grundierer in einem Webshop... großzügig aufgetragen mit merkwürdigem, unregelmäßigem und sehr mattem Ergebnis. Nach genauerer Betrachtung, nach nicht erfolgter "Trocknung", nach merkwürdigen Fingerabdrücken auf dem Modell wurde mir bewusst, dass ich da großzügig ein Mattierungsmittel aufgetragen habe. Ein Übersetzungsfehler im Webshop. Quasi allerfeinstes Pulver mit sehr wenig Bindemittel. Zum Glück alles wasserbasierend, so durfte mein Modell ausgiebig duschen. Alles ohne böse Folgen, aber eine lustige Episode im Bastelkeller, inklusive hysterischem Lachen...  :7:

Heute war das Wetter gut für ein kleines Foto-Shooting auf der Terasse:

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

StiftRoyal

Sehr schöner Flieger! Leider sieht man die Trainer viel zu selten, obwohl der Markt hier in letzter Zeit ordentlich was heraus gebarcht hat.

Einfach schön das Modell, wusste auch gar nicht, dass die Brasilianer Sidewinder hatten.

NonPerfectModeller

Schönes Modell. :P
Einwandfrei gebaut und lackiert. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Spritti Mattlack

Ja. Wirklich ein "schmucker" Flieger. Haste schön gemacht... :P

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

knightofthesky

Hi!

Sieht echt gut aus, die AMX. Besonders mal "unter anderen Flaggen"  :P
Ich hatte dieses Flugzeugmuster irgendwie nie auf dem Schirm...und da ist bei den Betreibern schon Geschichte...

Exodus

Hallo 

Vielen Dank für deinen Beitrag  :klatsch:
Ein bisschen Geschichte zur Entstehung des Modells und klasse Bilder von deinem gelungenen Flieger  :P

Gruß Johne

mirami

Hörnchen

Da hatte dein Teaser ja nicht zu viel versprochen.
Klasse Modell und super fotografiert. :P

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Floppar

Ein wirklich schönes Modell und super in Szene gesetzt!!  :P  :klatsch:

ralph21075

-  -  -  -  - 

heinz baccardi

Wow, ein schönes Maschinchen hast Du da auf die Räder gestellt.

Die Aufnahmen sind auch klasse.

Vielen Dank fürs Zeigen
Christoph  :winken:

Hobbybastler

Irgendwie ist das ein wirklich formschönes Flugzeug, das ich auch nicht auf dem Radar hatte. So umgesetzt als Modell ein echter Hingucker! :P

Auch die fast echt wirkende fotografische Darstellung gefällt mir sehr! :klatsch:

Viele Grüße
Christian

ralph21075

Danke schön! Seit ich für die Aufnahmen doch lieber Tageslicht auf der Terrasse als Kunstlicht im Keller und einen Fernauslöser für die Kamera habe, ist das Fotografieren ein leichtes Spiel geworden. Naja, wenn kein Windstoß das Modell wegfegt, wie bei meiner Do-28  :D
-  -  -  -  -