Hauptmenü

The Nautilus, Pegasus Models, 1:144

Begonnen von Cartoonist, 20. Oktober 2025, 15:31:57

Cartoonist

Wie war das noch gleich mit dem Herrn Sisyphus? Es stimmt übrigens, die Masken sind bisher alle einen Tick zu groß. Ich habe aber nicht die geringste Ahnung, was ich da tun könnte. Und eigene Masken zu schneiden, dürfte bei den ganzen Rundungen auch nicht gerade einfach sein. Hm.

Nautilis-12.jpg

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Cartoonist

Ach deshalb! Von wegen Detail und so – der Bausatz ist praktisch von Trumpeter!

Zitat"The detail is crisp and sharp, and the mold seam lines are virtually non-existant. The sprue attach points are very small, which should make clipping them and cleaning them up a simple process.

Part of the reason for this is the fact that Trumpeter did the tooling and production on this kit. Yes, that Trumpeter. Larry was very excited when he first told me that they had agreed to take on the task. Larry has had a long relationship with the Trumpeter engineers and management, and due to the intricate detail in Greg deSantis' design, Larry felt he needed Trumpter to do the tooling for this kit to make sure all that detail made it into your hands. (Trumpeter doesn't usually take on outside work - so don't get used to this.....)"

https://www.hobbytalk.com/threads/pegasus-nautilus-kit-review-and-build.392201/

NonPerfectModeller

Und wahrlich ich sage euch:
Maskierarbeiten sind des Teufels. :D
Ganz sicher in 1/144
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Cartoonist

Zitat von: NonPerfectModeller in 24. Oktober 2025, 15:53:21Und wahrlich ich sage euch:
Maskierarbeiten sind des Teufels. :D
Ganz sicher in 1/144
Mein nächster Bausatz wird ein großer Bausatz. Mindestens 1:48!  :3:

Postbote

Servus Cartoonist,

oder ein Modell ohne Fenster.  ;)
Das wird sicher ein Schmuckstück für den Bücherschrank.  :P

Eine Frage hätte ich da aber noch. Warum rührst Du denn Dein Bier mit einem Pinsel um?  :ziel:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Cartoonist

Das ist Dortmunder Bier, das will gepflegt werden. 😊

Blindgänger

Eine glaubhafte Rekonstruktion der Nautilus gabs?/gibts noch? genau nach dem Roman als Papiermodell in 1:100 vom DSM, mit Einrichtung.
In der Form nicht so verspielt wie die üblichen Nautilüsse
Gruß G  :winken:  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Cartoonist

Ich hab gerade mal gegoogelt, den Bogen gibt es anscheinend nicht mehr, aber es schwirren einige Fotos davon im Netz herum. Sehr schönes Teil.

Cartoonist

Das ist mein erster Bausatz, an dem ich bisher weder spachteln noch groß schleifen mußte, soweit hat wirklich alles perfekt gepaßt.

Nachdem die leidliche Maskiererei der Fenster fertig war, habe ich dann den Rumpf zusammengeklebt – die beiden Seitenteile recht vorsichtig und nach & nach mit Tamiya Extra Thin. Ich glaube nicht, daß das mit dem altbekannten Revell-Kleber so gut funktioniert hätte. Wahrscheinlich wäre das eher eine ziemliche Ferkelei geworden.

Das Deck oben, bestehend aus zwei Teilen, paßte auch ohne jegliche Probleme.

Die Dreiecke vorn im Bild gehören zu den Seitenverkleidungen. Weil da Bullaugen rein müssen, habe ich die gerade schon mal lackiert, was das spätere Abkleben etwas erleichtern sollte.

Bisher macht der Bausatz einen Riesenspaß. :-)

Nautilis-13.jpg

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Exodus

Hallo

sehr schön soweit  :P
Wie haben die Masken auf den Fenstern denn gepasst?

Grüße Johne

Cartoonist

Dank erstmal!

Die Masken haben teils-teils gepasst, bzw nicht gepasst. Im Gegensatz zu den Berichten im Netz waren meine nicht auf Vinyl gedruckt, sondern kamen mehr so kreppmäßig daher, also rauh, etwa wie normales Maskierband. Da kann natürlich auch etwas Verzug im Spiel gewesen sein – beim ersten Fenster hatte ich einige Probleme, beim zweiten Fenster haben die Masken viel besser gepaßt.

Nun hat's an den Tagen, wo ich das erste Fenster beklebt habe, draußen tagelang stark geregnet. Als ich das zweite Fenster maskiert habe, war's draußen trocken. Könnte gut sein, daß es da einen Zusammenhang gibt.

Insgesamt aber ging es durchaus, fand ich. Nicht ideal, aber zu gebrauchen. Werde ich aber wohl erst – wahrscheinlich fluchend – nach dem Lackieren feststellen. :-D

Alles Gute
Ralf

albatros32

Bei Vinylmasken unterschiedlicher Hersteller ist mir schon aufgefallen das sich die Teile mit der Zeit bereits auf dem Trägerpapier verziehen, bzw. "schrumpfen" ;
Bei denen aus "Papier" ( ähnlich Tamiyatape) war das bislang nicht der Fall!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Cartoonist

Ist eigentlich erstaunlich, oder? Man würde doch gerade bei Vinyl erwarten, daß es in Form bleibt. Hm.

Cartoonist

Die ersten Ätzteile verklebt. Wenn bei diesen Griffen (?) irgendwas schiefgehen sollte, kann ich zur Not wohl auch Heftklammern da rein daddeln.

Das Bullauge vorn habe ich mit Blu Tack maskiert. War doch eine gute Idee, die Dreiecke vorher zu lackieren. :-)

An der Seite ist ein kleiner Klebstoffunfall passiert, den habe ich zum größten Teil schon weggeschliffen, muß nur noch mal etwas polieren.

Nautilis-14.jpg

Cartoonist

Frei nach Harry Rowohlt:

"Und ist das Modell auch noch so fein,
es geht doch noch was Spachtel rein."

Nautilis-15.jpg

Das ist tatsächlich bisher die einzige Lücke, man sieht doch recht deutlich, wo ich das Oberdeck eingeklebt hatte.

Ansonsten bin ich jetzt an dem Punkt, wo am Rumpf hauptsächlich nur noch kleinere Teile angebracht werden, also kann ich das soweit jetzt erst einmal lackieren und mich um alles andere separat kümmern.

Nautilus-16.jpg

Oben links kommt noch das Ruderhaus dran, das sind zwei so Kanzeln, die verglast werden. Ich werde die also mit einem Tropfen Alleskleber am Rumpf fixieren, alles komplett lackieren, wieder abnehmen und dann das Glas einkleben. Und dann die Dinger wieder fest dran.

Nautilus-17.jpg

Ich finde, das ist ein guter Plan.

knightofthesky

Top! ich bin auf die Lackierung gespannt!

NonPerfectModeller

Wenn ich mich recht entsinne,
wird im Roman nicht auf die Farbe der Nautilus eingegangen.
Bin auch gespannt.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

Cartoonist

Ich will es ja möglichst in Stahl/Eisenfarben halten. Ich kann und will mir Kapitän Nemo einfach nicht in einem Rosteimer vorstellen. 🤣

Adler

Vielleicht Stahlfarbe mit einer leichten, minimalen Rost- Patina am Rumpfende.
Ist natürlich alles Geschmacksache, hatte ein Bild im Netz gesehen und da sind einige Bilder zu finden.

Gruß

Wolfgang :winken:
Man lernt mehr von seinen Fehlschlägen, als von seinen Erfolgen.

Cartoonist

freddy55

Zitat von: Cartoonist in 24. Oktober 2025, 17:00:28Das ist Dortmunder Bier, das will gepflegt werden. 😊

Das ist Dortmunder Bier, das will getrunken werden. :7:  :7:  :7:
wobei der Krug schon fast historisch ist.

fred
am Borsigplatz geboren