M109G PzArtBtl 335 1985 Tarnung

Begonnen von Martin V., 23. Oktober 2025, 19:46:35

Martin V.

Hallo, ich habe eine Frage zur Tarnung des M109G des Panzerartilleriebataillon 335.
Ich habe einige schöne Bilder des M109G gefunden, als er an der Übung Reforger '85 teilnahm, und frage mich, wie seine Tarnung aussah, bevor er weiß gestrichen wurde. War sie olivgrün oder die neue NATO-Tarnung?
Snímek obrazovky 2025-10-22 185036.jpg
Snímek obrazovky 2025-10-22 185036.jpg 

Ich wäre dankbar, wenn jeder, der über weitere Fotos der deutschen Armee von der Reforger-Übung 1985 verfügt, diese teilen könnte.

Vielen Dank für die Antworten.

Entschuldigen Sie das schlechte Deutsch, es wurde von einem Übersetzer übersetzt.

oggy01

Der war gelboliv über alles.

Das ist eine M 109 G. Habe ich noch nie in Nato Tarnung gesehen.
In Nato Tarn kenne ich jetzt nur die M 109 A 3 GA 1.

Grüße

Ralf

Mardermann

Gelboliv würde ich auch sagen. Das neue Tarnschema war erst eingeführt. Ich glaube 1984? Sonst hätte man an der Blende etwas schwarz erkennen können. Mach die keine Sorgen "mit schlechtem Deutsch". Ich kenne das Problem, denn ich bin auch auswärts in Foren unterwegs. Und da wurde mir schon mal empfohlen, lieber bei meinen "brocken english" zu bleiben. :pffft: 
Gruß
Didi

Hawie

Bist Du sicher Didi, das man bei der Dreifarbentarnung im Winter noch schwarz sieht. Wurde nicht gerade dann das Schwarz mit weiß übermalt!? Grün und braun blieben.
LG Hans

marjac99

Also wir haben im Winter einfach "drübergemalt", ohne auf die Farbverläufe da drunter zu achten.  :pffft:
Und Didi hat recht: 3-Farb-Tarnung war ab '84.
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Martin V.

Vielen Dank euch allen. Also wird der M109G höchstwahrscheinlich in Oliv sein. :P

Ostwind

Hallo Martin, Gelboliv und nicht Oliv das sind zwei paar Schuhe und ist nicht dasselbe. :woist:

Und umgetarnt wurde erst bei einer großen Inspektion.

MfG Ralf  :winken:

Martin V.

Vielen Dank für die Klarstellung.  :P

THX 1138

Moin Martin

hier noch ein Link zu einem Farbhersteller mit weiteren Informationen zur Farbe und Verwendung RAL 6014 Gelbolive

https://www.militaerlacke.de/2K-RAL-6014-NEU-Gelboliv/SW12090.1.2