I Love Kit 1/18: SBD-3 "Dauntless"

Begonnen von Zimmo, 08. November 2025, 10:51:10

Zimmo

Hallo, liebe Boardkumpels und Kumpelinen!

Hier kommt ein wahres Maßstabs-Monster: SBD-3 "Dauntless" in 1/18 von "I Love Kit" (aka Merit....aka Trumpeter.....aka HobbyBoss).

Die Dauntless war ein in der Mitte der 1930er Jahre entwickeltes amerikanisches Sturzkampfflugzeug, dass bei der US Navy, dem US Marine Corps und dem US Army Air Corps (hier als A-24 "Banshee") zum Einsatz kam.
Robust, mit guten Flugeigenschaften ausgestattet jedoch recht langsam, erhielt die Dauntless von ihren Besatzungen den Spitznamen "Slow but deadly".
Im Jahre 1942 konnte sich die Dauntless in der Schlacht in der Korallensee auszeichnen und wenig später, während der "Schlacht um Midway", sogar entscheidend zum Sieg der US-Streitkräfte beitragen.
Bei der Navy und den Marines diente die Dauntless bis 1948, bei USAAC/USAF bis 1950.
Neben den USA nutzten auch Mexiko, Frankreich, Neuseeland, Chile und Großbritannien (Navy) die SBD von Douglas.

Zum Modell:
Neben der Größe zeichnet sich das Modell durch eine schöne Oberfläche, glasklare Kanzelteile und eine gute Passform aus.
Aber das war es dann auch schon. Der Hersteller hat es sich hier recht einfach gemacht und Trumpeters tolle SBD in 1/32 schlicht hochskaliert. Aber dabei offensichtlich die Formen nicht an den größeren Maßstab angepasst. So wirken alle Details des Interieurs eher grob und verwaschen. Da ich das 32er Pendant schon 3x gebaut habe, fiel mir das schnell ins Auge. Weiterhin hat man einige nicht unwichtige Bauteile der 32er-Version beim großen Bruder weggelassen. Es ist schön, dass man bei der 18er-Dauntless auch die Sturzflugbremsen geöffnet zeigen kann, nur hat man den Klappmechanismus nicht mit berücksichtigt.
Ursprünglich wollte ich diesen dann "scratch" nachbauen, aber eine stehende Dauntless mit ausgefahrenen Sturzflugbremsen sieht irgendwie seltsam aus. So habe ich es einfach gelassen.

Gebaut aus der Box. Nur dehnbares Garn als Antennendraht und etwas Basteldraht als Zündkabel für den Motor kamen dazu.
Lackiert mit Farben von Mr.Color (Gunze), Tamiya und Revell. Auch kamen hier erstmalig bei mir AKs Acrylfarben-Stifte (die so wie ein Edding aussehen) zum Einsatz.
Die ALterung bestand aus der bewährten Vorgehensweise: Ölfarbenwäsche, etwas Trockenmalen und Einsatz von Pastellkreide.

Bei der Waffenzuladung habe ich auf die kleineren Kaliber verzichtet, da diese, so wir das o.g. Interieur, einfach nur billig aussahen. Die große Bombe war einigermaßen okay und da sie nicht ganz so prominent zu sehen ist, wurde sie eingebaut.

Zum Glück hat das einfache Hochskalieren zumindest den äußeren Details nicht geschadet, so dass die Dauntless in der Gesamtansicht ganz gut dasteht. Detailfreaks würden natürlich aufheulen.
Da es in 1/18 so gut wie nichts auf dem Zurüstteilemarkt gibt, müsste man hier ein "Scratch-Gott" sein, was ich, mit meinen Trommlerwurstfingern, leider nicht bin.

Meine Modell stellt eine Maschine der "USS Lexington" während der Schlacht in der Korallensee dar.

Wie gesagt, in der Gesamtansicht ganz gut, so dass sie in der Saison 2026 sicher auf die eine oder andere Ausstellung mitkommt.

Horrido
Zimmo  :winken:

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

StiftRoyal

Was ein Trümmer  8o . Ich habe die in 1:32 von Trumpeter und da ist das Ding riesig. Die Maschine sieht auch ausgesprochen gut aus!

Iceman-Pilot

Sieht sehr schön lackiert aus. Das überdeckt meiner Meinung nach das ein oder andere fehlende Detail.

In dem Maßstab hab ich noch eine 262 rumliegen. Da gibt es auch kein Zubehör zu kaufen.

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Postbote

Servus Zimmo,
für diese Trümmer braucht's bestimmt ein eigenes Zimmer.  8o
Ein Größenvergleich täte mich mal interessieren tun. :1:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Angel

Toll gebaut  :P  nur die wahre Größe lässt sich kaum erahnen ohne Vergleich.
Gruß André

knightofthesky

Kann mich nur anschließen, sieht klasse aus deine Slow But Deadly  :P
Die Lackierung kommt gut!

vonMackensen1914

Hans

Wunderbare Lackierarbeit! Ich hab ne FW 190 in 1/18 liegen, da ist es mit dem Skalieren genau so. Sie wirkt, als hätte man nicht mal 1/32, sondern 1/48 skaliert.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

eydumpfbacke

Habe ich auch liegen  :pffft: , aber noch nicht rangetraut.

Dein Werk sieht sehr überzeugend aus.
Auf Ausstellungen sucht die Größe seinesgleichen.

Klasse!!
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Postbote

Wenn's zu heiß ist, dann kann man sich unter den Tragflächen in den Schatten legen.  :3:
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

hans k

Ein tolles und riesengroßes Teil, was mächtig was hermacht.
Ich konnte ihn ja schon in Bühl bewundern, Klasse gemacht, Stefan  :klatsch:
Modellbau soll Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten 😁

ralph21075

Sieht klasse aus! 1:18 ist ja fast schon RC-Bereich  8o   :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

mirami

Zimmo

Moinsen Männers!

Danke für Eure Kommentare. Freut mich, dass Euch dieses Monster gefällt! 8)

Horrido

www.zimmosflugwelten.de

maxim

Hatte das irgendwie bisher übersehen - sieht wirklich sehr gelungen aus!  :P 

Wobei die Abmessungen des Modells auch etwas vitrinensprengend sein dürften!
Im Bau: Fregatte SAS Jan van Riebeeck (1/700, Starling Models)

b.l.stryker

Grandios im wahrsten Sinne des Wortes. Welchen Einkaufsmarkt hast du angemietet, um alle die großen Modelle hinzustellen?
Glück Auf, Björn

Zimmo

Maxim und Björn......vielen Dank! 8)
Und ja, dieses Riesenviech passt in keine Vitrine. Denke, das Verhältnis "Depotbestand zu Platz" ist ein Problem, dass den meisten Bastelnasen hier nicht unbekannt sein dürfte, gell?! Ich selbst habe zwar das große Glück und den Vorzug, über genügend Platz zu verfügen, aber auch dieser neigt sich allmählich in Richtung "voll".
Modelle in 1/18 beschleunigen das. Und wenn ich daran denke, dass Airfix' neue Bf 109 G-6 in 1/24 und der Monster-Leo von "Das Werk" in 1/16 demnächst bei mir eintreffen, wird mir ganz flau.
Vielleicht sollte ich mit meiner Chefin mal über einen Anbau diskutieren??!! :D

Horrido

www.zimmosflugwelten.de

marjac99

Du könntest ja auch noch bei Hans' Angebot zuschlagen.  :6:

Du hast jedenfalls ein tolles Teil auf das Fahrwerk gestellt!
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47