Hauptmenü

Wachspachtel

Begonnen von Ralf, 25. November 2025, 21:41:05

Ralf

Moin Zusammen,

im 70er Jahre Groupbuild habe ich im Baubericht P-40 Wachsspachtel erwähnt. Aufgrund einer Frage habe ich dazu ein paar Bilder gemacht, die dazu etwas zeigen. Ich benutze Wachsspachtel überwiegend bei Modellen mit erhabenen Strukturen. Raised panel lines ist glaube ich der Begriff, da beim Entfernen des Spachtels mit Hilfe eines Schleifvlieses die Strukturen erhaltenbleiben.

Als Beispiel sollen hier die Rillen geschlossen werden. 

Danach das Wachs mit Hilfe des Vlieses entfernen. Die Strukturen bleiben erhalten. 

Anderes Beispiel. 

Und wieder mit dem Vlies das überschüssige Wachs entfernen. 

Auch hier sieht man, das die Strukturen erhalten bleiben.

Naürlich macht man diese Arbeiten vor dem Lackieren. Wichtig ist hinterher das gründliche Reinigen der behandelten Stellen, z.B. mit Silikonentferner oder Isopropanol. Ich habe ich die Erfahrung gemacht, das das Grundieren danach dafür sorgt, das die Farbe besser hält.

Allerdings passiert es auch des öfteren, wenn man die zu lackierenden Flächen maskiert, das beim Entfernen des Klebebandes Farbe mit abgezogen wird. Leider! Und das ist der große Nachteil dabei.

Bei Modellen mit Gravuren (engraved panel lines, Tante Google gefragt.) nehme ich verschieden Spachtelmassen. Man kann ja danach die Gravur wieder nachziehen.

Das Gerät, das ich benutze ist das hier:

Spritti Mattlack

Danke für Deine Mühe und die Erläuterungen, Ralf.  :P  :P  :P

Ich habe dieses Gerät auch, tatsächlich aber noch nicht benutzt. Aktuell habe ich ein paar kniffelige Stellen zu spachteln und als Du in Deinem BB zur P-40 das Wachsspachteln erwähnt hast, habe ich einfach mal nachgehakt.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Koffeinfliege

Den Nachfolger ZEP-71 habe ich auch und nutze ihn oft. Nichts geht schneller, Wachs fällt nicht ein und ist sehr weich. Das kann Vor- und Nachteil zu gleich sein. Wie Du schon schreibst, kann man Wachs darum nicht an jeder Stelle benutzen.
Oft muss es dann doch die harte Nitrospachtel sein, oder Acryl, was man nass glattziehen kann.

Leider gibt es Rai-Ro ja nicht mehr, man müsste sich eine Alternative suchen, welche man so fein bei niedrigen Temperaturen einstellen kann.

Weil man so wenig Kraft beim "Verschleifen" benötigt, kann man damit übrigens auch gut Spalten an winzigen Teilen beseitigen.

boogie_51

Hat jemand schon ein Nachfolgeprodukt gefunden, gerade was die "Messer" angeht?
Welches Wachs nutzt ihr, wenn es NICHT von RaiRo ist/war?
Gruß Patrick

Uwe K.

Habe das Gerät ebenfalls.
Allerdings benutze ich es kaum noch. Da ich mit Ölfarben male, und diese gerne mal in einen Trockenofen stelle, funktioniert das mit dme Wachs nicht so wirklich.
Entweder schmilzt das Wachs, oder es schlägt als Glanz durch.
Aber grundsätzlich toll, das Zeugs.

Thomas

Wie der Zufall es will, habe ich gerade erst vorgestern bei Rai-Ro nachgefragt, welches Wachs ich denn als Ersatz für das Füllwachs nehmen könnte.
Es kam eine nette Antwort, ich soll mich mal nach Fräßwachs oder Modellierwachs umsehen.
Bestellt und probiert habe ich aber noch nichts, dazu habe ich nur am WE Zeit.
Klebewachs und Flexibles Wachs hätte er noch liegen, aber kein Füllwachs mehr.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

boogie_51

Wenn du etwas passendes gefunden hast, wäre ich über eine Info sehr dankbar  :1:
Gruß Patrick

Lupus

Ich habe mir mal bei eBay eine kleine Löstation geholt und nutze diese als Wachspachtelgerät.
Den Spatel hatte ich mir aus Messing selbst gedengelt.
In einem anderen Forum wurde mal Modelierwachs aus dem zahntechnischen Bereich empfohlen. Daraufhin hatte ich mir mal einen kleinen Block bei Ali geholt. Bisher funktioniert es wie das normale Füllwachs.
Denn man Tau!

'I love to sing and I love to drink scotch. Most people would rather hear me drink scotch'
George Barns

mein Scalemates

Thomas

Nachdem ich es mir auch nicht nehmen lassen wollte, erfolglos als Privatmensch nach Fräswachs bei den Zahnarztlieferanten zu suchen, habe ich bei Kleinanzeigen eine sehr praktische Metalldose mit Fräswachs vom Hersteller Yeti Dentalprodukte für wenig Geld gefunden und eben getestet.
Wie gehabt das Wachsspachtelgerät auf Stufe 3 gestellt, funktioniert einwandfrei.
Bin sehr zufrieden, eine Sorge weniger  :P
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Thomas

Es gibt auch noch einen anderen Hersteller für ein Wachsspachtelgerät, nur heisst es dort Wax-Modellier-Station.
http://www.startecproducts.de/?page=mod#top

boogie_51

Ansonsten sieht es aber gleich aus, nur ein Verkauf scheint es nicht zu sein .
Gruß Patrick

Thomas

Mit Anwachs und/oder Modellierstation findet man so einige Anbieter bei Google die solche Geräte anbieten, scheint alles mehr oder weniger das gleiche zu sein auf dem ersten Blick.
Man müsste nur noch darauf achten, daß man gleiche eine passende Klinge mit dazu kauft.