1:48 Me 262 HobbyBoss vs. Tamiya vs. Kagero

Begonnen von Blacky, 07. Dezember 2025, 16:24:23

Blacky

Seit Jahren wollte ich schon die Bausätze der Me 262 in 1:48 von Hobbyboss und Tamiya miteinander vergleichen.
Interessant wären auch die Bausätze Trimaster/ Revell gewesen, aber ich hab leider keine.

Zur Sache:
Ich besitze schon seit Jahren einen original Plan im Maßstab 1:25 aus 1943 von Messerschmitt welcher mit einer Beutemaschine in die USA verbracht wurde. Die Maschine wurde in den USA komplett vermessen und die Maße im Plan eingetragen, was ihn so ziemlich einzigartig macht. (ich werde leider keine Kopie davon weitergeben können)

Ich hab nun den HobbyBoss (hellgrau) und Tamiya (dunkelgrau)Bausatz mit dem Plan von Kagero verglichen mit folgendem Ergebnis:
Der Kagero Plan deutet einen längeren Rumpf an als beide Bausätze und das nicht gerade wenig.
Oben Hobbyboss, unten Tamiya

Blacky

Daraufhin hab ich mir die Mühe gemacht meinen Plan in 1:48 herunter zu skalieren
mit folgendem Ergebnis:

Mit ein paar zu verschmerzenden Tolleranzabweichungen stimmen beide Modelle mit dem original Plan überein.
Auch hab ich mal in einem anderen Vergleichsbericht in englisch gelesen das der Rumpf vorne bei der Tamiya zu flach wäre.
Das kann ich nicht bestätigen!
Beide sind wirklich gut von der Maßhaltigkeit muss ich sagen obwohl ich eher ein Tamiya Fan bin, aber dazu später
Oben Hobbyboss unten Tamiya

Blacky

Die Referenz meiner Messungen ist das Maßband auf der Zeichnung:

Die gesamt Länge der Maschine wird mit 10605 angegeben, was im Maßstab 1:48 220,9 wäre.
Ich muss sagen, die Kopie ist 0,3/ 0,4 Milimeter zu klein :D Der Kopieshop hat es nicht hinbekommen, mit mehreren Versuchen.

Blacky

Auch die Tragflächen hab ich mit dem Plan verglichen,
Die Tamiyafläche ist zu lang, wie auch schon auf dem Karton angegeben, quasi mit Ansage.
hier ein Vergleich zum Hobbyboss (oben)

Korrekte Spannweite in 1:48 wäre 261,6

Blacky

Die Hobbyboss flache auf dem Plan gelegt sieht sehr gut aus,
wäre da nicht die untere Flächenhälfte welche die obere Hälfte um einen Milimeter nach hinten vergrößert!
An der Flächenspitze wäre das noch OK, da fehlen ein Millimeter, aber nach unten hin wird die Fläche dann zu groß.
Ob das nun jemand auffallen wird am späteren Modell wage ich allerdings zu bezweifeln

Blacky

Von der Maßhaltigkeit haben soweit beide Hersteller einen guten Job gemacht finde ich.
Zu Kagero schreib ich jetzt nichts, da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Zum Bausatz von Hobbyboss kann ich noch ein paar kleine Anmerkungen machen.
Die Nieten, die Nieten  :rolleyes: wie gewollt und nicht gekonnt könnte man sagen.
Entweder ich verniete das Ding oder lass es gleich ganz, aber hier und da ein paar überdimensionierte Löcher anbringen find ich eher hinderlich. Das ist aber auch Geschmacksache.
Auch hat der Kit ein paar Schwachstellen in der Passform.
Die ruhren daher das es an manchen Klebestellen kleiste Angußfehler gibt die dann Auswirkungen haben.
Das Bild dient als Beispiel, diese Angüsse befinden sich viel am Bausatz.

Ich werde den Bausatz trotzdem bauen( wenn ich mir im klaren bin was ich mit den Nieten mache :D )

Ich hoffe der Bericht ist dem ein oder anderen hilfreich.

Grüße :winken:

albatros32

Ein interessanter Vergleich, auch im Hinblick auf die Maßhaltigkeit gegenüber dem Originalplan!

Gebaut habe ich bereits mehrere Tamiyas und den Doppelsitzer von HB.
Beide ohne nennenswerte Schwierigkeiten!
HB hat es sich bei der Schulmaschine einfach gemacht und nur andere Decals beigelegt ;
Das Vorbild wies jedoch auch einige bauliche Unterschiede auf...
Zum Vergleich anderer Bausätze :
In den Schachteln von Dragon, Italeri, Revell und Hasegawa finden sich im Grunde die Plastikteile aus Trimaster Formen.
Je nach Anbieter mal mit mehr oder weniger Zusatzteilen....
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Wolf

Auch wenn ich nicht 1/48 baue, sehr interessant.

Vor allem auch wenn dann Modelle kritisiert werden und man sich dabei wiederum auf Zeichnungen stützt die selber ungenau sind, diese aber für das Maß der Dinge hält. 
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

"Der Drucker ist der Todfeind des Grafikers". Alte Weisheit
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

Auch ich sage danke für diesen ausführlichen Vergleich der beiden Bausätze. :klatsch:
Auch finde ich deinen Hinweis mit den Angußstellen sehr gut recherchiert. Wie oft wird so etwas im Rohbau übersehen weil eben nicht 2-3 mal trockengepaßt wird bevor man die Sachen verklebt....mit den daraus resultierenden Ergebnissen und Flächen auf Modell und Hersteller.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

hein52

Vielen Dank für deinen Vergleich der Bausatzteile mit den Original-Zeichnungen.
Zitat von: Blacky in 07. Dezember 2025, 17:21:56Auch hat der Kit ein paar Schwachstellen in der Passform.
Die ruhren daher das es an manchen Klebestellen kleiste Angußfehler gibt die dann Auswirkungen haben.
Das Bild dient als Beispiel, diese Angüsse befinden sich viel am Bausatz.
Da ich noch zwei von den HB-Bausätzen auf Lager habe, habe ich mir gleich eine entsprechende Notiz in die Kartons gepackt.

Gruß Heiner

Wolf

Zitat von: Hans in 08. Dezember 2025, 11:25:32"Der Drucker ist der Todfeind des Grafikers". Alte Weisheit

Ja, in dem Fall scheint die gesamte Grafik zu groß zu sein. Ist ja nicht nur die Rumpflänge. Die Höhe stimmt ja auch nicht
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Blindgänger

Vielen Dank für Deine Mühe, sicher haben noch viele Bastler Me 262 in 48 im Lager, und mit Deinem Vergleich ist einiges klarer und vielen geholfen.
Gruß G :klatsch:  :klatsch:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt