Hauptmenü

Mini-GB frühe Jets - Me 262 Hobby Boss

Begonnen von Blacky, 09. Dezember 2025, 18:59:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blacky

Hier mein Baubericht für die frühen Jets
Ich hab mich für die Me 262 entschieden und werde versuchen einen Heimatschützer Prototyp zu bauen.

Mal sehen, geplant ist die V074 und nicht wie auf dem Deckelbild

Blacky

Angefangen hab ich mit den Gondeln, diese wurden auch soweit mit einem Nietenrad vernietet.
Der HB Rumpf hat über die gesamte Länge einen fiesen kleinen Formversatz im unteren drittel auf beiden Seiten (roter Pfeil).
Unten ist es schon verschliffen.
An den Tragflächen hab ich schon mal mit äusserster Vorsicht die Vorflügel ausgesägt.

Blacky

Mir als unsinnig erscheinende übergroße Nieten am Heckflügel und die Klebekante über den Hülsenauswürfen habe ich mit Sekundenkleber und einer selbstgebauten Aplikatorhilfe verschlossen.
Ich nehme dazu schwarzen Sekundenkleber, das geht bei weitem besser als super dünnflüssigen Spachtel von bekannten Herstellern. Der Vorteil ist, der Sekundenkleber sackt nicht irgendwann ein.

Iceman-Pilot

Sehr schön  :klatsch:

Für meine 262 in 1:18 suche ich noch einen Nietenplan. Irgendwie habe ich im Hinterkopf gespeichert, das da keine/wenige dargestellt sind. Kann mir da jemand helfen? Meine Suche bei Tante Google war bisher nicht erfolgreich  :woist:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Blacky

#4
Ja, Kagero.
Zum vernieten kann man ihn gebrauchen
Siehe hier meinen Bericht:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=70695.0

NonPerfectModeller

Schön, dass es auch bei dir losgeht.

Gruß,
Bernd
Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

Blacky

#6
Ja, danke.

Es geht weiter mit den Tragflächen.
Ich wollte mal bei der HB was neues probieren und hab die Querruder eingeschlitzt, innen im Scharnierbereich ausgeschabt (man sieht die Linie von hinten wenn es vor eine Lampe hält) und angelenkt.
Jewils die Seite mit dem kürzeren Weg muss etwas eingekürzt werden logischerweise wegen dem Radius.

Blacky

Ob ich die Landeklappen ausschneiden soll weiß ich noch nicht, bin noch unschlüssig.

Ich hab mit den Vorflügeln weitergemacht und diese mit leichtem Abstand und nach vorne unten gewinkelt wieder eingeklebt. Wenn es gut passt muss hinterher nichts gespachtelt werden, höchstens an der Vorderkante.

Iceman-Pilot

Zitat von: Blacky in 10. Dezember 2025, 20:32:39... und hab die Seitenruder eingeschlitzt ...

Das sind die Querruder  :pffft:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Blacky


Blacky

Das Dilemma mit den Hobbyboss Nieten!
Die sporadisch verstreuten Nietreihen kann man irgendwie nicht gutheisen,
klar kann man es versuchen zu ignorieren, aber besser währen mehr davon oder keine.

Ich hab mal einen Versuch gestartet und habe weitere Nietreihen in die Tragfläche eingearbeitet.
Ich hab mit dem Nietrad etwas fester gedrückt um annähernd ein gleiches Ergebniss wie die Herstellerniten zu bekommen. Farbe ist mal sporadisch drauf und ein Wash, damit man mal das Ergebniss sieht.

Nun, im Vergleich zu meinen sieht das nu nicht wirklich gut aus :15:
Mir gehen schon schlimme Dinge durch den Kopf, alle zuspachteln?

boogie_51

Also mir ist nicht ganz klar, warum das schlimm aussehen soll?

Um die etwas homogener in der Höhe des "Auswurfs zu bekommen, kannst du einen Strich Tamiya ExtraThin drüber pinseln.
Einzig was für mich etwas ungewöhnlich erscheint, ist auf dem Panel rechts unten die Weiterführung der Nietenreihen.
Gruß Patrick

Blacky

Ist nur ein Testflügel, Sind rechts auch weitere Nietenabstände als links

Sven Eisenseite

Also ich finde, der erste Gesamteindruck ist schon mal sehr gut. Ich würde da auch nix zuspachteln.
Wenn du später alle Nietreihen in der Form auf das Flugzeug bekommst und dann mit einem Wash betonst, dann sieht das super aus. Aber ich bin auch kein Flugzeugfachmann.  :winken:
In Arbeit:                    T-62 1/35 Zvezda
zuletzt fertiggestellt:  ATF Dingo 2 1/35 Revell
                                   F-89 Scorpion 1/48 Revell
                                   SPz. Puma 1/35 RFM

Blacky

Der Rumpf ist zusammen,
verbaut wurden auch Fotoätzteile im Cockpit.
Ergänzt wurden Verkabelung der Instrumententafel und Gurte

boogie_51

Gruß Patrick

NonPerfectModeller

Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

Kannonenvogel


Blacky

#18
Zitat von: Iceman-Pilot in 09. Dezember 2025, 19:32:22Sehr schön  :klatsch:

Für meine 262 in 1:18 suche ich noch einen Nietenplan. Irgendwie habe ich im Hinterkopf gespeichert, das da keine/wenige dargestellt sind. Kann mir da jemand helfen? Meine Suche bei Tante Google war bisher nicht erfolgreich  :woist:


Alex
:winken:


Zum vernieten würde ich die Hilfe der Bilder hier zu Rate ziehen:
https://b-domke.de/AviationImages/Me262.html
Hier kann man auch schön größere Nieten im Holmbereich erkennen

Man sieht auch das die Monstergroßen Nieten im HB Kit im Bereich Höhenleitwerk und Heckflosse Fantasie sind.
Hier hat es ganz leicht erhabene Stellen

Blacky

Weiter gehts:

An dem HB Bausatz ist das Glasteil vorne etwas zu hoch und muss angepasst werden.
Einfaches zartes runterschleifen hilft. (grüner Pfeil)
Die Innere Panzerglasscheibe ist zu lang und steht raus und sollte etwas angepasst werden. (roter Pfeil)
Hier mal Bilder davon

Blacky

#20
Ich hab mich zum kompletten vernieten entschlossen,
ich hab einige mir zur verfügung stehenden Bilder mit einem bekannten Nietenplan verglichen und muss sagen das dieser falsch dargestellt ist.
Vor allem sieht man es an der die zweiten/ dritten Nietreihe von oben am Heck.
Dazu im Kanzelbereich sind die Felder zu klein. Da die oberen Nietreihen nicht stimmen überträgt sich das ganze loischerweise auf die gesamte Fläche.
Sind dann am Modell nur ein paar Millimeter, aber es macht sich bemerkbar.
Ich denke das ich mit meinen erstellten Nietreihen gut liege.
hier die ersten Bilder:

NonPerfectModeller

 :respekt: Die Nietenräderei würde ich mir nicht antun. :2:
Aber bei dir schaut das richtig gut aus. :P

Gruß,
Bernd
Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

Blacky

Es ging weiter, die Tragflächen sind vernietet.
Dabei ist mir aufgefallen das nicht alle Flugzeuge gleich vernietet waren.
Ich hab alle möglichen Bilder von original und Restaurationen verglichen.
Nun sei es drum, die Nietreien entsprechen nicht ganz dem original, aber dies hätte bedeutet die vorhandenen Nieten und Stoße auf der Tragfläche zu überspachteln und neu zu ziehen.
Das wollte ich nur nun doch nicht antun.
Aber ich denke der Kompromiss ist annehmbar.

Blacky

Weiter ging es mit den Gondeln.
Da ich ja die V 074 darstellen möchte, musste ich die Gondeln überarbeiten.
Ich bin da noch nicht fertig aber der schwerste Teil die Gondel hinten neu aufzubauen ist getan.
Ich hab mir die Spatz von Tamiya besorgt und mir die BMW Triebwerkteile abgegossen.

Iceman-Pilot

Zitat von: Blacky in 03. Februar 2026, 18:14:17Nun sei es drum, die Nietreien entsprechen nicht ganz dem Original...


8o 

Nein?
Doch!
Ohhh...


Dem geborenem Nietenzähler wird das auffallen. Den restlichen 99,9% der Modellbauer sicherlich nicht  :6:

Für mich ist ein stimmiges Gesamtbild wichtiger. Unregelmäßigkeiten wie schiefe Reihen oder abweichende Lücken wären viel problematischer. Und mit den Ergänzungen am Triebwerk wird das bestimmt ein schickes (Teil)Ergebnis  :klatsch:


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

NonPerfectModeller

Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

Blacky

#26
Mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen.
Nach eingehender Recherche hab ich gesehen,
das die hinteren Verkleidungen auf den Bildern der Motorgondeln an der V 074 fehlten.
Das wurde auch schon vor mir von einem Modellbauer umgesetzt.
Die Bilder finden sich im Netz.
Allerdings ist das markanteste Teil der V 074 die zusätzlichen Düsen welche experimental am Triebwerk angeflanscht wurden.
Auch Parasit Antrieb genannt.
Dies versuch ich im Modell umzusetzen.

Also hab ich die ganze Düse aus einem Tamiya Spatz Kit kopiert und hier umgesetzt.
Die hinteren Verkleidungen weggeschnitten und das ganze ausgedünngt.
Aktuell tüftel ich an der Aufhängung der Zusatzdüsen.

auf Google dies eingeben:  me 262 mit Parasitantrieb

marjac99

Sieht toll aus, was Du da machst. Sehr schöne Farbgebung.  :1:
Aber was ist ein Tamiya Spatz Kit?  8o
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: die "Army Of Ice" und im Minigruppenbau der Bell 47

Bromex

He-162 evtl ? Salamander oder auch Spatz genannt
Ich erlaube mir den Luxus, eine eigene Meinung zu haben !

Blacky

Ja, die He-162 auch Salamander genannt.
 Da ist ein komplettes BMW Triebwerk drin,
diese war bei unter anderem bei der V 074 verbaut.

Blindgänger

Bis jetzt schon super!! Großes Kino noch dazu in 48!
Übrigens war da nicht eine 262 von Hobby Boss mit BMW 003?
Gruß G  :klatsch:  :klatsch:  :winken:
pego, ergo sum    wer klebt, der lebt

Blacky

Ja, danke.
Mit dem BMW Triebwerk war der Ursprungskit hier als V 078.
Aber ich wollte die V 074 machen mit dem interessanten Parasit Antrieb

Blacky

Ich bin endlich mal weiter gekommen.
Ich hab fast den ganzen Tag mit dem Triebwerk verbracht.
Rumprobieren, experimentieren, aber jetzt passt es.
Weiter vorne hab ich mir den Bau erspart, man sieht davon nichts mehr

NonPerfectModeller

Meine Projekte in nächster Zeit:
NonPerfectModellers Tomcat-Phase
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut
The Final Countdown: Dog-Fight, 1/48, Hobby Boss & Eduard

Kannonenvogel


Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)