Saab Draken J35F, Hasegawa, 1:48

Begonnen von ralph21075, 12. Dezember 2025, 14:42:31

ralph21075

Hier zeige ich euch meinen letzten Rollout für dieses Jahr. Für meine Verhältnisse ein produktives Jahr und eine Reihe von Modellen, die mir viel Spaß gemacht haben.

Dazu zählt auch die Draken von Hasegawa. Schon seit Jahren schaut mich meine Draken vorwurfsvoll aus dem Regal an – vor zehn Jahren hatte ich das gute Stück angefangen. Aber über ein bisschen Cockpitbau bin ich damals nicht hinausgekommen. Es hat ein bisschen Zeit gekostet, meine damaligen Gedankengänge nachzuvollziehen, in Teilen zu korrigieren und alles wieder in Schwung zu bringen. Aber am Ende steht ein Modell, mit dem ich ganz zufrieden bin.

Gebaut wurde weitesgehend "Out Of The Box" mit dem Luxus eines Aire-Cockpits und einem Staurohr aus Metall. Was für ein feiner Draht, natürlich im Laufe des Baus verbogen, zurückgebogen, bloß nicht schief angucken...  :D

Spaßige Katastrophen waren auch hier wieder am Start. Meine Lieblingskatastrophe ist das zu gut gemeinte Decal-Föhnen, was zu einem Einsinken des Rumpfes an Backbord geführt hat. Auf den Bildern zum Glück kaum zu erkennen. Die Decals von Hasegawa waren ziemlich dick und irgendwie schon ein bisschen alt... neigten zum Reissen beim Platzieren. Und wie es oft so ist, am Ende (nach 2xGlanzlack, Decals, Glanzlack, Washing, 2xSemi-Gloss-Lack) habe ich die Nase nochmal schwarz nachlackiert und mit wenig klebendem Abklebeband alle zu schützenden Bereiche maskiert. Und beim Ablösen der Maskierung dann das Backbord-Hoheitszeichen vom Rumpf gerissen, mit allen Farbschichten drunter und drüber  :3:

Na, wofür gibt es das Lager. Da liegt noch eine Eduard-Draken (irgendwann möchte ich eine österreichische Draken bauen) und von dort dann ein nicht ganz passendes, etwas kleineres Kronen-Hoheitszeichen genommen. Kaum zu erkennen, zum Glück – aber der Schreck war groß kurz vor Schluss.

Unter dem Strich ein wirklich schöner Bausatz eines in meinen Augen wunderschönen Jets der frühen Jahre. Heja Sverige! Und heute war das Licht mal gut für ein paar Bilder des Ganzen:

-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Iceman-Pilot

Schön geworden  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Und die ganzen kleinen Katastrophen sieht man der Maschine nicht an.  :1:

Da fiel mir doch beim Betrachten Deiner Bilder die Draken ein, die es in der DDR zu kaufen gab. Kein Vergleich zu dem Modell hier.

Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hörnchen

Ja schön ist sie geworden. :P Ich mag die Draken, ist ein schöner Flieger.
Ich habe die Eduard Edition gebaut, ist ja der gleiche Bausatz und du wirst lachen ich habe mir das Pitot auch mehrfach verbogen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

boogie_51

Gruß Patrick

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

ralph21075

@all vielen Dank!

Zitat von: Iceman-Pilot in 12. Dezember 2025, 16:48:44Da fiel mir doch beim Betrachten Deiner Bilder die Draken ein, die es in der DDR zu kaufen gab. Kein Vergleich zu dem Modell hier.

Die kenne ich auch noch! Allerdings nur als kleines Bild auf anderen DDR-Plasticart-Modellkartons. Da gab es immer kleine Bilder von weiteren erhältlichen Bausätzen, die Draken habe ich leider nie abstauben können bei unseren Besuchen "drüben" oder bei den Weihnachtspäkchen unserer "Zonen-"Verwandschaft...
-  -  -  -  - 

Hans

Meine heimliche grosse Liebe, die Draken. Mir gefällt jedes gebautes Modell. Dieses hier aber ganz besonders.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ralph21075

Zitat von: Hans in 12. Dezember 2025, 21:14:54Meine heimliche grosse Liebe, die Draken. Mir gefällt jedes gebautes Modell. Dieses hier aber ganz besonders.

Vielen Dank. Großartiges Foto! Die Draken begleitet mich schon lange – seit zwei Exemplare in den 80ern im Tiefflug am dänischen Nordseestrand über unser Ferienhaus in Ferring gerast sind. Und ich habe öfter die Exponate im Flugmuseum Ringkøping bewundert. Alles dänische Draken, aber in schwedischen Kleidern gefällt sie mir noch am besten.
-  -  -  -  - 

MBernie

Super Modell geworden  :P  :P .
Hatte in den 80ern auch noch die dänischen Draken gesehen, in Ramstein. Leider nie die schwedischen....
Gruß
Matthias

Freier Franke

Sieht klasse aus der Schwedische Drache.  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Gruß
Manfred

StiftRoyal

Sehr schön! Die Farben finde ich bei den Schweden finde ich immer besonders toll. Die Draken ist auch einer meiner absoluten Favoriten, was die Formgebung angeht. Danke für´s zeigen!

knightofthesky

Vielen Dank. Großartiges Foto! Die Draken begleitet mich schon lange – seit zwei Exemplare in den 80ern im Tiefflug am dänischen Nordseestrand über unser Ferienhaus in Ferring gerast sind. Und ich habe öfter die Exponate im Flugmuseum Ringkøping bewundert. Alles dänische Draken, aber in schwedischen Kleidern gefällt sie mir noch am besten.
[/quote]

So gehts mir mit der Viggen...Sommerurlaub 1992 am Vänern...kamen am Vormittag zwei Viggen über den See gedonnert und übten dann Dogfight.

Die Draken sieht klasse aus, die Lackierung ist super!

Alex

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

NonPerfectModeller

Großartiges Modell. :P
Bau & Lackierung :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

tsurugi

Phantastisches Modell, alter Schwede !

Angel

Die Draken ist einer der elegantesten Flieger und dann noch toll gebaut  :P
Gruß André

mirami

Klasse,sehr schönes Modell und traumhafte Lackierung. :P  :P  :P  :klatsch:

springbank

Sehr gut gelungen Dein Schweden Drache. :P
DAs Design ist eh einmalig und Du hast das Super umgesetzt. :P
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

H.D.

Endlich wieder einmal ein Nachkriegsjäger im größeren Maßstab. Klasse Modell. Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße

Hans Dieter

Drago

Na, für 10 Jahre Bauzeit ist der doch klasse geworden... ;-)

ralph21075

@all: Ganz lieben Dank. Es freut mich ausserordentlich, dass mein Drachen Anklang findet. Die Lackierung hat mir großen Spaß gemacht. Ich denke, das ist bisher mein meist-"geweathertes" Modell mit reichlich durchscheinendem Pre-Shading, Post-Shading mit Tamyia Smoke und Nuancen mit aufgehellter und abgedunkelter Grund-Tarnfarbe. Dazu ein bisschen Ölmalerei mit dem einen oder anderen verwischten Tupfer dunkler Ölfarbe.

Zitat von: knightofthesky in 13. Dezember 2025, 15:32:53So gehts mir mit der Viggen...Sommerurlaub 1992 am Vänern...kamen am Vormittag zwei Viggen über den See gedonnert und übten dann Dogfight.

Wow, mein Neid ist Dir gewiss. Die Viggen habe ich leider nie live erlebt. Ich bin 2003 mal einem Kleinflugzeug über Schweden mitgeflogen und dabei sind wir über eine Abstellfläche von ca. 50 ausgemusterter Viggen geflogen. Ein Wahnsinns-Anblick, leider nicht auf Foto festgehalten.
-  -  -  -  - 

Das Faultier

schicke Draken - ich finde auch gerade die Lackierung sehr überzeugend und dass man sieht dass Dir die Lackierung Spaß bereitet hat - nur am Steuerbordbug vor dem Hoheitsabzeichen wirkt es als wäre noch recht dick Washing-Fluid drauf. Aber wie gesagt, schön gebaut und lackiert.

Graf Spee

Ein wirklich schönes Modell eines sehr eleganten Vorbilds.

Wirklich gekonnt umgesetzt. :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

heinz baccardi

Sehr hübscher kleiner Drache, klasse Lackierung.

Zitat von: knightofthesky in 13. Dezember 2025, 15:32:53Die Viggen habe ich leider nie live erlebt.

Ich konnte vor 2 Jahren einen Viggen bei den Belgian Ariforce Days bewundern.
Dabei ist mir neben der Flugrunde vor allem die Lautstärke in Erinnerung geblieben...

Danke fürs Zeigen
Christoph  :winken:

yogy

Erste Klasse, speziell die leicht ungleichmäßigen Farben, die Alterung und das ganze Foto-setup incl. Licht, Umfeld etc.