Hauptmenü

BRM P83, STMS/SRC, 1/43

Begonnen von Marco Saupe, 04. Januar 2026, 17:03:36

Marco Saupe

Hallo,

ich beginne das neue Jahr auch mit etwas kleinem - es ist aber kein neues Modell sondern eine Restauration.
Ich bin vor 20 Jahren in den Modellbau richtig eingestiegen, gelockt davon die alten Rennwagen die ich z.B. in Grand Prix Legends virtuell bewege, auch als Modell zu haben. Also vor allem 1960er F1 Wagen, am liebsten 1967. Die MFH Modelle aus der Zeit gab es damals noch nicht, aber ein paar Garagenkits, z.B. den 1967er BRM P83 mit H16 Motor von SMTS/SRC. Das war eins meiner ersten Modelle (abgesehen von den als Jugendlicher so lala zusammengeklebten Tamiya F1 Kits Anfang der 90er).
Nun ist mir der mal wieder in die Hände gefallen, als ich die Vitrine umsortiert habe, und er sah halt so aus, wie ich ihn damals gebaut hatte: Nichts verspachtelt, nicht sauber entgratet, mit Pinsel lackiert, kein Klarlack... hmm, aber ich hatte relativ wenig Leim genutzt, und wenig Sekundenkleber auf Weissmetall lässt sich eigentlich gut lösen. Also alles vor dem Motor auseinandergenommen, die Nasenteile jetzt an der Klebekante verspachtelt, Farbe abgeschliffen und neu lackiert, dazu ein paar Decals aus der Restekiste.
Der Motor und das Rundherum war gut gebaut, da hab ich nur an einigen Stellen neu Farbe gepinselt. Das einzige was nicht mehr ging war die Scheibe, die war vergilbt. Aber dank 3D Drucker habe ich mir eine Form gedruckt und eine neue Scheibe tiefgezogen, auch die neuen Spiegel sind aus dem Drucker da die alten doch nen deutlichen Formversatz hatten. Dann noch ein paar Details, wie z.B. ein Tartanmuster auf den Sitz handgepinselt.

Lackiert mit dem Zero Paints BRM Set, dass ich noch vom 1/20er MFH hatte, Mr. Super Clear obendrauf.

Hoffe er gefällt.

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

NonPerfectModeller

Wieder ein heißer Ofen auf Rädern.
Sieht gut aus. :klatsch:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

MBernie

Ja, der H16, damals an Komplexizität kaum zu überbieten (außer durch den BRM V16 in den 50ern). Faszinierender Motor...
Hätte ihn zu gerne mal gehört.
Dein Modell ist auf jeden Fall super restauriert. Der Aufwand hat sich gelohnt. Chapeau

Gruß

Matthias

Angel

Schöner kleiner Flitzer   :1:
Gruß André

Tommy124

Gut geworden - gelungene Restauration  :P
Gruß
Thomas

ralph21075

Klasse Restauration. Und spanned, wie Du so nebenbei die Neuproduktion in Eigenregie der Cockpit-Verglasung einstreust... Großartig!  :klatsch:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Marco Saupe

Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio