Mini GB Frühe Jets F-89D Scorpion 1:72 Revell ***fertsch***

Begonnen von StiftRoyal, 01. Februar 2026, 18:57:21

Sven Eisenseite

Tolle Fortschritte. Die rote Lackierung gefällt mir richtig gut. Dieser Flieger zeiht auf jeden Fall die Blicke auf sich.  :P
Der Spalt zwischen Frontverglasung und Cockpithaube ist bei meinem 48er Modell auf aufgetreten, weshalb ich mich entschlossen habe, es auch offen darzustellen.  :pffft: 
In Arbeit:  ATF Dingo 2 Bundeswehr Revell 1/35

Fertig:  Panzer 38(t) 1/35 Trumpeter
            SPz. Puma 1/35 RFM
            Königstiger 1/35 Hobby Boss
            F-89C Scorpion 1/48 Revell

StiftRoyal

So, da das Lackieren von dem Orange soviel Spaß gemacht hat, mache ich es gleich nochmal!!!

Im Ernst, mir ist etwas passiert, dass kann auch nur mir passieren! Statt den Aquareous Verdünner habe ich den Aquareos Cleaner genommen  :D . Das Zeug geht echt spitze, es zerstört komplett die Verdünnung in einer Farbe und übrig bleiben fast ausschließlich die Pigmente. Nur, dass das leider nicht meine Intension war. Egal, zum Glück ließ sich der Rest mit eben diesem Cleaner auch gut entfernen und so gab es Round 2. Unfassbar, dass man im Hobby auch wirklich jedes Fettnäpfchen ein mal ausprobieren muss. Hier bin ich nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen, vor 5 Jahren hätte ich an der Stelle wohl aufgegeben.

IMG_4970.JPG

So, Runde 2, hier mal die Abklebeorgie für die rot/orangenen Flächen.

IMG_4971.JPG

Es wurden wieder ausschließlich Mr. Hobby Produkte verwendet. Die Gelben Ringe sind auch lackiert, da hätte Revell ruhig ein Decal beilegen können. Gerade Gelb auf Schwarz lässt sich ja bekanntlich super lackieren. Also abkleben, Grundieren, Gelb drauf demaskieren....und am Ende hat man nur 5mm² Gelb mehr auf dem Flieger.

IMG_4972.JPG

So viel ist es nicht mehr. Morgen werden noch die Bremsleitungen am Fahrwerk angebracht und die restlichen Flächen lackiert, solange ich nicht nochmal Apfelsaft als Verdünnung ausprobiere ist das Ziel greifbar  :7: .

IMG_4973.JPG     

Impisi

Das mit Apfelsaft wär glatt mal ne Idee .... ok, im Ernst, sieht gut aus!
Cheers
Martin

meine letzten Projekte

Mantje, mantje, timpe te, Buttje, Buttje in de See!

NonPerfectModeller

Das kleine Malheur hast du sauber ausgebügelt. :P
Sieht gut aus.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Marderkommandant

Die sieht sehr schön aus! Und ich dachte bisher, dass der geistige Sprung von einer dämlichen Entscheidung zur nächsten, ein "Andreas" sei....
Egal, aus Fehlern lernen wir und lassen uns nicht unterkriegen!  :1:

Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Hörnchen

Ich glaube mit solchen Geschichten können wir alle prahlen. :3:
Haste aber gut hinbekommen und ganz ehrlich deine 5 mm² gelb sehen lackiert besser aus,
wie es ein Decal je sein könnte.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

ralph21075

Oh ja, das kommt mir nur allzu bekannt vor. Aber sehr sauber gerettet. Ist vielleicht wie Erbsensuppe – je öfter man'se wieder aufwärmt, desto besser wird es – scheue dich also nicht vor dem nächsten Malheur  :D
Sieht nach wie vor klasse aus, Dein Stachel-Arachnide.
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

knightofthesky

Siehr schon sehr gur aus, die Lackierung!  :P

eydumpfbacke

Kenne ich zur genüge, solche Hindernisse  :pffft:  :pffft:

Hast du sehr schön korrigiert  :klatsch:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Alex

:D  Bei meiner Scorpion musste ich das rot auch zwei mal lackieren. Das Preshading war vieeel zu kräftig, so dass das rot wieder herunter musste.

https://www.modellboard.net/index.php?topic=57046.msg915637#msg915637

Das Modell scheint es irgendwie anzuziehen... und jetzt viel Erfolg mit den Decals, da musste ich auch kräftig fluchen.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

mirami

StiftRoyal

Hi, danke für das nette Resümee, das motiviert!

@Alex

Vor den Decals hatte ich auch mächtig bammel, da habe ich bei den letzten Revell Bausätzen echt keine gute Erfahrung gemacht! Ich kann aber Entwarnung geben, die Decals sind in guter, gewohnter Spitzenqualität. Ich bin gerade schon beim Tapezieren und habe endlich mal wieder richtig Freude bei der Arbeit.

Sven Eisenseite

Das sieht bis hier hin richtig super aus. Ich bin von deiner Lackierung in Naturmetall total begeistert. Wunderschön und glatt wie ein Babypopo. Ich bin auf dein Endergebnis gespannt.  :winken:

SPz. Puma 1/35 RFM

StiftRoyal

So, ich dachte ich werde am Wochenende fertig, leider machen mir aber die Zwischentrocknungsschritte des Mattlacks einen Strich durch die Rechnung.

So ist zumindest die Oberseite schonmal fertig  :D . Ich habe das Washing versucht ein wenig über die Panele zu ziehen um den Eindruck von gewalzten Aluminium zu erstellen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Finish, so gab es einige Stolpersteine, die ausgemerzt werden mussten. Ein unkorrigierbaren Fehler habe ich noch eingebaut, leider ist das von Revell auch nicht beschrieben, der Menschenverstand hätte hier aber auch helfen können  ;) , ich habe die Raketenauslässe an den Pods nicht 100% im Winkel ausgerichtet. Da diese aber eine Achse haben und nicht rotationssymetrisch sind, sieht man den Fauxpas wenn man ihn kennt.

Also die Decals sind absolute Upperclass!!! Die reagieren auf Weichmacher, der Trägerfilm ist sehr dünn und trotzdem sind die Decals stabil. So sollte es immer sein Revell! Ein Wermutstropfen ist allerdings die Anleitung, zumindest die Decalansicht. Hier stimmt gar nichts! Es scheint als ob das der Praktikant oder ein Mitarbeiter nach der Weihnachtsfeier erstellt hat. Hier sind manchmal Decals nur auf einer Seite ausgeführt, manchmal enden Feile im nichts, NO STEP Decals auf der Tragfächenunterseite  8o . Hier kann man der Anleitung keinen Millimeter trauen und ich bin mir auch sicher, dass sich bei mir auch einige Fehler eingeschlichen haben. Schade, wenn es an solchen essentiellen Dingen scheitert.

Das wird wohl der letzte Post mit Bildern vorm RollOut werden.

Als kleiner Hinweis noch, wer auch das Cockpit verwenden möchte, kann es hier für eine kleine Unkostenpauschale erwerben: https://cults3d.com/de/modell-3d/spiel/f-89d-cockpit-for-revell-kit-1-72

IMG_4974.JPG

IMG_4975.JPG

IMG_4976.JPG

IMG_4977.JPG

IMG_4978.JPG

So, der letzte Rest an Einzelteilen. Das Fahrwerk wurde obligatorisch noch mit Bremsleitungen versehen, nur wird man die am Ende kaum noch sehen, da die Scorpion wirklich riesige Räder hat.

IMG_4979.JPG     

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kaman SH-2F Seasprite, 1/48, Kitty Hawk
Republic F-84E Thunderjet, 1/32, Hobby Boss
Kommende Projekte:
 "Der letzte Countdown auf der Nimitz", 1/48, Tamiya & Modellbau Lasercut

Marderkommandant

Wunderschön! Tolle Farben - ein wirklich tolles Flugzeug!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Gefällt mir sehr gut.
Und was die Raketenpods anbelangt: Die sind vom Piloten auf das Ziel ausgerichtet worden. Jawohl! Da wird die Entfernung zum Ziel eingegeben und entsprechend richten die Raketenpods sich nach der ballistischen Kurve in der Höhe aus!   :1:

Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

ralph21075

Mein Güte, was legst Du denn für ein Tempo vor – und dann noch so ein Ergebnis. Großartig, freue mich sehr auf den Roll-Out  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:
Ralph  :winken:
-  -  -  -  - 
In Arbeit: F9-F8 Cougar
Fertig: Draken, AMX, Do-28, Sea Harrier, F-104G, F-4K, Magister, A-4C, F3H-2

Alex

Sehr schön, der Skorpion! Deine Erfahrungen mit den Decals decken sich exakt mit meinen. Gut zu verarbeiten, aber die Anleitung ist eine Katastrophe...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

104FAN

Klasse gemacht, da werde ich mich ranhalten müssen wenn ich meine baue :klatsch:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
 " Kein Mensch ist illegal auf gestohlenem Land" ( Bilie Eilish)

Sven Eisenseite

SPz. Puma 1/35 RFM

StiftRoyal

So, es ist vollbracht, hier noch die Kreuzverlinkung zum Gallerie-Beitrag.

Danke an alle Zuschauer, Däumchendrücker und Helfer in der Not, hat wie immer Spaß gemacht, ohne euch wäre es langweilig hier  :D  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch: .